28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
eneuh

28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von eneuh »

Hallo,

ich habe gerade von einem Kunden ein 28'er Hercules Damenrad geschenkt bekommen.
Ich will das Rad für meine Tochter als Alltagsrad fertig machen.

Problem an dem Rad:

Alle Speichen haben Flugrost.
Gepäckträger hat Flugrost. (evtl. neuen montieren)

Habt ihr eine Idee wie man den Flugrost schonend und effektiv entfernen kann?

Stehen lassen konnte ich das Rad nicht, weil der Rahmen... :redface: erinnerte mich schon wieder an die 26'er Herculesrahmen der Saxonette.. :redface:
Da kann ich kaum wiederstehen...

Aber schaut selbst:

Bild

Lg
Edgar
winfried

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von winfried »

Schonend vielleicht nicht, aber effektiv mit Abrazzo oder feiner Stahlwolle.
Danach einölen.

Gruß Winfried
Georg

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von Georg »

Speichen entrosten im eingebauten Zustand habe ich noch nicht gemacht. Ich habe mal welche mit Chromglanz bearbeitet aber die waren ausgebaut. Das hat mir gerreicht. Einen besseren Tip habe ich leider nicht.Rosten tun sie inzwischen auch schon wieder.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von Sporti »

Autosol oder Chrompolitur, Es gibt noch Politurwatte bei Schwein Gerike oder Tante Louis., Name gerade entfallen.
Sorry Winfried, aber auf keinen Fall Abruzzu oder Stahlwolle. Damit geht die Cromschicht mit kaputt. Und die Oberflache bekommt Riefen, die das Material nur noch rostanfälliger machen.
Flugrost ist im Alllgemeinen leicht abwischbar.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
eneuh

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von eneuh »

Ok ich werde mich heute Abend mal an die Arbeit machen, die motorlose Hercules fein zu machen. *IN LOVE*

Danke für Eure Tipps.

Ich hätte jetzt noch Cako Calo im Angebot gehabt... Soll ja außer Magengeschwüre zu verursachen auch Rost entfernen. :*)

Lg
Edgar
Dampframme

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von Dampframme »

Sporti hat geschrieben:Autosol oder Chrompolitur, Es gibt noch Politurwatte bei Schwein Gerike oder Tante Louis., Name gerade entfallen.
Sorry Winfried, aber auf keinen Fall Abruzzu oder Stahlwolle. Damit geht die Cromschicht mit kaputt. Und die Oberflache bekommt Riefen, die das Material nur noch rostanfälliger machen.
Flugrost ist im Alllgemeinen leicht abwischbar.

Sporti
Meinst du vieleicht Never Dull ??.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von Sporti »

Yes.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
winfried

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von winfried »

wenn mit feiner Stahlwolle die Chromschicht abgeht, dann war sie wohl schon unterrostet
und lose. Oder schlecht galvanisiert. Also was soll's, runter damit. ]:->
Festsitzende Chromschicht lässt sich mit feiner Stahlwolle nicht leicht verkratzen.
Nach der Entfernung des Rostes Owatrol Öl. Dann rostet auch nichts mehr.

hierbei unbelehrbar Winfried
eneuh

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von eneuh »

n'Abend,

na dann hat Kerstin bisher richtig gearbeitet. Das Rad sieht schon erheblich besser aus.
Der Gepäckträger war völlig rostig, jetzt glänzt er wieder.
Kerstin hat das mit KokaCarola und Alupapier gemacht.
Eigentlich könnte SIe das ja auch selbst schreiben... O-)

Lg
Edgar
Kreidlerwutz

Re: 28'er Hercules Rad >> Speichen entrosten...

Beitrag von Kreidlerwutz »

Bei meiner Adler ist das selbe Problem: verrostete Speichen, aber weder Stahlwolle noch Schleifpapier noch Politur bringen etwas. =-O
Was kann man da noch tun ?????
Antworten