Die G-Box, eine Gangschaltung am Tretlager

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Die G-Box, eine Gangschaltung am Tretlager

Beitrag von Sporti »

Finde ich höchst interessant.
Unbedingt zum Verständnis mal den Film anschauen, wenn man sonst nix zu tuen hat.

Wäre es eine Möglichkeit auch zum nachträglichen Anbau an Saxonetten ?
Ich fürchte nein.

http://www.g-boxx.com/

Hier einige Vorfahren dieser Gangschaltung:

http://www.g-boxx.org/10-bikes_history.html

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Die G-Box, eine Gangschaltung am Tretlager

Beitrag von Urban »

ich glaube ich habe noch nie so einen dämlichen Werbefilm gesehen,
selbst wenn das System noch so interessant ist in diesem Film sieht man praktisch nix, weder die Plazierung oder die praktische Anwendung des Getriebes. Da könnte ich beim Häuserverkauf auch einen Werbefilm machen wo ich nur eine Mauer zeige.



KopfschüttelGrüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Mike

Re: Die G-Box, eine Gangschaltung am Tretlager

Beitrag von Mike »

Urban hat geschrieben:ich glaube ich habe noch nie so einen dämlichen Werbefilm gesehen,
selbst wenn das System noch so interessant ist in diesem Film sieht man praktisch nix, weder die Plazierung oder die praktische Anwendung des Getriebes. Da könnte ich beim Häuserverkauf auch einen Werbefilm machen wo ich nur eine Mauer zeige.



KopfschüttelGrüße
Urban
Trefflich formuliert Urban *THUMBS UP*
Schliesse mich dem Statement voll und ganz an.

Habe versucht, die Funktion über die 100-seitige-englischsprachige-Webdoku zu ergründen.
Fehlanzeige - Denn wenn ich die Minibilder vergrössern möchte, verlangt der Server Username und Passwort. :*)

Für eine deutsche Firma mit einem mutmasslich innovativen Produkt ein absolutes Armutszeugnis.

Soviel habe ich rausgelesen.
Das Getriebe erfordert einen spezielle Rahmenadaptierung - besser Rahmenneukonstruktion.
Also kein Tretlagerrohr mehr, sondern an dieser Stelle einen speziellen Flansch.
Die Stabilität eines solchen Rahmens müsste sich dann auch erstmal in der Praxis erweisen.

...past dann natürlich auch auf keinen seit 120Jahren etablierten Montageständer mehr.
Ist mir zu innovativ.

Die Transmissionsrippenriemen statt Kette finde ich gut weil schlupffrei und geräuscharm.
Die bauen die Holländer schon seit geraumer Zeit in Ihre Neukonstruktionen ein.

Servus
Mike
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Die G-Box, eine Gangschaltung am Tretlager

Beitrag von Sporti »

Hallo,
Ich denke, daß es Absicht is, von der Firma nicht jedes Detail zu zeigen. Sonst wird schnell kopiert. Es ging nur um die Grundfunktion in diesem Film. Wenn ich Präsentationen mach, dann muß ich auch schon mal vieleschöne bunte, aber nicht viel sagende Bildchen machen.
Von daher kann ich diesen Film, so wie er ist, verstehen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten