Beleuchtung

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
DomZurHeide

Beleuchtung

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Forum! :smile:

Ich habe eine Frage.
An meiner Spartamet habe ich die Busch + Müller Lumotec IQ Fly und bin begeistert von dieser Fahrradlampe.
Sie darf sich zurecht eine Lampe nennen, denn ansonsten sind die normalen Fahrradlampen nur Funzeln...

Jetzt bin ich dabei, meine Classic zu optimieren und möchte auch wieder eine B+M nehmen.
Die Busch + Müller Lumotec IQ Cyo 40 LUX habe ich schon getestet und bin begeistert.
Besonders die Nahfeldausleuchtung hat es mir angetan, weil man dann auch noch kurz vor dem Vorderrad eine ausreichende Ausleuchtung hat.

Doch jetzt stelle ich fest, dass es auch eine Busch + Müller Lumotec IQ Cyo 60 LUX gibt, die zwar keine Nahfeldausleuchtung und keinen integrierten Rückstrahler hat, aber dafür 20 Lux mehr.

Was meint ihr, sollte man nehmen?
Hat jemand Erfahrung?
Was ist zu empfehlen?

Schließlich reden wir hier von 50 bis 70 Euro!

dom
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von fehntjer »

Moin,
also wenn es nicht gelogen ist , ist in diesem Angebot 60 Lux und Nahfeld und Reflektor...und für 59,90Euro
Ebay Nr.140366696151
jetzt wird 's helle
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Sporti »

Ich halte die Nahfeldausleuchtung für wichtig, bei den vielen Lachschlöchern, die überall auf der Straße herumlungern.
Ich würde die Lampe mit integrierten mReflecktor kaufen.
Wie ich gehöhrt habe, sind die 20 Lux eher theoretisch, das viele Licht wird nur etwas mehr konzentriert. Bis auf den anderen Reflecktor sind die Lampen nämlich identisch.

Habe eine 40 Lux Lampe, einfach super. *THUMBS UP*

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Beleuchtung

Beitrag von DiDi »

Mit IQ FLY 40 Lux bin ich auch sehr zufrieden ,

die neue IQ CYO 40 mit Nahfeld und Reflekor , hat auch schon mein interesse geweckt ,

alle 6 Monate neue Lampe ist dann doch etwas übertrieben ,


sollte ein kauf anstehen würde ich die 40 statt 60 Lux nehmen
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DomZurHeide

Re: Beleuchtung

Beitrag von DomZurHeide »

fehntjer hat geschrieben:Moin,
also wenn es nicht gelogen ist , ist in diesem Angebot 60 Lux und Nahfeld und Reflektor...und für 59,90Euro
Ebay Nr.140366696151
jetzt wird 's helle
Gruss Dieter
Leider gibt es keine 60 Lux- Lampe von B+M mit Reflektor und Nahfeldausleuchtung.
Es ist also doch nicht diee Wahrheit...

dom
nicht mehr Mitglied

Re: Beleuchtung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Chris ,

Dann geh doch mal zum BUMM.DE
Den LUMOTEC IQ Cyo gibt es ausschließlich serienmäßig mit elektronischem Standlicht, das über den integrierten Drehschalter abschaltbar ist, schließlich soll es potentiellen Fahrraddieben nicht den Weg weisen. Der LUMOTEC IQ Cyo ist in zwei Ausführungen erhältlich, und zwar sowohl mit integriertem Front-Rückstrahler (der an Fahrrädern in Deutschland vorgeschrieben ist) mit der Nahfeldausleuchtung bis 40 Lux, als auch in der Sportversion mit Klarglasdesign, ohne Front-Rückstrahler, bis 60 Lux.
mfg bernd
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Beleuchtung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo DomZurHeide,

den 60er Cyo habe ich. Der Unterschied zum IQ-Fly ist nur leicht zu spüren.
Für Gebrauchsräder scheint der 40er Cyo mit Nahfeldausleuchtung die bessere Wahl zu sein, denn ich habe bestimmt ein 5-Meter-Lichtloch vor mir.

Dieter
Harry

Re: Beleuchtung

Beitrag von Harry »

Hallo Dom und liebe Freunde des guten Lichts!

Habe ebenfalls seit Ende letzten Jahres den 40er Cyo. Kann nur sagen, lichtmäßig eine „Offenbarung“, vor allem die Nahfeld-Ausleuchtung.

Letztere ist im Fahrbetrieb viel, viel wertvoller als die zusätzlichen, etwas theoretischen 20 Lux irgendwo in der Ferne.

Die seitdem gut ausgeleuchteten Schlaglöcher und Scherben-Inseln vor meinem Rad möchte ich nicht mehr missen.

Und die Kosten: Hier gibt es relativ preiswertes 40er Licht von BUMM:

http://www.os-bikes2.de/epages/61799747 ... ts/BEFR019


Noch mal 40 Lux von einem sich dazugesellenden Mitbewerber:

http://www.os-bikes2.de/epages/61799747 ... ts/BEFR003


Gruß - Harry
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Beleuchtung

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Dom,
auch ich fahre seit über einem Jahr mit der "IQ Cyo 40 LUX" durch die Gegend. Ich bin voll zufrieden. Der alte Golf meiner Frau macht auch kein besseres Licht.
Würde ich allerdings täglich im Dunkeln fahren, hätte ich eine "Supernova E3". Die ist doppelt so hell und leider auch mehr als doppelt so teuer. Aber nen geiles Teil.
Etwas günstiger ist eine "Schmidt Edelux". Auch ähnlich hell wie die E3 aber 30€ günstiger.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Beleuchtung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Erleuchtete,

gutes Licht ist was Feines. Spezialisten unter uns lassen ihre 40Luxer auch tagsüber leuchten. Das ist ein Sicherheitsgewinn und mit Nabendynamo kein spürbarer Leistungsverlust.

Mit den verschleißträchtigen Reifendynamos ist Tagfahrlicht aber leider viel zu kraftzehrend und nur mit Einschränkungen empfehlenswert.

Grüße - Dieter
Antworten