Klapppppedal

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
GasiGert

Klapppppedal

Beitrag von GasiGert »

Hoi,
ich suche für unsere Citybikes Klapppedale zwecks platzsparender Verstauung im Kombi.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Es gibt so drei, vier Konstruktionen, die immer und überall, u.a. bei ebay, auftauchen und stark im Preis variieren.

Da wär mir ein Rat von Leuten, die das schon mal probiert haben, wichtig.



Gert
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Klapppppedal

Beitrag von didiwagener »

Keine Erfahrung mit Klapppedale . Aber, manchmal "verrennt" man sich ja in eine Idee. Alternativ dazu - schau mal hier
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... s/06028576

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Klapppppedal

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Gert,
alter Solexfahrer *JOKINGLY*
ich habe mir die gekauft
http://www.shop20.edvbeer.de/product_in ... 0054bj1uh2
http://www.webbike.de/onlineshop/produc ... ts_id/1386
Preislich fand ich die ok. Schneller Klappmechanissmus, Arretierung ziehen - klappen - Arretierung rastet ein.
Gruß Peter
Georg

Re: Klapppppedal

Beitrag von Georg »

von diesen Klappedalen lese ich hier zum ersten mal (man kann ja nicht alles wissen) und finde diese Dinger ganz praktisch wenn man zwei Räder knapp nebeneinander auf einem Kupplungsgepäckträger unterbringen möchte. Meine Frage, sind die wirklich so stabil wie fest montierte oder muß man hier Abstriche machen?
GasiGert

Re: Klapppppedal

Beitrag von GasiGert »

Hallo Dietmar,
kannte ich noch nicht.
Auch eine gute Sache. Allerdings hält man dann bei zwei Bikes gleich vier lose Teile in den Händen.
Ich stell mir gerade eine sechsstündige Autofahrt zum Bodensee vor und beim Entladen der Räder dort merkt man, daß die Pedale noch in der Garage liegen.... :redface:
Großer Vorteil der Steckdinger:
Schmaler gehts wohl kaum; die Faltpedale klappen (wohl aus Festigkeitsgründen) nie an der Wurzel, sondern minimal ein Drittel der Pedalbreite. Der Platzgewinn ist da also nicht so groß.
Ich sehe mir die deshalb noch mal genau an.

@Peter
alter Reibrollenvernichter.... *JOKINGLY*
Die Dinger hatte ich auch schon gesehen.
Aber irgendwie machten die auf den Abbildungen einen etwas plastikartigen und wackeligen Eindruck.
Deshalb auch meine Frage in die Runde.
Eigentlich haben die bei den Citybikes ja auch nicht viel auszuhalten; mehr so Fußstütze nach dem Antrampeln.
Wenn Du damit zurecht kommst, soll mir das aber reichen.

Hast Du die an der Solex?

@Georg
Das war eigentlich auch meine Frage.
In Zeiten, wo fast alles aus China kommt, habe ich ein gesundes Mißtrauen gegen solche Artikel entwickelt.
Ich hab hier zwischenzeitlich noch die http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/img ... g-push.jpg gefunden.
Aber leider keine deutsche Bezugsadresse.
Und vermutlich liegt der Preis über dem, was ich für die beiden Hercules bezahlt habe.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Klapppppedal

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Gert,
ich hatte mir mal aus jux ein nagelneues Faltrad ersteigert, so eins
http://cgi.ebay.de/20-Klapprad-Faltrad- ... 4a9ffdc8b0
Neu und für einen sehr guten Preis, aber die Klapppedale die drauf waren fand ich sehr unpraktisch da die Veriegelung des Klappmechanismuses auf einer Tretfläche des Pedals war so konnte sozusagen immer nur eine Tretfläche benutzt werden. Die neuen sind super und stabil, obwohl ich das Fahrrad nur ca. 1x im Jahr benütze (Fahrrad ins Auto, Auto in die Werkstatt, Fahrrad raus und damit nach Haus, beim abholen das selbe umgekehrt) 8-) .
Gruß
Peter
Gruß Peter
Antworten