Ein schöner Beitrag zur Fahrrradbeleuchtung.
Und weiter unten, wie man sie verbessern kann.
Dürfte für Dieter K. besonders interessant sein.
http://fahrradzukunft.de/5/lichtkafkaeske/
Sporti
Fahrradbeleuchtung
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Fahrradbeleuchtung
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3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Fahrradbeleuchtung
Hallo Sporti.
Ich fahre mit der Gerda die IQ Fly (40 Lux)!
Was für ein wahnsinniges Licht! Oft sagt man mir, du hast eine Beleuchtung wie ein Auto/ Motorrad. Und ich kann wirklich auch die Fahrbahn sehen und ausleuchten. Allerdings erst ab ca4 Meter vor dem Rad
Jetzt habe ich die Cyo (auch 40 Lux) mit Nahfeldausleuchtung getestet. Einfach klasse. Es ist nicht nur ein guter Scheinwerfer, der diesen Namen verdient, sondern er bringt auch aktive Sicherheit. Man wird gesehen und man kann den Fahrweg auch sehen und reagieren, bevor man über den Lenker fliegt oder sich einen Schaden am Fahrrad holt...
Und diese Leuchten erfüllen sogar die gesetzlichen Vorgaben, auch wenn sie uns als unsinnig erscheienn sollten !
dom
Ich fahre mit der Gerda die IQ Fly (40 Lux)!
Was für ein wahnsinniges Licht! Oft sagt man mir, du hast eine Beleuchtung wie ein Auto/ Motorrad. Und ich kann wirklich auch die Fahrbahn sehen und ausleuchten. Allerdings erst ab ca4 Meter vor dem Rad
Jetzt habe ich die Cyo (auch 40 Lux) mit Nahfeldausleuchtung getestet. Einfach klasse. Es ist nicht nur ein guter Scheinwerfer, der diesen Namen verdient, sondern er bringt auch aktive Sicherheit. Man wird gesehen und man kann den Fahrweg auch sehen und reagieren, bevor man über den Lenker fliegt oder sich einen Schaden am Fahrrad holt...
Und diese Leuchten erfüllen sogar die gesetzlichen Vorgaben, auch wenn sie uns als unsinnig erscheienn sollten !
dom
Re: Fahrradbeleuchtung
Kann mich dem nur anschließen, was Dom schrieb
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Re: Fahrradbeleuchtung
toller Scheinwerfer der Lumotec IQ Cyo R Plus und aussehen tut er wieder fast wie einer von "früher"
Re: Fahrradbeleuchtung
Hallo Ihr Erleuchteten.
Ich hab mir auch den BuM Lumotec IQ Cyo Plus (175QDI) gegönnt weil damit Nachtfahrten erst Spass machen, weil sie sicherer werden.
In der 60 Lux Version - Irres Licht und StVo zugelassen, wenn man einen extra weißen Reflektor vorne an die Saxo baut.
Der fehlt nämlich in der 60Lux Version - die 40 Lux Version (175 QRxxx)hat ihn im Klarglasscheinwerfer vorne drin - schluckt aber ein Drittel Helligkeit.
Für alle denen 55 Euro zu teuer sind gibt es von den holländischen Axa Freunden den hier für rund 36 Euro:
Macht auch schön hell - keine Ahnung wie viel Lux, man liest nur größer 10...
Habe ihn an der zweit Saxo und finde ihn subjektiv mindestens dreimal so hell wie ein normaler Halogen-Fahrradscheinwerfer.
Hat auch StVo Zulassung.
Ich habe den auch schon in irgendeiner neueren Saxo als Standardausstattung gesehen.
Kann aber sein, das das noch die Halogenversion war.
Vorsicht: Die gute neue Version der AXA Basta LED heisst "Black Edition" oder auch "Auto Pilot Steady" (also die mit LED und Automatik und Standlicht) und kostet so ab 35 Euro.
Es geistern auch noch alle möglichen sonstigen Versionen von dem Basta Lamperl im Ebay umeinander.
Ohne Standlicht, ohne Automatik (Die Automatik im Black Edition kann abgeschaltet werden, um Dieben nicht den Weg zu weisen)
Er funktioniert für Seitenläufer- und Naben-Dynamo.
Bei Busch und Müller unbedingt aufpassen vor dem Kauf - da gibt es X-verschiedene Versionen die dann nur für Seitenläufer oder Nabendynamo gehen.
175Q heissen sie alle, aber dann wirds anders:
R im Nahmen steht für Reflektor = 40Lux (ohne R = 60Lux, Weisses Katzenauge muss vorne zusätzlich ans Bike)
S im Nahmen steht für Sensor, braucht man bei den Nabendynamotypen damit er nicht auch tagsüber läuft.
N steht für Nabendynamo
Di steht für Standlicht
Ich würde Jedem hier der auch nachts fährt den Kauf eines LED-Scheinwerfers nahelegen.
Ist wirklich ein Unterschied wie "Tag und Nacht".
Servus
Mike
Ich hab mir auch den BuM Lumotec IQ Cyo Plus (175QDI) gegönnt weil damit Nachtfahrten erst Spass machen, weil sie sicherer werden.
In der 60 Lux Version - Irres Licht und StVo zugelassen, wenn man einen extra weißen Reflektor vorne an die Saxo baut.
Der fehlt nämlich in der 60Lux Version - die 40 Lux Version (175 QRxxx)hat ihn im Klarglasscheinwerfer vorne drin - schluckt aber ein Drittel Helligkeit.
Für alle denen 55 Euro zu teuer sind gibt es von den holländischen Axa Freunden den hier für rund 36 Euro:
Macht auch schön hell - keine Ahnung wie viel Lux, man liest nur größer 10...
Habe ihn an der zweit Saxo und finde ihn subjektiv mindestens dreimal so hell wie ein normaler Halogen-Fahrradscheinwerfer.
Hat auch StVo Zulassung.
Ich habe den auch schon in irgendeiner neueren Saxo als Standardausstattung gesehen.
Kann aber sein, das das noch die Halogenversion war.
Vorsicht: Die gute neue Version der AXA Basta LED heisst "Black Edition" oder auch "Auto Pilot Steady" (also die mit LED und Automatik und Standlicht) und kostet so ab 35 Euro.
Es geistern auch noch alle möglichen sonstigen Versionen von dem Basta Lamperl im Ebay umeinander.
Ohne Standlicht, ohne Automatik (Die Automatik im Black Edition kann abgeschaltet werden, um Dieben nicht den Weg zu weisen)
Er funktioniert für Seitenläufer- und Naben-Dynamo.
Bei Busch und Müller unbedingt aufpassen vor dem Kauf - da gibt es X-verschiedene Versionen die dann nur für Seitenläufer oder Nabendynamo gehen.
175Q heissen sie alle, aber dann wirds anders:
R im Nahmen steht für Reflektor = 40Lux (ohne R = 60Lux, Weisses Katzenauge muss vorne zusätzlich ans Bike)
S im Nahmen steht für Sensor, braucht man bei den Nabendynamotypen damit er nicht auch tagsüber läuft.
N steht für Nabendynamo
Di steht für Standlicht
Ich würde Jedem hier der auch nachts fährt den Kauf eines LED-Scheinwerfers nahelegen.
Ist wirklich ein Unterschied wie "Tag und Nacht".
Servus
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Donnerstag 26. November 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Fahrradbeleuchtung
Hallo Erleuchtete,
Maik hat sich ordentlich Arbeit gemacht, um am Stück eine gute Zusammenfassung über die besten Scheinwerfer der neuen Generation zu schreiben. Danke dafür!
Die Lichtrevolution habe ich vor etwa einem Jahr erlebt: Da kaufte ich den IQ-Fly. Klasse Licht und damit ein deutliches Plus an Sicherheit. Es ist überraschend, wieviel Licht mit 2,4 Watt erzeugt werden kann. Nachdem mir der IQ-Fly nach einem Diebstahl der Saxonette zerkloppt worden war, kaufte ich mir die 60-Lux Variante des IQ-Cyo. Den darf ich am Moped ohne zusätzlichen Rückstrahler fahren. Seit ich den auch tagsüber eingeschaltet habe, wird mir viel seltener die Vorfahrt genommen.
Technisch hat der IQ-Cyo Vorteile gegenüber dem IQ-Fly. Die Leuchtdiode ist nämlich die gleiche. Der IQ-Cyo hat einen unauffälligen, aber wirksamen integrierten Kühlkörper. Der IQ-Fly sitzt in einer "Thermoskanne" und darf leistungsmäßig nur mäßig belastet werden, damit er lange so hell bleibt wie am ersten Tag.
Bei den Fahrradhändlern liegen noch viele andere LED-Scheinwerfer herum. Als Akkuversion oder für Dynamobetrieb. Die Modelle können schon seit dem Erscheinen des IQ-Fly nur noch an Unwissende verkauft werden. Teuer und vergleichsweise lächerliche Lichtausbeute.
Mein Fazit:
Attraktives Preis-Leistungsverhältnis hat der IQ-Fly (ab 37 Euro in der Bucht; war vor einem Jahr billiger).
Bestes Licht hat der IQ-Cyo mit Nahfeldausleuchtung (also die 40Lux-Variante mit integriertem Rückstrahler) für 50 Euro.
Beste passive Sicherheit bietet auch tagsüber der IQ-Cyo 60 Lux bei schnellen Saxonetten. Die "erfahrenen Autofahrer" denken, da käme ein Motorrad. Preis 48 Euro.
Dieter
Maik hat sich ordentlich Arbeit gemacht, um am Stück eine gute Zusammenfassung über die besten Scheinwerfer der neuen Generation zu schreiben. Danke dafür!
Die Lichtrevolution habe ich vor etwa einem Jahr erlebt: Da kaufte ich den IQ-Fly. Klasse Licht und damit ein deutliches Plus an Sicherheit. Es ist überraschend, wieviel Licht mit 2,4 Watt erzeugt werden kann. Nachdem mir der IQ-Fly nach einem Diebstahl der Saxonette zerkloppt worden war, kaufte ich mir die 60-Lux Variante des IQ-Cyo. Den darf ich am Moped ohne zusätzlichen Rückstrahler fahren. Seit ich den auch tagsüber eingeschaltet habe, wird mir viel seltener die Vorfahrt genommen.
Technisch hat der IQ-Cyo Vorteile gegenüber dem IQ-Fly. Die Leuchtdiode ist nämlich die gleiche. Der IQ-Cyo hat einen unauffälligen, aber wirksamen integrierten Kühlkörper. Der IQ-Fly sitzt in einer "Thermoskanne" und darf leistungsmäßig nur mäßig belastet werden, damit er lange so hell bleibt wie am ersten Tag.
Bei den Fahrradhändlern liegen noch viele andere LED-Scheinwerfer herum. Als Akkuversion oder für Dynamobetrieb. Die Modelle können schon seit dem Erscheinen des IQ-Fly nur noch an Unwissende verkauft werden. Teuer und vergleichsweise lächerliche Lichtausbeute.
Mein Fazit:
Attraktives Preis-Leistungsverhältnis hat der IQ-Fly (ab 37 Euro in der Bucht; war vor einem Jahr billiger).
Bestes Licht hat der IQ-Cyo mit Nahfeldausleuchtung (also die 40Lux-Variante mit integriertem Rückstrahler) für 50 Euro.
Beste passive Sicherheit bietet auch tagsüber der IQ-Cyo 60 Lux bei schnellen Saxonetten. Die "erfahrenen Autofahrer" denken, da käme ein Motorrad. Preis 48 Euro.
Dieter
Re: Fahrradbeleuchtung
Hi Dieter / Mike ,
... ja da hat sich einiges getan in der Entwicklung der Scheinwerfer.
Aber jetzt immer der neuesten Ausführung hinterherhecheln werde ich nicht.
NACHTTOUREN mit der Saxonette kommen bei mir so gut wie garnicht vor.
LICHT bei Tag :
Das hat Dieter schon richtig erwähnt - Auch ich fahre nur noch mit voller BELEUCHTUNG.
Gesehen werden ist für mich wichtig !
Mike :
gute Recherche - jetzt weiß jeder worauf er achten sollte.
mfg Bernd
... ja da hat sich einiges getan in der Entwicklung der Scheinwerfer.
Aber jetzt immer der neuesten Ausführung hinterherhecheln werde ich nicht.
NACHTTOUREN mit der Saxonette kommen bei mir so gut wie garnicht vor.
LICHT bei Tag :
Das hat Dieter schon richtig erwähnt - Auch ich fahre nur noch mit voller BELEUCHTUNG.
Gesehen werden ist für mich wichtig !
Mike :
gute Recherche - jetzt weiß jeder worauf er achten sollte.
mfg Bernd