Saxonette Classic Bj. 2001

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
zipp63

Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von zipp63 »

Servus zusammen;

Habe mir jetzt eine Saxonette Classic mit E- Starter gekauft für 100 €, ursprünglich wolle er 350€ aber weil sie nicht angesprungen ist sagte er von sich aus 100 €,
sie ist in absolut tollen Zustand, Betriebserlaubnis und Kaufvertrag alles da,
der Lack ist super und der Auspuff hat null Rost, sieht aus wie neu lackiert, auf den plastedeckeln sind noch die gesamten Schriftzüge perfekt erhalten ohne Abnutzung,
der Zylinder sieht auch aus wie neu, ohne Öl und Dreck, war aber nichts geputzt das hätte ich bemerkt, nur bisschen Staub von der langen Standzeit
Der Verkäufer sagte mir das er keine 500km damit gefahren ist, sieht auch alles so aus, der rote Nippel von der Rücktrittbremse ist auch noch drauf,

Das einzige; der Motor springt nach 15 Jahren nicht mehr an, er versicherte mir das sie aber lief als er sie abstellte, ich glaubte ihm das auch,
wie muß ich jetzt nacheinander vorgehen um den Motor zum Laufen zu bringen, habt Ihr Tipps für mich ?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von Sporti »

Vergaser/ Tank Benzin-Leitungen komplett reinigen.
Dann müsste es gehen..
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Axel1

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von Axel1 »

zipp63 hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 16:50 Servus zusammen;

Habe mir jetzt eine Saxonette Classic mit E- Starter gekauft für 100 €, ursprünglich wolle er 350€ aber weil sie nicht angesprungen ist sagte er von sich aus 100 €,
sie ist in absolut tollen Zustand, Betriebserlaubnis und Kaufvertrag alles da,
der Lack ist super und der Auspuff hat null Rost, sieht aus wie neu lackiert, auf den plastedeckeln sind noch die gesamten Schriftzüge perfekt erhalten ohne Abnutzung,
der Zylinder sieht auch aus wie neu, ohne Öl und Dreck, war aber nichts geputzt das hätte ich bemerkt, nur bisschen Staub von der langen Standzeit
Der Verkäufer sagte mir das er keine 500km damit gefahren ist, sieht auch alles so aus, der rote Nippel von der Rücktrittbremse ist auch noch drauf,

Das einzige; der Motor springt nach 15 Jahren nicht mehr an, er versicherte mir das sie aber lief als er sie abstellte, ich glaubte ihm das auch,
wie muß ich jetzt nacheinander vorgehen um den Motor zum Laufen zu bringen, habt Ihr Tipps für mich ?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
Dein Text hätte echt von mir kommen können, kaum zu glauben. Ich habe mir letzten Sonntag eine Spatamet Saxonette gekauft. Sie ist in einem Top Zustand, auch der Rote Nippel ist noch vorhanden. Sie sollte fast 300 Euro kosten, aber da sie nicht richtig lief, sagte er, er wolle dann doch nur 100 Euro haben. Wie gesagt, im top Zustand, Papiere vorhanden, super. Manchmal hat man halt Glück.
Grüsse,
Axel
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von brodel heinrich »

15 jahre stillstand tun die simmerringen und O ringen nicht gut. (altertum gibt verhartung des gummi's)
Personlich wurde ich den motor auseinander hohlen und neue simmerringen verbauen.

Mit nur 500 km auf den pucklel braucht man ja keine Ohlkohle raus zu hohlen.
Die lager der kurbelwelle und kuplungsklokke schmieren mit WD40 und die kupplung demontieren und teile saubermachen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
zipp63

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von zipp63 »

Ich danke Euch für die Antworten, habe nun der Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut,
Schwimmerkammer öffnet und schließt, Düsenventil frei, alle dichtungen waren we neu, Zündfunke ist da, Brennraum bekommt auch Benzin, Zündkerze war feucht nach gefühlten 100 mal ziehen,
anspringen tut sie nicht, was kann ich noch tun ?
Heinrich ich gebe dir Recht, ich möchte sie aber erst mal zum Laufen bringen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von brodel heinrich »

Ich weiss solch ein wenig km auf den puckel 301 motor wieder am laufen zu bekommen ist sehr schwer zu ignorieren :mcgreen:

Ich wurde einen test noch machen ob die alte dichtungen noch halten.
Mach eine platine womit man ein pressluftschlauch auf platz des einlassmembran anschliesen kan.
- 2-3 bar pressluft und dan mit seifwasser proben ob luft durch die kurbelwelle dichtung komt.
- ob pressluft durch die kupplungsklokke dichtung komt (olfuhlkappe/ entluftung)
- ob presluft durch den auspuff komt (kolbenfeder klemt)
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von loc »

Hallo Bernd
Luftfilter mal ablassen und einen kleinen stoß Bremsenreiniger in die Vergaseröffnung.
viel Glück
Gruß Loc
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von brodel heinrich »

loc hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 21:43 Hallo Bernd
Luftfilter mal ablassen und einen kleinen stoß Bremsenreiniger in die Vergaseröffnung.
viel Glück
Gruß Loc
KEIN bremsenreiniger im vergasser! das gibt garantiert schaden an einem 15 jahre stilgeliegener 2takt motor!
Ether entfetted die teile noch extra.

1:50 alkylaat gemisch oder 1:50 RON98 ist am bestens geeignet fur ein erster start.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von tnt-dennis »

Ist der Auspuff frei?
Oder haben über die Jahre ein paar Wildbienen den zugekleistert?

Gruß
Dennis
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette Classic Bj. 2001

Beitrag von yoekio »

moi Zippo

ich möchte sie aber erst mal zum Laufen bringen

Ok zero problemo.

Funst es ? Das ist ziemlich wichtig.........

Wen es funst. Zündkerze abschrauben. Werfen Sie einen Teelöffel Benzin in das Zündkerzenloch. Und starten mit full gas ohne choke. Also es hat nun benzin und wen es funst solte der kiste kurz laufen. Mit anderen Worten, die Maschine ist jetzt nicht mehr auf einen Vergaser angewiesen fur benzin.

Zündkerze war feucht nach gefühlten 100 mal ziehen. Also, es funst nicht oder es bekommt zu wenig benzin. Normalerweise würde es mit hundertmal ziehen das benzin aus der auspuff laufen.

Persönlich habe ich für einen ersten start auch bremsreiniger verwendet. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Schadens für sehr gering. Dies ist keine neue Maschine. Es hat schon eine Reihe von klm gelaufen. Der Lager sint also geschmiert. Und wen es startet, lauft es nur sehr kurz. 4 a 6 sec. Es geht an und geht wieder aus.

ps.

er versicherte mir das sie aber lief als er sie abstellte,

na ja man glaubt daran onder nicht. Meistens ist es aber so, dass es einen guten Grund gibt, warum es nicht mehr verwendet wurde. Und normalerweise liegt das nicht daran, dass es so gut gefahren ist.

Viel Glück bei der Reparatur.
Antworten