Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
FNeuh3110

Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von FNeuh3110 »

Hallo Lampenspezies,
ich möchte gerne für unseren Sommerurlaub in 3 Wochen mein Peugeot Trekkingrad wieder ein bisschen fit machen.
Jetzt suche ich eine neue Beleuchtungseinrichtung für das Rad und zwar Frontlicht sowie Rückstrahler.
Ich habe momentan eine Lumotec Rund montiert, die über einen Nabendynamo betrieben wird.

Jetzt möchte ich das Rad etwas optisch aufmöbeln und mir eine Lumotec (iQ) Fly dran machen und hinten die Toplight Flat.
Jetzt möchte ich gerne wissen wenn ich mir die Ausstattungsvariante Fly sens plus hole brauche ich dann auch das Rücklicht in senso ? Oder schaltet der Frontstrahler mit seiner Einschaltautomatik auch automatisch die Rückleuchte mit ein ?

Wenn ich die Variante mit der Einschaltautomatik nehme könnte ich die Lampe dann auch rein theoretisch am Tage anmachen oder geht die dann nur noch alleine an wenn's Dunkel wird. Meine Jetzige Lampe kann ich An- und Ausschalten wie ich will.

... Einschaltautomatik muss ich nicht unbedingt haben, aber ich wollte trotzdem gerne wissen wie die Lampen zusammen arbeiten und ob sie die selben Funktionen für ein reibungsloses Zusammenspiel haben müssen.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch erklären was der genaue Unterschied zwischen der IQ Fly und der Fly ist, ... nur die Lux ?, ... und welche Päarchen ihr nehmen würdet (Fly [IQ] + Toplight Flat) ob mit Standlicht, Einschaltautomatik und Schalter für Nabendynamo oder nur Standlicht und Schalter für Nabendynamo usw ... :redface: :redface: :redface:

Blicke da nicht so ganz durch und möchte auch nichts falsch machen, es soll nachher einfach alles Funktionieren ;) :redface:

Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt, damit ich bald an meinem Radl eine neue Lichtanlage dran bauen kann ;)

Lg

Felix
Mike

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von Mike »

Hallo Felix

Das kommt auf den Geldbeutel an.

Der IQ Fly hat 40Lux der Fly alleine 20Lux

Der IQ Cyo hat mit Reflektor 40Lux und ohne (Zusatzreflektor vorne muss ans Rad - den fahr ich) hat 60Lux.

Schau Dir doch mal die Busch und Müller Seite an.
die haben einen Lyt al Neuheit mit 25Lux - ist preislich ganz interessant.

Dort gibt es auch eine Seite wo man in einem Tunnel den Unterschied von 10Lux bis 140Lux (Gasentladungslampe) sehen kann.

http://www.bumm.de/index.html

Senso ist immer Option, die sich auch dauerhaft ein, oder ganz ausschalten lässt.

Schönen Gruß
Mike
winfried

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von winfried »

Hallo Felix,

im Rahmen meiner Vorderradneugestaltung durch Nabendynamo und Scheibenbremse (HG), habe ich mir den
Scheinwerfer "Lumotec IQ Cyo" mit 60 Lux gegönnt. "Ganz großes Kino" gleißend hell und ausgeleuchteter Nahbereich.
Für hinten habe ich mir, weil es beim Händler vorrätig war, das "Toplight Line Plus" gekauft. Leider hat es nur Schrauben
im Abstand von 50 mm, die bei der Saxo eine zusätzliche Halteschiene (handmade) verlangen.
Dieses Rücklicht ist besser als alles, was ich vorher hatte. Nur zwei Dioden aber ein gleißend helles Lichtband, mit 320° Abstrahlwinkel
und extra Abschaltung des Standlichtes, wenn man möchte.
Beide Lichter lasse ich nun tagsüber auch brennen. Die Haltbarkeit ist so groß, dass ich es wohl nicht mehr erlebe, dass die
Dioden ausbrennen.

Gruß Winfried
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von DiDi »

Hallo Felix ,
eine Cyo mit 40 lux und Nahfeld ist schon Top ,
meine IQ Fly 40 Lux auch ,
ob Cyo 60 Lux auch Nahfeld hat ? , wäre dann neu ,

welches Rücklicht dazu passt kann ich nicht sagen ,

nur bedenke ,welches Rad man öfter benutzt ,

und nur für den Urlaub ein so teures Licht zu installieren ,
manchmal muß man nach dem Urlaub das gleiche noch mal kaufen ,um es dann einmal zu haben ,

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Dienstag 6. Juli 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
winfried

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von winfried »

Hi Didi,

bumm.de schreibt in der Beschreibung des Cyo 60Lux, wie Du vorhin richtiggestellt hast, nichts von der Nahfeldausleuchtung.
Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. Trotzdem ist bei mir die Straße vom Vorderrad bis zu 20 Meter außergewöhnlich
hell beleuchtet. Mit dem Drehschalter kann das helle Standlicht ausgeschaltet werden, um nachts keine "Begehrlichkeiten"
zu wecken.
Der Sicherheitsaspekt zählt für mich halt besonders.
Vorher hatte ich eine ähnlich teure 12 V Dynamoanlage auch von Busch/Müller, weil ich auch öfters im Dunklen fahre. (Damals Stand der Technik)
Hierbei ist mir das HS4 Birnchen bei schneller Fahrt und Regen auf der Brille nachts plötzlich durchgebrannt. Außerdem wurde ich von einem entgegenkommenden Auto geblendet. Blitzschnell hatte ich jegliche Orientierung verloren und hatte Glück nicht gegen ein Hindernis zu knallen.
Ich hätte es nicht gesehen.

Ob so ein Lämpchen im Urlaub gerne geklaut wird, weiß ich nicht. Ich hatte bis jetzt diesbezüglich Glück.

Gruß Winfried
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von DiDi »

Winfried ,
hätte doch sein können das di,di 60 Lux nun auch mit Nfaus. anbieten ,

der Wettbewerb schläft auch nicht siehe Trillerlocke z. b. LS 873 auch 40 Lux

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
FNeuh3110

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von FNeuh3110 »

Hallo Leute,
danke für eure guten Antworten. Ich habe mich jetzt für die Lumotec iQ Fly N plus (40Lus) und für die Toplight FLat plus entschieden und gestern Abend im Internet bestellt. Ich denke mal damit kann man wohl was anfangen und die Preise sind auch sehr gut. Wenn ich meine Sachen bekommen haben baue mein Radl um, stelle dann Vorher-Nachher Bilder rein ;)
DomZurHeide

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Felix!

Das war eine gute Wahl! *THUMBS UP*

Du hast nicht nur mit minimalem finanziellen Aufwand ein Maximum an Lichtausbeute erworben, sondern auch das beste Preis-Leistungsverhältnis gewählt.

Das war eine kluge Kaufentscheidung von dir!

Hut ab! :smile:

dom
FNeuh3110

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von FNeuh3110 »

Hi Dom,
danke für die Blumen @}->-- @}->-- @}->--
Wenn es um eines meiner Hobbys geht dann wir meistens das Beste (Preis-Leistung) verwendet. Damit hat man dann
in der Regel später weniger Streß und Beschwerden, es läuft und läuft und läuft.
Habe mich natürlich vorher über die Preise informiert bei meinem Standard Fahrradladen, der mit bei der Beleuchtung aber viel zu teuer war. Jetzt habe ich die beiden Produkte sehr viel billige bekommen *THUMBS UP*
FNeuh3110

Re: Neue Beleuchtung, Frage zur Lumotec Fly + Toplight Flat

Beitrag von FNeuh3110 »

So, heute habe ich mein Peugeot Trekkingrad aufgefrischt. Verbaut wurde folgende Sachen:
1. Lumotec iQ Fly N Plus
2. Lumotec Toplight Plus
3. Schwarzer Gepäckträger 28"
4. Schwarze Schutzbleche 28" mit Highlight (komme ich später zu)
5. Fahrradklingel
6. Sigma Fahrradtacho

Ich verdeutliche euch den Umbau mit ein Paar Fotos ;)

Bilder vor dem Umbau:

Bild
Hier meine alte runde Lumotec

Bild
Das silberne Vorderschutzblech an den Steckverbindungen schon provisorisch mit Schrauben repariert

Bild
Hinteres Schutzblech mit der alten B&M Rückleuchte und dem B&M Rücktrahler (Man kann auch die sehr stark verschmutzte Nabe im Hinterrad sehen :*) )

Bild
Das schwarze Schutzblech schon an einigen Stellen stark am Rosten

Bild
Fahrrad von der Seiite, mein Alltagsrad

Bilder des "nackten" Fahrrades:

Bild
Das Radl hängt an dem praktischen Fahrradlift an der Carportdecke

Bild
Laufrad mit Nabendynamo

Bild
Hinterrad mit 7Gang Sram Nabenschaltung


Bilder nach dem Umbau:

Bild
Die neue Lumotec iQ Fly N Plus

Bild
Laufrad mit neuem schwarzen Schutzblech

Bild
Schutzblech von hinten

Bild
Der neue schwarze Gepäckträger mit dickeren Rohren sieht wuchtiger aus ;)

Bild
Neues Schwarzes Schutzblech, Lumotec Toplight Plus und siehe da die Nabe ist nicht mehr Pechschwarz sondern Silber :D

Bild
Highlight des Hinteren Schutzbleches, unten und oben je zwei Steckkontakte die einfach am Schutzblech befestigt sind mehr nicht. Innen ist ein Metalkontakt der immer zum anderen Steckkontakt also keine Gabel =-O =-O =-O

Bild
Steckkontakte oben einfach nur zwei kleine Kabel von den Kontakten zur Leuchte

Bild
Fahrradklingel montiert, hatte keine mehr dran da meine alte vor Wochen kaputt ging (10 Euro Busgeld bei nicht mitführen einer Fahrradklingel ;)) und einen Sigma Tacho damit ich mal weiß wie schnell ich bin :D

Bild
Nochmal von der Seite 8-)

Der Umbau hat trotz der 34 Grad sehr viel Spaß gemacht. Jetzt macht es wieder Spaß damit durch den Ort zu schäppern ;)
Antworten