Saxo-Pedelec-Reparatur (von Doran geschrieben)

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Sporti
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Saxo-Pedelec-Reparatur (von Doran geschrieben)

Beitrag von Sporti »

Hallo Saxogemeinde,
vor dem Kauf lohnen sich ein paar Gedanken zur Reparatur von Saxo &
Pedelec
1. Was kann ich selber machen, ab wann & wo brauche ich Hilfe?
Was sind meine Möglichkeiten in Bezug auf Kenntnisse - Material -
Werkzeug - Meßgeräte - Werkraum ?
Diese Frage jeweils stellen für Saxo & Ped. die Antwort wird unterschiedlich ausfallen.
2. Wer versteht etwas von Mechanik & Benzinmotoren?
" " " " Elektromechanik - Elektronik?
Antwort unterschiedlich?
3. Wo gibt es eine Fachwerkstatt mit dem Anspruch "die Leute haben
Ahnung & finden den Fehler? Vermutlich kommt die Saxo mit den
Antworten günstiger weg.

Zweiradmechaniker mit Kenntnissen von Benzinmotoren haben Tradition
Man findet sie im Mofa-Moped-Roller-Leichtkraftrad-Motorrad-Laden fast
in jedem Ort.wo findet man den Zweiradmechaniker mit Elektro-Elektronik
Kenntnissen? Mag jeder für sich beantworten!
Ein Mechatroniker mit Spezialisierung auf Elektro-Zwei & Verräder müßte
her. gibt es die? Wenig ... kaum --- ein Beruf mit Zukunft!!!
der Zweiradmech. der mal für 1..2 wochen auf einen "Crash-Kurs" geschickt wird, = zwar besser als nichts, aber nicht wirklich die Lösung.
Auch die Ausstattung an Meßgeräten = in den Zweiradwerkstätten ein
Schwachpunkt. ein Volt & Amperemeter reichen nicht. da braucht es einen Oszillografen (2-Kanal) einen Speicheroszillografen für nichtperiodische Vorgänge - Pulsgenerator (Sinus & Recheck) für Smulationsvorgänge - Stromzange - Labornetzgeräte mit einstellbarer
Strombegrenzung & mindestens einmal noch Temperaturkompensiert.
& schlußendlich jemanden der damit umzugehen weiß.
Welche Werkstatt hat dies? Hat sie es nicht, steht es schlecht bestellt
Um eine solide Reparatur des Pedelec. der Pfusch lauert - der Kunde
bleibt auf der Srecke.
Spartamet hat seinerzeit den Akku in den Rahmen integriert & einen Diagnosestecker eingebaut. Technisch nicht schlecht gelöst - aber von den Kunden & den Händlern nicht angenommen. Die Stückzahlen sind zu
gering für den Aufwand an Investitionen & Personalschulung. das muß
auf auf den Stundensatz geschlagen werden - läßt die Reparaturpreise
hochschnellen. die Kunden entschieden sich dann für das "einfache"
& billigere System der Konkurenz.
Was macht der Kunde wenn sich das Ladegerät verabschiedet? Ladegeräte sind (heute noch) auf den jeweiligen Akkutyp optimiert keine
"Stangenware" bekommt man Ersatz ? Auch noch in 5-Jahren? zu Welchem Preis? Habe diesbezüglich eigene schlechte Erfahrung
Gibt es keinen soliden Importeur oder deutschsprachigen Firmenkontakt
wirds schwierig. hier punktet die Saxo wahrscheinlich.

Die Startfrage sollte sein ob man einen Reserveakku beim Kauf mitbestellen kann.den Reserveakku im Wechsel nutzen & immer schön
leer fahren ... er wird es danken. Wenn da Probleme sichtbar werden
Achtung ... dann kommts später bei ernsteren Dingen" knüppeldick "
Auch den Preis bitte nachfragen, bei den"Ersatzteilen" wird oft versucht
entgangenen Gewinn zurückzuholen den man beim verkauf wegen
der Konkurenz (Dumpingpreis) nicht erzielen konnte.
Als Trost sei hinzugefügt, auch wenn das originale Ladegerät nicht mehr zu bekommen = oder zu teuer mit einem guten Labornetzgerät
gehts auch. Praktiziere das seit gut 1-jahr doch bitte erst den Rat eines
Kundigen einholen ... sonst = der Akku schell hin ... macht 400 - 500 Euro
Gruß doran
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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