Bremsen Unterschiede?

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
kakashi

Bremsen Unterschiede?

Beitrag von kakashi »

Hallo.

Es gibt doch verschiedene Art von Bremsen und ich wollte wissen was die Beste eigentlich beim Fahrrad ist?
Zurzeit habe ich eine Trommelbremse, aber ich habe gelesen das es noch eine Scheibenbremse gibt und die ganz normale Bremse die das Rad "festhält".
Ich weiß jetzt nicht wie man die nennt.

Meine Frage, wird durch die Trommelbremse das Rad vorne schwerer und somit kommt man langsamer vorwärts als bei normalen einfachen Bremsen?
Dampframme

Re: Bremsen Unterschiede?

Beitrag von Dampframme »

Lies deinen Text nochmal durch, du meinst warscheinlich den nachträglichen einbau einer Scheibenbremse, oder?
Trommelbremse hast du ja.
kakashi

Re: Bremsen Unterschiede?

Beitrag von kakashi »

Gibt es nicht Fahrräder mit Scheibenbremsen oder muss man die extra dranbauen?
Und es gibt Fahrradbremsen die so aussehen
Bild
wie nennt man die?
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Bremsen Unterschiede?

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
ich denke Felgenbremse?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Unterschiede?

Beitrag von Sporti »

Also meine gefühlte Reihenfolge von Bremsen ist:
nach Bremsleistung:

1. Normale Felgenbremse, wobei es erhebliche Unterschiede gibt was Kombination von Bremsgummi und Felge betrifft.
Im Extremfall bemsen die Felgenbremsen bei nasser Chromfelge überhaupt nicht.
Besser sind da Aluminiumfelgen. Auch die Biegsamkeit der Bremsen und der Seilzug/Hülle hat Einfluß.
2 für etwas besser halte ich die Trommelbremsen, zumal sie auch bei Nässe bremsen können. Aber nach längerer Standzeit können sie blockieren und die Gabel verbiegen. Aber den Bremsleistungen nach, dürften die beiden Trommelbremsen der älteren Saxonetten nach heutigen Vorschriften als nicht mehr verkehrstauglich eingestuft werden.
3. Cantileverbrensen sind schon so gut, daß man bei Vollbremsung über den Lenker fliegen kann. Sie sind zudem sehr wartungsintensiv.
4. V-Brakes Bremsen auch sehr gut, sind aber besser dosierbar als Cantilever, da sie durch eine Hebel- / Federfunktion entschärft ist.
5.Dann git es noch Felgenbremsen, die hydraulisch betätigt werden.
6. von Rollenbremsen habe ich keine Ahnung sind bestimmt auch gut.
7.Aber in der Spizuenklasse dürften sich die Scheibenbremsanlagen aufhalten, wober die hydraulischen die besten sein dürften.

Im Prinzip:
je teurer umso besser.

Sporti

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Bremsen Unterschiede?

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Rollenbremsen nur für City Räder, nie auf langen Gefällestrecken"
Die werden sehr Heiß und können dann blockieren.
Deswegen auch der "Kühler " der bei diesen Bremsen Charakteristisch ist.

Lest mal dieses hier....http://www.velomobilforum.de/forum/show ... hp?p=30018

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten