Radfahren oder joggen?

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
florian.schuster

Radfahren oder joggen?

Beitrag von florian.schuster »

Was findet ihr persönlich besser? Radfahren oder Joggen? Warum bevorzugt ihr eines der beiden Sportarten? Womit trainiert man besser welche Körperpartien? Was denkt ihr ist gesünder?


Freue mich auf Antworten.

MFG
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Florian,

willkommen im Forum der Bewegungsmuffel.
Sachkundige Auskunft kann ich dir nur bedingt geben. Wir sind hier Technikfachleute für Saxonette und Spartamet.

Vorlieben habe ich natürlich: Radfahren. Der Alptraum eines jeden Urologen, es sei denn, man benutzt einen besonders hochwertigen, prostatafreundlichen Sattel.
Das Joggen ist dagegen der Alptraum der Orthopäden, wenn auf hartem Untergrund oder mit minderwertigem Schuhwerk gelaufen wird. Geht dann schonmal schnell zulasten der Gelenke.

Beide Sportarten erfreuen die Kardiologen, solange man es mit den Leistungen nicht übertreibt. Denn Herz-Kreislauftraining gilt als sehr gesund.

In der Hoffnung dir mit dieser Antwort wenigstens eine kleine Freude gemacht zu haben

Dieter

PS: Wenn noch Postings folgen, werden die vermutlich eher witziger Natur sein. Musst du dann mit Humor nehmen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von Sporti »

Hallo Florian,

die meisten hier im Forum sind über 50.
Und sie fahren u.A. auch ein Fahrrad mit Motor, um sich nicht körperlich überanstrengen zu müssen und trotzdem einigermaßen körperlich fit zu bleiben.
Ich z.B. bin froh, daß ich mit meiner Knieprothese überhaupt wieder halbwegs anständig fahrradfahren kann, was vor der Operation gar nicht möglich war.
Am Letzten Wochenende habe ich 20 km beim Volksradfahren mitgemacht, allerdings ohne Motor. Dazu war ich in den letzten 3 Jahren nicht in der lage.
Joggen käme für mich und und den meisten anderen überhaupt nicht in Frage.
Dann braüchten sie auch keine Saxonette, ein normales Rad würde ausreichen.

Die Frage "Radfahren oder Joggen" stellt sich für uns einfach nicht.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Georg

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von Georg »

florian.schuster hat geschrieben:Was findet ihr persönlich besser? Radfahren oder Joggen?
Freue mich auf Antworten.
MFG
:ironie:
also ich persönlich finde Radfahren (neudeutsch-Biken) besser. Vorausgesetzt das Fahrrad hat "eingebauten Rückenwind". Laufen (neudeutsch-Joggen) kommt für mich nicht in Frage.
Am liebsten trainiere ich meine Lachmuskeln :mcgreen:
florian.schuster

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von florian.schuster »

okay das ist auch gut :)

und lachmuskeln trainieren mach ich auch gerne :)

MFG
eneuh

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von eneuh »

florian.schuster hat geschrieben:Was findet ihr persönlich besser? Radfahren oder Joggen? Warum bevorzugt ihr eines der beiden Sportarten? Womit trainiert man besser welche Körperpartien? Was denkt ihr ist gesünder?


Freue mich auf Antworten.

MFG
mmhhh.... wat is joggen?

Ich betreibe als Sport sehr gerne das "Rechtsdrehen". Wie! Kennste nicht? Ich drehe rechts am Gasgriff und manch mal kommt noch das gemeinsame "Handkrumm machen" dazu. Ja, ich habe zwei Handbremsen.
Mein Arzt meint ich solle wegen meinen Herz & Kreislaufproblemen mehr Radfahren. Nun, das mache ich auch, schön mit 2 Taktgeblasenem Rückenwind. :mcgreen:

Lg
Edgar
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von Dieter-K »

Ergänzung zu Eneuh:

Dann gibt's noch das einarmige Reißen. Je besser der Motor anspringt, desto geringer der Zuwachs an Fitness.
Die ganz Verwöhnten trainieren den rechten Daumen. Dort sitzt der Anlasserknopf.

:wink: - Dieter
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von PeCeBu »

Hallo miteinander :trinken:
ja das "einarmige Reißen in der Halbliterklasse" ist hier in Bayern mehr oder weniger Volkssport *DRINK* *DRINK* *DRINK* *DRINK*
Gruß Peter
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Radfahren oder joggen?

Beitrag von DiDi »

kombiniere beides , 8-)

einfach einen weit entfernten Unterstellplatz für meine , Zachin , suchen , ]:-> *TIRED*
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten