Verbandpäckchen.

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
DomZurHeide

Re: Verbandpäckchen.

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Winfried, hallo Sporti!

Ich habe ein wenig bei Experten nachgefragt und auch in einschlägiger Literatur nachgeschaut.
Aufgrund der extrem komplexen Struktur und der hohen Unwägbarkeiten will niemand konkret "eindeutig" etwas aussagen.
Sobald man eine Frage beantwortet hat, kommt mindestens eine neue Frage auf.
z.B.: ein Ersthelfer darf keine Medikamente verabreichen!
Das ist Fakt!
Aber was sind "Medikamente" und was heißt genau "verabreichen"!
Und so geht es weiter und weiter...

Aber folgendes habe ich einmal für euch zusammengestellt.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSR) kurz zusammengefasst:

Eine moralische Pflicht des Menschen ist es, Unfallopfern zu helfen!
Jeder Unfallbeteiligte hat gemäß § 34 der Straßenverkehrsordnung (StVO) sofort anzuhalten, sich über die Unfallfolgen zu vergewissern, den Verkehr zu sichern und den Verletzten zu helfen.
Unfallbeteiligt ist jeder, dessen Verhalten nach den Umständen zum Unfall beigetragen haben könnte.
Belangt werden kann nicht der, der unbeabsichtigt etwas Falsches tut, sondern derjenige, der nicht Hilfe leistet, obwohl es ihm möglich wäre.
Unterlassene Hilfeleistung kann aufgrund § 323 des Strafgesetzbuches bestraft werden.
Es muss aber immer eine Abwägung zu einer möglichen Körperverletzung erfolgen.
Hier ist der gesunde Menschenverstand anzuwenden.

Erste Hilfe ist die gekonnte Anwendung anerkannter Grundregeln zur Rettung von Unglücksfällen und Erkrankungen mit den unter den gegebenen Umständen vorhandenen Materialien und Einrichtungen.

Erste Hilfe bedeutet:
- Abwendung einer akuten Gefahr
- Linderung einer bestehenden Schädigung
- Schutz vor zusätzlicher Gefährdung
- Lebensrettende Maßnahmen durchführen
- Vor zusätzlichen Gefahren und Schädigungen bewahren
- Zusätzliche Hilfe herbeirufen
- Schmerzen lindern
- Den Notfallpatienten betreuen und trösten
- Notfallsituationen erkennen und beurteilen
- Gefahren im Einzelfall abschätzen
- Gezielt und ruhig handeln

Lebensrettende Sofortmaßnahmen
1. Absichern der Unfallstelle (beim Auto die Warnblinkanlage anstellen, Warndreieck 100m entgegen der Fahrtrichtung oder vor der Kurve aufstellen
2. Rettung aus der Gefahrenzonen ( Rautek- Rettungsgriff anwenden)
3. Auffinden einer Person
4. Kontrolle von Bewusstsein, Kreislauf, Atmung und sonstigen Verletzungen
5. Wiederbelebung (Herz - Lungen – Wiederbelebung)
6. Blutstillung durch Abdrücken des Körperteils und/oder Anlegen eines Druckverbandes (starke Blutungen führen zu einem lebensbedrohlichen Schockzustand und müssen daher vorrangig versorgt werden)
7. Schockbekämpfung (Schock bedeutet eine Lebensgefahr, daher muss frühzeitig einer Verschlimmerung des Zustandes vorgebeugt werden)
8. Stabile Seitenlage (Achtung: Seit August 2006 gibt es eine neue verbindliche Stabile Seitenlage!)


Da dieser Bereich so komplex ist, möchte ich euch alle bitten, mir zu helfen, wenn es durch Gerichts-Urteile oder verbindliche Merrblätter andere Erkenntnisse gibt!

Ich möchte betonen, dass ich diesen Beitrag aufgrund besten Wissens gemacht habe. Allerdings hafte ich nicht für Fehler oder unrichtige Äußerungen.
(Ihr merkt, dass die Vorsicht der Experten auf mich übergegangen ist)

dom
winfried

Re: Verbandpäckchen.

Beitrag von winfried »

Hi Chris, Du alter Waldläufer,

Du hast Dir hiermit sehr viel Mühe gemacht, und danke Dir dafür sehr. :danke:
Lass es hierbei bewenden, sonst wird es für den Laien zu kompliziert und er/sie weiß nachher nicht mehr, was man darf und was nicht.
Wenn die lebensrettenden Maßnahmen, die Du unter Punkt 1-8 hier eingestellt hast, vom Ersthelfer gekonnt angewendet werden,
ist dem Rettungsdienst schon sehr geholfen. Mehr wird vom Ersthelfer nicht verlangt und das ist ja auch schon viel !!!!

Ich kann nur jedem raten, hin und wieder die Angebote des Roten Kreuzes für einen Ersthelferlehrgang wahrzunehmen. :andiearbeit:

Ich selbst hatte schon einmal in meinem Leben die Gelegenheit jemanden wieder durch Herzmassage und Beatmung wieder
zurückzuholen. Er war schon tot. (Kein Herzschlag - Herzinfarkt) Ihr glaubt nicht, was für ein Hochgefühl
einen überkommt, wenn so eine Rettungsmaßnahme erfolgreich ist. :smile: Das ist jetzt schon vier Jahre her und wir trinken immer wieder
gerne ein/zwei Bierchen darauf, wenn wir uns zufällig treffen. :trinken:

Liebe Grüße auch an Iris
Winfried
gina

Re: Verbandpäckchen.

Beitrag von gina »

..und ich will hoffen, dass die schlimmsten Übel unterwegs, mit dem Föppi, ein Motorausfall und allenfalls ein wenig Asphaltflechte sind, die dann, gegen Einverständnis, desinfiziert und verpflastert werden können..
Allen allzeit gute Fahrt und genug Benzin im Tank.. @}->--
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Verbandpäckchen.

Beitrag von Dieter-K »

Danke, Dom @}->--

Wer am Unfallort sofort sein Handy rausholt und ein Video für Youtube dreht, hat meine tiefste Verachtung.

Ich helfe immer. Mir wurde auch schon geholfen im Sinne von Winfrieds Hilfe.
Und mir wäre es ganz egal gewesen, ob mir dabei eine, zwei oder fünf Rippen gebrochen wurden.
Hauptsache, Petrus hat mir noch nicht die schwarze Essenmarke übergeben können. :wink:

Dieter
DJ218

Re: Verbandpäckchen.

Beitrag von DJ218 »

Äh Dieter, Handy raus und Filmen ??? Also, nicht das ich zur Gewalt neige, aber solchen Typen sollte das Handy aus der Hand gerissen und zertreten werden (hinterher der Typ).

Ich helfe auch grundsätzlich, auch wenn nur einer mit ner Panne liegen geblieben ist (irgendwas lässt sich fast immer machen).

Ansonsten, stimme ich euch zu. In meinem Roller habe ich auch eine Art Miniverbandskasten u.a. mit Klebeband, Schere, Mullbinden, Pflaster, Jodsalbe usw..

Aber mal so unter uns Zweiradfreunden, wann habt ihr eure Erste Hilfe zuletzt auffrischen lassen ? Ich gebe zu, ist bei mir mehr als überfällig und ich habe es eigentlich dieses Jahr vor zu machen. In einer ausführlichen Version und nicht in der Lite Version, wie sie oft für Führerscheinneulinge angeboten werden. Nur hab ich keine Ahnung was der Spass kosten wird.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Verbandpäckchen.

Beitrag von Sporti »

Hallo,
Erste Hilfe Kurse gibt es regelmäßig bei den Johannitern oder Rot Kreuz.
Ich glaube sogar kostenlos. Es geht über 8 Stunden.

Meiner Einer darf alle 2 Jahre sein Wissen über einen Kurs in der Firma auffrischen, da ich Ersthelfer bin.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
timo h.

Re: Verbandpäckchen.

Beitrag von timo h. »

Also der Kurs lebensrettende Sofortmaßnahmen geht über 8 Stunden und ist die Mindestanforderung, wenn man z.B. einen Führerschein Klasse B machen möchte.
Ein "richtiger" Erste-Hilfe Kurs geht über 16 Stunden und kostet beim Roten Kreuz 25€ und beim ASB 30€. Die Kurse sind sehr interessant und absolut nicht langweilig gestaltet.

Ich selbst habe vor ca. 4 Wochen den Erste-Hilfe Kurs aus Interesse daran gemacht und werde mich in diese Richtung jetzt noch ein bisschen weiter ausbilden lassen.

Gruß, Timo :smile:
Antworten