Fahrradbeleuchtung

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Fahrradbeleuchtung

Beitrag von Sporti »

Ein schöner Beitrag zur Fahrrradbeleuchtung.
Und weiter unten, wie man sie verbessern kann.

Dürfte für Dieter K. besonders interessant sein.

http://fahrradzukunft.de/5/lichtkafkaeske/

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DomZurHeide

Re: Fahrradbeleuchtung

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Sporti.

Ich fahre mit der Gerda die IQ Fly (40 Lux)!

Was für ein wahnsinniges Licht! Oft sagt man mir, du hast eine Beleuchtung wie ein Auto/ Motorrad. Und ich kann wirklich auch die Fahrbahn sehen und ausleuchten. Allerdings erst ab ca4 Meter vor dem Rad

Jetzt habe ich die Cyo (auch 40 Lux) mit Nahfeldausleuchtung getestet. Einfach klasse. Es ist nicht nur ein guter Scheinwerfer, der diesen Namen verdient, sondern er bringt auch aktive Sicherheit. Man wird gesehen und man kann den Fahrweg auch sehen und reagieren, bevor man über den Lenker fliegt oder sich einen Schaden am Fahrrad holt...

Und diese Leuchten erfüllen sogar die gesetzlichen Vorgaben, auch wenn sie uns als unsinnig erscheienn sollten !

dom
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Fahrradbeleuchtung

Beitrag von DiDi »

Kann mich dem nur anschließen, was Dom schrieb
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Georg

Re: Fahrradbeleuchtung

Beitrag von Georg »

toller Scheinwerfer der Lumotec IQ Cyo R Plus und aussehen tut er wieder fast wie einer von "früher" *THUMBS UP*
Mike

Re: Fahrradbeleuchtung

Beitrag von Mike »

Hallo Ihr Erleuchteten.

Ich hab mir auch den BuM Lumotec IQ Cyo Plus (175QDI) gegönnt weil damit Nachtfahrten erst Spass machen, weil sie sicherer werden.

Bild

In der 60 Lux Version - Irres Licht und StVo zugelassen, wenn man einen extra weißen Reflektor vorne an die Saxo baut.

Bild

Der fehlt nämlich in der 60Lux Version - die 40 Lux Version (175 QRxxx)hat ihn im Klarglasscheinwerfer vorne drin - schluckt aber ein Drittel Helligkeit.

Für alle denen 55 Euro zu teuer sind gibt es von den holländischen Axa Freunden den hier für rund 36 Euro:

Bild

Macht auch schön hell - keine Ahnung wie viel Lux, man liest nur größer 10...
Habe ihn an der zweit Saxo und finde ihn subjektiv mindestens dreimal so hell wie ein normaler Halogen-Fahrradscheinwerfer.
Hat auch StVo Zulassung.

Ich habe den auch schon in irgendeiner neueren Saxo als Standardausstattung gesehen.
Kann aber sein, das das noch die Halogenversion war.

Vorsicht: Die gute neue Version der AXA Basta LED heisst "Black Edition" oder auch "Auto Pilot Steady" (also die mit LED und Automatik und Standlicht) und kostet so ab 35 Euro.
Es geistern auch noch alle möglichen sonstigen Versionen von dem Basta Lamperl im Ebay umeinander.
Ohne Standlicht, ohne Automatik (Die Automatik im Black Edition kann abgeschaltet werden, um Dieben nicht den Weg zu weisen)
Er funktioniert für Seitenläufer- und Naben-Dynamo.

Bei Busch und Müller unbedingt aufpassen vor dem Kauf - da gibt es X-verschiedene Versionen die dann nur für Seitenläufer oder Nabendynamo gehen.
175Q heissen sie alle, aber dann wirds anders:
R im Nahmen steht für Reflektor = 40Lux (ohne R = 60Lux, Weisses Katzenauge muss vorne zusätzlich ans Bike)
S im Nahmen steht für Sensor, braucht man bei den Nabendynamotypen damit er nicht auch tagsüber läuft.
N steht für Nabendynamo
Di steht für Standlicht

Ich würde Jedem hier der auch nachts fährt den Kauf eines LED-Scheinwerfers nahelegen.
Ist wirklich ein Unterschied wie "Tag und Nacht".

Servus
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Donnerstag 26. November 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Fahrradbeleuchtung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Erleuchtete,

Maik hat sich ordentlich Arbeit gemacht, um am Stück eine gute Zusammenfassung über die besten Scheinwerfer der neuen Generation zu schreiben. Danke dafür!

Die Lichtrevolution habe ich vor etwa einem Jahr erlebt: Da kaufte ich den IQ-Fly. Klasse Licht und damit ein deutliches Plus an Sicherheit. Es ist überraschend, wieviel Licht mit 2,4 Watt erzeugt werden kann. Nachdem mir der IQ-Fly nach einem Diebstahl der Saxonette zerkloppt worden war, kaufte ich mir die 60-Lux Variante des IQ-Cyo. Den darf ich am Moped ohne zusätzlichen Rückstrahler fahren. Seit ich den auch tagsüber eingeschaltet habe, wird mir viel seltener die Vorfahrt genommen.

Technisch hat der IQ-Cyo Vorteile gegenüber dem IQ-Fly. Die Leuchtdiode ist nämlich die gleiche. Der IQ-Cyo hat einen unauffälligen, aber wirksamen integrierten Kühlkörper. Der IQ-Fly sitzt in einer "Thermoskanne" und darf leistungsmäßig nur mäßig belastet werden, damit er lange so hell bleibt wie am ersten Tag.

Bei den Fahrradhändlern liegen noch viele andere LED-Scheinwerfer herum. Als Akkuversion oder für Dynamobetrieb. Die Modelle können schon seit dem Erscheinen des IQ-Fly nur noch an Unwissende verkauft werden. Teuer und vergleichsweise lächerliche Lichtausbeute.

Mein Fazit:
Attraktives Preis-Leistungsverhältnis hat der IQ-Fly (ab 37 Euro in der Bucht; war vor einem Jahr billiger).
Bestes Licht hat der IQ-Cyo mit Nahfeldausleuchtung (also die 40Lux-Variante mit integriertem Rückstrahler) für 50 Euro.
Beste passive Sicherheit bietet auch tagsüber der IQ-Cyo 60 Lux bei schnellen Saxonetten. Die "erfahrenen Autofahrer" denken, da käme ein Motorrad. Preis 48 Euro.

Dieter
nicht mehr Mitglied

Re: Fahrradbeleuchtung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Dieter / Mike ,
... ja da hat sich einiges getan in der Entwicklung der Scheinwerfer.
Aber jetzt immer der neuesten Ausführung hinterherhecheln werde ich nicht.
NACHTTOUREN mit der Saxonette kommen bei mir so gut wie garnicht vor.

LICHT bei Tag :
Das hat Dieter schon richtig erwähnt - Auch ich fahre nur noch mit voller BELEUCHTUNG.
Gesehen werden ist für mich wichtig !

Mike :
gute Recherche - jetzt weiß jeder worauf er achten sollte.

mfg Bernd
Antworten