Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

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Sporti
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Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

Beitrag von Sporti »

Kommt zwar für mich nicht in Frage, habe eine 40 LUX-Lampe von Bumm, aber...


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Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
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winfried

Re: Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

Beitrag von winfried »

Hi Sporti,

ein spannender Lichttest unter realistischen Bedingungen.
Wenn ich so an die 6 Volt Dynamos mit unseren 2,4 Watt Birnchen
unserer Jugend denke, beschleicht mich das Grauen.

Gruß Winfried
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Sporti
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Re: Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

Beitrag von Sporti »

Hi Winfried,
Mich beschleicht das Grauen, daß auch heutzutage immer moch 6 Volt und 3 Watt gesetzlich vorgeschrieben sind, und daß die mit normaler Technik, also einfache Glühbirne nur max. 5 Lux möglich sind.

Zudem sind die oben vorgestellten Lampen für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen, bis auf eine Ausnahme. Die darf man dann aber nicht ohne zusätzliche fest angebrachte Beleuchtung betrieben werden.

Erst seit kurzem, mit technischen Tricks, wie Halogen oder LED's, die aus der Minimalleistung halbwegs brauchbare Lichtleistung bringen, was zudem einen tiefen Griff in die Geldbörse voraussetzt, sind zwischen 10 und 60 Lux möglich.

Ich nenne dieses Gesetz daher menschenverachtend, da Radfahrern eine ausreichende Ausleuchtung der Straße zu Ihrer Sicherheit verweigert wird. Eine staatlich und gesetzlich verordnete Aufforderung zum Selbstmord für alle Radfahrer, die auch im Dunkeln unterwegs sein wollen.
Auf der anderen Seite wird aber propagiert, immer eine Lichtanlage am Rad zu haben, auch am Tag.

Ähnlich so, als ob ein Gesetz verabschiedet wird, das Rentner ab 60 Jahren bei roter Ampel über die Straße gehen dürfen und ab 70 müssen.


Armes Deutschland.

Mir fehlt das Geld um einen Prozess anzustregen, um diesen (und andere) Mißstand zu beheben.

Allerdings nerven mich die Radfahrer die im dunkeln, ganz ohne Licht und dunkel gekleided durch die Nacht fahren.
Habe bisher Glück gehabt, keinen von diesen hirnfreien Voll-Idioten über den Haufen gefahren zu haben.

Sporti
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DomZurHeide

Re: Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

Beitrag von DomZurHeide »

Ich schließe mich eurer Meinung an!

Nur es bringt aber nichts, wenn man im stillen Kämmerlein meckert und schimpft.

Ich fahre ja selbst mit den lichtstarken Bumm herum !

Doch irgendwann muss man doch mit der Hochrüstung der Lichtstärke aufhören!

Es wird immer teurer, die Blendwirkung wird immer schlimmer und was man früher erkennen konnte, wird durch die Lichtflut überdeckt.

Auffällige Kleidung reicht schon gar nicht mehr, um gesehen zu werden. Es müssen schon reflektierende Dinge sein.
Ich habe mir angewöhnt, eine lichtstarke Lampe bei Spaziergängen mitzunehmen, weil ich beinahe von einem Radfahrer überfahren wurde.

Jetzt werden schon Laserpointer gekauft und die werden dann benutzt, um Flugzeuge vom Himmel zu holen.

Und mir reichen schon Rauchverbote, Helmpflicht, Anschnallpflicht und so weiter und so weiter...

Wieviele Vorschriften und Gesetze brauchen wir denn noch, um uns "mündige" Bürger einen Maulkorb zu verpassen oder unser Leben noch mehr einzuschränken und vorzuschreiben?

... es ist nicht immer einfach! :|

dom
DJ218

Re: Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

Beitrag von DJ218 »

Ich stimme euch völlig zu.

Dazu kommt ncoh, das sich kaum wer den Luxusscheinwerfer mit 40 Lux oder mehr leiten kann. Derzeit tendiere ich daher für eine normale Halogenlampe plus einer verbotenen Zusatzbeleuchtung (mit Akkubetrieb und min 20Watt Halogen). Verboten ist meist erheblich billiger . Oder anders, sobal in Deutschland erlaubt kostet ein Produkt gleich das 2-4 fache :(

Verboten ? Ganz ehrlich, seit dem in diesem Land der Rechtsverdreher Irrsind, der Patentwahnsin und der Abmahnwahn regiert, habe ich mir eine LMAA Einstellugn zugelegt. Ist doch so, egal was wir machen, irgendwas davon ist garantiert verboten.

Da fällt mir ein, müsste unsere Saxonette als Kraftfahrzeug nicht eigentlich auch ne Nummernschildbeleuchtung haben.. ?grien.. oder Reflecktoren im Hinterrad (hab bisher nirgens welche gefunden für Gussfelgen) oder wenn ich an diese Logik denke, die Saxo darf mit Motorkraft nicht mehr als 20kmh fahren, aber wenn wir uns ne 5 Gang bzw. ne 15Gang Gangschaltung anbauen, fahren wir OHNE Motor erheblich schneller und auch noch ohne Helm.. Ich kann in diesem Land nur noch den Kopf schütteln. :*)
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Dieter-K
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Re: Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

Beitrag von Dieter-K »

LMAA habe ich noch nicht. Hab' wohl noch zu viel zu verlieren.
Für's große Taschengeld habe ich mein mit Nabendynamo betriebenes Fahrradlicht auf annähernd Autoniveau geliftet.
Auf lange Sicht und wenn die Testphase abgeschlossen ist, mache ich meine Umbauten legal durch TÜV und Einzelgenehmigung.
Das kostet dann das ganz große Taschengeld.

Hier der Link zum 93-Lux-Umbau a la Dieter-K: viewtopic.php?f=2&t=3765#p35902
Lichthupe von Entgegenkommenden? Unbekannt! Schön an gutem Licht ist, dass man jetzt wirklich Vorfahrt bekommt, wenn man Vorfahrt hat.

Dieter
DiDi
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Re: Zusatzlampen fürs Fahrrad, ein Test

Beitrag von DiDi »

Bis man sich sein ein Innovatives Licht leisten kann , billig sind sie nicht ,

kann man sich erstmal mit einem Akkulicht Neu vom Trödel für 3 Öre inkl. Rücklicht sichtbar machen , Hauptsache man wird im dunkeln gesehen ,

wer öfter auch mal im Dunkeln Fährt , der ist gut beraten ein Beleuchtung zu haben mit der man selber auch die Wege sehen kann , besonders die unbeleuchteten und Kratervermehrten Strecken ,
dazu kommt noch das der Gegenverkehr Respekt durchblicken lässt ,

für den ,der es kann, ist es gut Investiertes Geld

PS . im Prinzip reicht ein einfacher Dynamo erstmal aus ,so lange wie erhält
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
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