Wozu ist das gut ?

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Wozu ist das gut ?

Beitrag von Sporti »

Ich habe gerade ein Fahrrad in Pflege, wo folgende Feder an der Sattelstütze drangebaut ich.
Der Besitzer meint: Der Händler welcher das Rad zusammengebaut hat, wird schon seinen Grund haben.
Er weiß jedenfalls nicht was das ist. "Laß mal dran, es könnte ja eine Funktion haben", sagt er.
Ich sehe es allerdings als unnötigen Ballast an, weil die Sattelstütze mit dem Hebel fest eingeklemmi ist.

Oder weiß jemand wie das ursprünglich gemeint war.
Soll das ein Vorläufer der gefederten Sattelstützen sein, wo die Sattelstütze nicht festgezogen werden soll ?

Habt ihr eine Ahnung ?

Sporti

Bild
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
GasiGert

Re: Wozu ist das gut ?

Beitrag von GasiGert »

Ich kann die Funktion nicht erkennen.
Für eine Sitzfederung am Sitzrohr ist die Feder auch definitiv zu schwach.

Ist die Schelle oben am Sattelrohr fest?
Und wo geht die unten hin? Kann man nicht gut sehen.
Vielleicht doch irgendeine Vorrichtung zur Befestigung von Irgendwas (Körbchen?) auf dem Gepäckträger?


Gert
SaxAnton

Re: Wozu ist das gut ?

Beitrag von SaxAnton »

Auf diese Weise kann die fahrrad im Touring oder die sportliche Leistung gesetzt werden?

In der Stadt: niedrige Sattel, im Sport Umsetzung : hohe Sattel. Während der Fahrt!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist das gut ?

Beitrag von Sporti »

Hallo Saxanton,

das könnte die Lösung sein.

Sattelhöhenverstellung während der Fahrt.
Fest steht aber, der Bekannte hat das nie genutzt.

Für Gasigert:

Die Schelle ist oben fest, und an der Feststell-Schraube unten mit einer Öse auch dran.

Ich habe da aber schon andere Konstruktionen gesehen, wie ich mich erinnere, die die Sitzhöhenverstellung während der Fahrt ermöglichen.

Google ich mal.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wozu ist das gut ?

Beitrag von Sporti »

hier also die modernere Variante:

http://www.bellabici.de/CartArticle.asp ... 2113253731

Könnte doch auch bei unseren Rädern Anwendung finden, oder ?

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
SaxAnton

Re: Wozu ist das gut ?

Beitrag von SaxAnton »

Sporti hat geschrieben:hier also die modernere Variante:

http://www.bellabici.de/CartArticle.asp ... 2113253731

Könnte doch auch bei unseren Rädern Anwendung finden, oder ?

Sporti

Wenn der Motor läuft: niedrigen Stand, und mit Radfahren in der hohen.

Tief sitzen ist feiner, aber Rad fahren ist nicht einfach...
Ich hatte schon einmal daran gedacht, und mit so etwas kann! *THUMBS UP*
Antworten