Sichere und entspannte Sitzposition

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
DomZurHeide

Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Forum. :smile:

Durch leidvolle Erfahrungen musste ich feststellen, dass das Thema Lenker und Vordergabel noch nicht richtig gewürdigt wurde.
In meinen jungen Jahren und bei voller körperlichen Gesundheit hatte ich mir über so einen „Schnick-Schnack“ keine Gedanken gemacht.

Doch denken wir doch mal an eine entspannte und gesunde Körperhaltung beim Radfahren!

Auch ein ermüdungsarmes Fahren mit unseren Saxonette ist Unfallvorsorge.
Und bei einem Sturz spielen Lenker und Vordergabel sicherlich eine große Rolle.

Einige Schilderungen hier im Forum über Stürze und Unfälle haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass die Fahrhaltungsgeometrie und die Sitzposition sehr wichtig sind.

Ich suche also für meine Classic einen Lenker, der zu meinen Körperdaten und meiner Mamba passt, bzw. eingestellt werden kann.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, welcher Lenker, welche Einstellungen und Sitzpositionen für unsere Saxonetten optimal sind?

Schon wieder Fragen über Fragen ! :smile:

dom
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von fehntjer »

Moin,
also eine sichere und entspannte Sitzposition hab ich nur in meinem Fernsehsessel. Den werd ich auch nicht auf die Classik montieren.....
Aber ein breiter Puchsattel tut es auch..
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von Sporti »

Ich hatte schon mal einen vielseits unbeachteten Beitrag gestartet gehabt.
Leider sin die Bilder futsch, aber das Rad ist ja bekannt.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=1517

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
winfried

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von winfried »

Lieber Chris,

so, wie wir bis jetzt keinen Alleskönner als Sattel gefunden haben, so werden wir auch keinen Alleskönner-Lenker
ermitteln. Zu unterschiedlich sind die Aussagen , zu unterschiedlich in der Definition was für bequem oder unbequem,

sicher oder unsicher, gefällig oder häßlich usw. gehalten wird. :wink:

Nach dem 27. Sattel, bin ich nun reumütig zum Sattel des Originalausstatters zurückgkehrt. Meinen "Omalenker" habe ich zugunsten
eines geraden Alu-Sportlenkers getauscht. (Du kennst ihn) Auch nicht ideal: Er steht zuweit vorne und ich muss mich beim Fahren nach vorne beugen.
Dadurch: Schwerpunktverlagerung nach vorne und Druck auf den Schultergelenken und Handballen.
Ein entspanntes Fahren, senkrecht wie auf dem Hollandrad, nicht möglich. Dafür kann ich mich beim festen Mittreten besser am Lenker festhalten. *TIRED*

Nachteil des originalen "Omalenkers", man hat viel weniger Platz beim Aufsteigen aufs Rad, wenn man den Durchstieg benutzen will. Oder
wirfst Du beim losfahren noch flott und geschmeidig das Bein über Gepäckträger und Sattel? :mcgreen:

Nachteil des "Omalenkers" beim Hinfallen, er killt Dir die Leber. =-O

An Deiner Stelle würde ich die verschiedenen Lenkerformen alle einmal so nach und nach ausprobieren. Die Flohmärkte geben so etwas für den Schrottpreis her, und wenn Du einen passenden Lenker gefunden hast, kannst Du ihn ja in "Voll ordentlich" besorgen. *DRINK*


Ich bin denn mal weg. Prozession gegen Maul- und Klauenseuche.
Gruß Winfried
DomZurHeide

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von DomZurHeide »

Danke Jungens! :wink:

Hätte ja sein können, dass es einen Geheimtipp gibt.

Den Vorschlag vom fentjer muss ich mir noch überlegen. Weiß nämlich noch nicht, wo ich den Motor an den Fernsehsessel anbringen soll. :wink:

Und der Thread vom Sporti ist mir wirklich durchgegangen. Schade, dass die Bilder weg sind.

Ich werde dann weiter suchen müssen. Winfried hat mir ja mächtig Mut gemacht. :wink:

dom
nicht mehr Mitglied

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Dom,

Die Unfälle ( Du und Urban ) haben nichts mit der Lenkergeometrie zu tun.
Wer auf dem Rad sitzt soll jederzeit BEIDE Pfoten am Lenker halten.!!

Aber bedenkt auch das die Saxonette ein 26 Zoll Rahmen ist.
Einige ausnahmen sind die Herrenräder die es in unterschiedlichen Rahmenhöhen gibt.

Hier was zum nachlesen :


Bild

Hier noch LINKS - zum nachlesen ( Internet ist voll davon )
Ansonsten wie Winfried vorgeschlagen hat - probieren , probieren - bis das richte gefunden ist.
Probleme wird es bei der länge der Züge / Hydraulik geben !


http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... fahren.htm

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... fahren.htm

http://www.rad-reise-service.de/sitzpositionen.html
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von Sporti »

Ich kann dem Winfried nur recht geben. Ich hatte auch schon 3 Lenker ausprobiert, die trotz Ähnlichkleit gewisse Unterschiede hatten. Bei einem war die Kröpfung etwas zu viel, der andere war zu schmal und der letzte hatte keine Kröpfung. Wenn das nicht passt, fühlt man sich auch nicht so richtig wohl.

Das muß passen.

Wobei ein verstellbarer Lenkervorbau auch hilfreich sein kann.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Ergonomen,

der Fahrer muss sich wohl fühlen. Das ist am wichtigsten.

Es gibt tatsächlich Lenker-/Vorbaukombinationen, die das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
Da kann das Fahrverhalten super nervös werden. Speziell bei weit nach vorn ausladenden Vorbauten.

Auch andere Gabeln können den Geradeauslauf instabil machen.

Die Saxonetten, speziell die älteren Damen- und Herrenrahmen, lassen sich nicht gerade gut freihändig fahren.
Das ist ein Zeichen für eine bestimmte Lenkgeometrie. Dafür kippen sie ultraleicht bei Kurven in Schräglage.
Aber weder dieses Fahrverhalten noch der sich selbst stabilisierende Geradeauslauf gelten als Sicherheits- oder Unsicherheitsmerkmale.
Von Motorädern kenne ich die gesamte Bandbreite: Eine fährt super geradeaus - auch in der Kurve. Da hat man also keine Vorteile von. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

Der Fahrer muss sich wohlfühlen und das Rad sicher beherrschen. Das ist das A und O.

Dieter
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von tnt-dennis »

Da ich nun meine erste Spartamet habe konnte ich auch feststellen, das es verschiedene Geometrien gibt.
Die Spartamet möchte im Gegensatz zur Hercules lieber gerade aus laufen.
So habe ich mal gemessen.
Der Lenkkopf, oder heißt es Gabelrohr, ist bei der Spartamet um 3grad flacher als bei der Hercules.
Und vom oberen Lenkkopflager waagerecht zur Vorderachse gemessen, liegt die Spartamet Achse 3cm weiter vorne als die Hercules Achse.
Spartamet ist also mehr Chopper. *JOKINGLY*

Gruß
Dennis
nicht mehr Mitglied

Re: Sichere und entspannte Sitzposition

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

DomZurHeide hat geschrieben:Danke Jungens! :wink:

Hätte ja sein können, dass es einen Geheimtipp gibt.

Den Vorschlag vom fentjer muss ich mir noch überlegen. Weiß nämlich noch nicht, wo ich den Motor an den Fernsehsessel anbringen soll. :wink:

Und der Thread vom Sporti ist mir wirklich durchgegangen. Schade, dass die Bilder weg sind.

Ich werde dann weiter suchen müssen. Winfried hat mir ja mächtig Mut gemacht. :wink:

dom

...... einen habe ich noch Dom


Geheime Komandosache , Stützräder hinten auch möglich , Innen 8 AIRBAG's ! *JOKINGLY*
Bei Sturz löst sich die " FAHRKAPSEL " von der Saxonette und kullert so vor sich hin
:muahaha: :muahaha: :muahaha:
lg Bernd
Bild
Antworten