Hie ein paar Anleitungen:
Und wenn Du es zum Händler bringst, kannst Du es am nächsten Tag abholen.
Sporti
28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...
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Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...
Hallo Franz,
beim Restaurieren alter Fahrzeuge ergibt sich meistens die Frage: "was soll mit dem alten Lack geschehen?"
Neulackierung, oder Entrosten und den alten Lack stabilisieren.
Chrom- oder Nickeloberflächen erneuern, oder entrosten und stabilisieren.
Die Frage kanst Du Dir nur selber beantworten, bedenken sollte man jedoch, dass ein altes Fahrzeug
mit einem Aussehen als käme es gerade aus dem Verkaufsraum, seine Geschichte verloren hat. (Das ist natürlich auch Ansichtssache.)
Bei einem Treckertreffen sah ich nebeneinander einen komplett durchrestaurierten Lanz im neuen Glanz und daneben einen, vom Modell
her sehr ähnlichen Glühkopf, die Karosserie nur entrostet aber konserviert.
Der durchrestaurierte, im neuen Farbkleid, wirkte auf mich langweilig und protzig und überrestauriert, der "ehrwürdige Alte" hatte dagegen unglaubliches Flair mit seiner herrlichen uralten Patina.
Wie kann solch eine schöne Patina, ohne Weiterrosten, stabilisiert werden? Ich habe mich bei Oldtimertreffen erkundigt und dabei immer wieder den Begriff
Owatrol Öl gehört.
Google doch einmal dieses Öl und versuche es vielleicht einmal an den Speichen Deines Rades. Auch die alte Lackschicht kann damit, soweit noch vorhanden, gerettet werden. Zugegeben, das Öl ist nicht ganz billig und man bekommt es nicht "an jeder Ecke", aber ein Versuch lohnt sich. Das Öl ist trocknend und bildet eine zähelastische, durchsichtige Haut. Es unterwandert den Rost und verhindert weitere Korrosion. usw. Es hilft aber vor allem, den ursprünglichen Charakter des "historischen" Fahrzeuges zu erhalten.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Rädern.
Gruß Winfried
beim Restaurieren alter Fahrzeuge ergibt sich meistens die Frage: "was soll mit dem alten Lack geschehen?"
Neulackierung, oder Entrosten und den alten Lack stabilisieren.
Chrom- oder Nickeloberflächen erneuern, oder entrosten und stabilisieren.
Die Frage kanst Du Dir nur selber beantworten, bedenken sollte man jedoch, dass ein altes Fahrzeug
mit einem Aussehen als käme es gerade aus dem Verkaufsraum, seine Geschichte verloren hat. (Das ist natürlich auch Ansichtssache.)
Bei einem Treckertreffen sah ich nebeneinander einen komplett durchrestaurierten Lanz im neuen Glanz und daneben einen, vom Modell
her sehr ähnlichen Glühkopf, die Karosserie nur entrostet aber konserviert.
Der durchrestaurierte, im neuen Farbkleid, wirkte auf mich langweilig und protzig und überrestauriert, der "ehrwürdige Alte" hatte dagegen unglaubliches Flair mit seiner herrlichen uralten Patina.
Wie kann solch eine schöne Patina, ohne Weiterrosten, stabilisiert werden? Ich habe mich bei Oldtimertreffen erkundigt und dabei immer wieder den Begriff
Owatrol Öl gehört.
Google doch einmal dieses Öl und versuche es vielleicht einmal an den Speichen Deines Rades. Auch die alte Lackschicht kann damit, soweit noch vorhanden, gerettet werden. Zugegeben, das Öl ist nicht ganz billig und man bekommt es nicht "an jeder Ecke", aber ein Versuch lohnt sich. Das Öl ist trocknend und bildet eine zähelastische, durchsichtige Haut. Es unterwandert den Rost und verhindert weitere Korrosion. usw. Es hilft aber vor allem, den ursprünglichen Charakter des "historischen" Fahrzeuges zu erhalten.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Rädern.
Gruß Winfried
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Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...
Hallo Winfried,
Im Großen und Ganzen stimme ich mit Dir überein, aber irgendwo gibt es auch eine Grenzen, wo "Erhalten und Konservieren" nicht mehr sinnvoll ist und "Erneuern und Reparieren" angesagt ist. Das hängt vom Verfallszustand der Teile ab. Wenn auf einem Schutzblech z.B keierlei Farbreste mehr zu erkennen sind, ist wohl eine Neulackierung angebracht, sind nur ein paar Fehlstellen, Rostpickel oder andere Gebrauchsspuren vorhanden sind kann wohl "erhalten" besser sein.
Allerdings:
bei Speichen:
Es sind Bauteile die doch erheblichen Zugbeanspruchungen unterworfen sind. Wenn sie zu arg angerostet sind, ist eine Konservierung fehl am Platze, wenn mit dem Rad noch gefahren werden soll. Dann besser austauschen. besser als Speichenbruch mit anschließendem Zahnarztbesuch.
Ein Fahrzeug sollte in jedem fall technisch in Ordnung sein, auch wenn die Optik alt aussieht.
Sporti
Im Großen und Ganzen stimme ich mit Dir überein, aber irgendwo gibt es auch eine Grenzen, wo "Erhalten und Konservieren" nicht mehr sinnvoll ist und "Erneuern und Reparieren" angesagt ist. Das hängt vom Verfallszustand der Teile ab. Wenn auf einem Schutzblech z.B keierlei Farbreste mehr zu erkennen sind, ist wohl eine Neulackierung angebracht, sind nur ein paar Fehlstellen, Rostpickel oder andere Gebrauchsspuren vorhanden sind kann wohl "erhalten" besser sein.
Allerdings:
bei Speichen:
Es sind Bauteile die doch erheblichen Zugbeanspruchungen unterworfen sind. Wenn sie zu arg angerostet sind, ist eine Konservierung fehl am Platze, wenn mit dem Rad noch gefahren werden soll. Dann besser austauschen. besser als Speichenbruch mit anschließendem Zahnarztbesuch.
Ein Fahrzeug sollte in jedem fall technisch in Ordnung sein, auch wenn die Optik alt aussieht.
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Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...
Jetzt wurde ja schon viel über verrostetet Speichen geschrieben,
ich würde Chrom-Lack nehmen, auch Penner-Chrom genannt ....fertig.
http://cgi.ebay.de/Auto-K-Racing-Chrom- ... 3f04e35ff9
ich würde Chrom-Lack nehmen, auch Penner-Chrom genannt ....fertig.
http://cgi.ebay.de/Auto-K-Racing-Chrom- ... 3f04e35ff9
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...
Hier meldet sich ein "0-Restaurator":
Wie steht's mit Speichern ausbauen, abbeizen, neu verkupfern und anschließend verzinken, vernickeln, verchromen oder was auch immer?
Owatrol Öl; das Mittel habe ich mir vorsorglich notiert. Danke Winfried, für den Fall, dass Originalität bei mir zukünftig einen höheren Stellenwert erreichen sollte. 2011-1987 = 24. Also hab' ich noch ein paar Jährchen Zeit.
Dieter
Wie steht's mit Speichern ausbauen, abbeizen, neu verkupfern und anschließend verzinken, vernickeln, verchromen oder was auch immer?
Owatrol Öl; das Mittel habe ich mir vorsorglich notiert. Danke Winfried, für den Fall, dass Originalität bei mir zukünftig einen höheren Stellenwert erreichen sollte. 2011-1987 = 24. Also hab' ich noch ein paar Jährchen Zeit.
Dieter