Quietschende Vorderbremse

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Quietschende Vorderbremse

Beitrag von Roland »

Hallo Leute,
ich hatte mal berichtet, dass meine Bremse fürchterlich quietschte.
Ich weis nicht mehr, wieviele verschiedene Bremsklötze ich versucht hatte,- es hatte alles keinen Sinn, das Quietschen- gerade bei Nässe- ging nicht weg.
Die Tage war ich bei Decathlon und da fiel mir ein Satz Bremsklötze auf. Der Satz bestand aus 2 Klötzen mit 4 Belägen.
2 Rote und 2 Schwarze. Die Roten sollten speziell für Nässe geeignet sein.
Kurzum: gekauft, montiert, glücklich! Habe die Dinger jetzt ein paar Tage getestet und kann sagen: da quietscht wirklich nix!
Es sind Klötze der Marke "B-Twin", die sind mit allen Shimano- Bremsen kompatible. Gekostet haben die 9,-€.
Ich kann die bis jetzt nur empfehlen!

Gruß aus Unna
Roland
DomZurHeide

Re: Quietschende Vorderbremse

Beitrag von DomZurHeide »

... bremsen sie denn auch ? *lach*

:ironie:

dom @}->--

(der dieses Jahr einfach mal Scheibenbremsen bei der Mamba ausprobiert)
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Quietschende Vorderbremse

Beitrag von Roland »

...ja Dom, das tun sie in der Tat....

Gruß aus Unna
Roland
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Quietschende Vorderbremse

Beitrag von Urban »

meine Bremse Quitscht nicht bremst aber auch nicht besonders,

@ Roland...
wie siehst denn aus mit den Regengummis...wie bremsen die denn wenns trocken ist....und wie bremsen die wenns mal trocken ist und man eine längere Gefällstrecke runterfährt und man öfters und länger bremst ????

Haste bestimmt noch nicht alles ausprobiert...aber bin mal gespannt wie diese Bremsgummis sich bewähren

sind wahrscheinlich diese hier ?

http://www.btwincycle.com/DE/bremsschuh ... f-9656125/
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Quietschende Vorderbremse

Beitrag von DiDi »

Hallo Roland ,
habe ja nun auch diese V Brake Bremse ,
fahre nur nicht unbedingt bei Regen ,manchmal Quitschen meine auch ,

wenn diese roten bei Regen keine Geräusche machen ,ist das schon mal gut ,
wie Du ja schreibst sind diese dann im Doppelpack ,

? wie verhalten sich denn dann die schwarzen , irgendwann sind die roten auch runter ,
wenn dann die schwarzen auch Töne abgeben ,
sollte man dann nicht nur rote nehmen , bremsen die roten auch bei trockenem ordentlich ,

schreibe mal Deine Erfahrungen ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Quietschende Vorderbremse

Beitrag von Roland »

Hallo Leute!
@Urban: danke für den link, es sind genau die!

Ich bin so ca.70 Km gefahren,- auch bei Nässe- und bis jetzt sind die Beläge ok.
Sie bremsen wie sie sollen und sind leise, mehr erwarte ich nicht.
Klar, wenn sie abgefahren sind, werde ich die Schwarzen testen, ansonsten hole ich mir einen neuen Satz.
Das ist mir das Geld wert....

Gruß aus Unna
Roland
Antworten