Beleuchtung

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
DomZurHeide

Re: Beleuchtung

Beitrag von DomZurHeide »

Murphy's Gesetze schlugen zu!

Was geht als Erstes kaputt?? Nur das Beste, Teuerste und Neuste!

So geschah es mir. Mein Cyo brach ab! (Unfall)

Eigentlich ein Totalschaden, denn Kleben hielt und hält nicht!

Bild

Bild

Ich habe mich sehr geärgert, denn es waren fast 70 Euro, die ich dafür bezahlt habe. Die Lampe funktionierte noch, aber ohne eine optisch schöne und feste Halterung ist das nichts für mich.
Da habe einfach meine grauen Zellen angeworfen (alle beide) :wink:

Und siehe da, mir fiel eine Lösung ein, die ich mit meinen bescheidenen handwwerklichen Fertigkeiten umsetzen konnte.

Bild

Es waren insgesamt zwei Stunden geistige und vier Stunden körperliche Arbeit. Also ein ganz mieser Stundenlohn! :wink:
Aber meine Cyo ist wieder dort, wo sie hingehört und ich bin ein wenig stolz, dass ich auf diese Lösungen kam.
So ganz einfach war es nämlich nicht.

dom
eneuh

Re: Beleuchtung

Beitrag von eneuh »

Respekt mein Lieber, sieht Klasse aus. @}->--

Und ich war schon sehr betrübt, dass ich Dir das Ding auf dem Treffen ein zweites Mal geschrottet habe. :redface:

Dann gehörst Du ja jetzt zu den erleuchteten Saxofahrern :mcgreen: :mcgreen:
DomZurHeide

Re: Beleuchtung

Beitrag von DomZurHeide »

Hau, mein Bruder des dunkelen Augenlichtes! :wink:

Meine GERDA hat schon seit Jahren die IQ Fly!

Also gehöre ich schon lange dazu!

Aber es sei dir verziehen ! 8-)

dom
DomZurHeide

Re: Beleuchtung

Beitrag von DomZurHeide »

Ich habe da eine für mich wichtige Frage.

Vorgeschichte:
Um bei meiner Cyo eine neue Halterung zu verbauen, musste ich die Lampe öffnen.
Dabei konnte ich feststellen, dass der obere (schwarze) Teil nicht aus Kunststoff, sondern aus Metal (Alulegierung?) gefertigt wurde und eine Metallbrücke zu der Leuchtdiode bildet. Diese Konstruktion soll wohl die Wärme der LED nach Außen ableiten. Allerdings ist diese Wärmebrücke nicht geschraubt, sondern nurgesteckt.
Und in dieser Steckverbindung war eine weißliche Paste, die wahrseinlich Korrosion verhindern und auch gute Wärmeleitfähigkeit herstellen soll.

Weiß jemand, was das für ein Zeug ist?

Sie ist ähnlich einer Kupferpaste, allerdings milchig-weiß. (Habe leider kein Foto davon gemacht)

Hintergrund:
Beim Ein- und Ausbauen wurde ein wenig Paste von mir (aus Versehen) abgewischt. Jetzt habe ich Bedenken, dass die LED zu heiß werden könnte.
Ich weiß nicht, ob das Abwischen einer kleinen Menge für die Lebensdauer der Lampe schädlich ist.
Ich würde dann diese Paste kaufen und wieder neu einschmieren. Oder kann ich auch Kupferpaste oder ein anderes Mittel nehmen?

Fragen über Fragen... :wink:

Ich danke euch für eure Hilfe... *THUMBS UP*

dom
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 455
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:14
Wohnort: Unterfrintrop

Re: Beleuchtung

Beitrag von Stefan »

Hallo Chris

schaumal ob dieses dich weiter bringt

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste

Gruß Stefan
winfried

Re: Beleuchtung

Beitrag von winfried »

Hi Chris,

die Wärmeleitpaste gibt es in jedem Elektronikhandel. In der Elektronik ist sie allenthalben im Gebrauch.
Was Du fortgewischt hast, solltest Du ersetzen.
Wenn du keine Wärmeleitpaste bekommst, kanst Du dir vielleicht mit Zinkpaste aus der Apotheke
behelfen.

Gruß Winfried
Mike

Re: Beleuchtung

Beitrag von Mike »

DomZurHeide hat geschrieben:Ich habe da eine für mich wichtige Frage.

Vorgeschichte:
...Hintergrund:
Beim Ein- und Ausbauen wurde ein wenig Paste von mir (aus Versehen) abgewischt. Jetzt habe ich Bedenken, dass die LED zu heiß werden könnte.
Ich weiß nicht, ob das Abwischen einer kleinen Menge für die Lebensdauer der Lampe schädlich ist.
Ich würde dann diese Paste kaufen und wieder neu einschmieren. Oder kann ich auch Kupferpaste oder ein anderes Mittel nehmen?

Fragen über Fragen... :wink:

Ich danke euch für eure Hilfe... *THUMBS UP*

dom
Grüß Dich Dom

wenig von dem weißen Zeug ist viel genug!

Alles was aussen vorbeiqoll ist überflüssig.
Das Zeug soll einen hochdünnen Film zwischen Halbleiter (LED) und Kühlkörper = Gehäuserippen herstellen.

Du solltest aufpassen, das keine auch noch so kleine Luftblase über dem Halbleiter besteht, deshalb nehmen die Jungs ind der Fabrik immer etwas grosszügig von dem Schmodder.
Kaufen brauchst Du das nicht extra.
Die Menge die Du benötigst (...solltest Du wirklich fast alles abgewischt haben) findest du wahrscheinlich in Deinem PC auf dem Mainboard neben der CPU herausgequetscht :wink:

Gut schmier!
Mike
Antworten