Frage: Kabelführung im Rahmen

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
panfred

Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von panfred »

Verehrte,

leider hat das innenliegende Rücklichtkabel am Hollanddampfer meiner Frau einen Kabelbruch. Ich würde das neue Kabel gerne wieder im Rahmen verlegen.
Wie macht man das?
danke und gruesse
panfred
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Panfred,
vom Dynamo vorn bis zum Rücklicht führt der Weg in jedem Fall über das Tretlager.
Wenn das ausgebaut ist, kannst Du recht leicht einen wenig flexiblen Zugdraht durch den Rahmen schieben. An dem hängt dann das Lichtkabel.
Vielleicht weiß ja auch jemand eine einfachere Technik?

In dem Zusammenhang: Weiß einer von Euch, woher man die Rahmendurchführungen aus Gummi für die Lichtkabel bekommen kann?

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von Rudi »

Hallo Dieter

Habe mit gerade welche (Kabeldurchführungen) bei Conrad gekauft.
Allerdings nicht über das I net sondern hier in HH im Laden.
MFG Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
panfred

Re: Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von panfred »

Hallo und danke erstmal,

das Tretlager (Patrone) möchte natürlich nicht ausbauen und das alte Kabel ist noch drin.
Das wäre als Führungsdraht vielleicht zu gebrauchen. Bloß müsste ich das neue am alten sehr platzsparend und sicher befestigen.
Löten, vielleicht?
gruesse
panfred
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von Sporti »

Hallo panfred,
natürlich löten.
besser kann es doch nicht sein. Vielleicht noch einen Schrumpfschlauch drüberziehen, damit es besser flutscht.

Ich habe öfters schon mal ein dünnes Kabel durch deine Öffnung gefriemelt und am anderen Loch mit einem Drahthaken wieder herausgeporkelt.
Daran dann das dickere Kabel gelötet.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxorotti

Re: Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von Saxorotti »

ich würde es lassen und das kabel aussen verlegen oder möchtest du nochmal spass wenn es wieder kaputt geht?
Jürgen Stiehl

Re: Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Hallo,
bei meiner Gazelle war der Rücklichtdraht im Tretlagergehäuse so genial verlegt, dass er beim Wechseln desselben zerstört wurde. Ich habs dann außen verlegt.
@Dieter: wenn du nur ein paar brauchst, ich glaub, da sind noch welche im Keller, da könntest du so welche von haben.
Jürgen
panfred

Re: Frage: Kabelführung im Rahmen

Beitrag von panfred »

Verehrte,

erst einmal vielen Dank für die Beratung. Ich persönlich neige auch zur Außenverlegung und zu dickem Litzenkabel. Aber meine Frau sieht das weniger pragmatisch und ich versuche es demnächst doch mal mit Verlöten und vorsichtig ziehen.
gruesse
panfred
Antworten