Neuling Arno

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Arno

Neuling Arno

Beitrag von Arno »

Hallo Zusammen,
Ich lese mich schon die letzten zwei Wochen durch euer Forum, jetzt hab ich beschlossen mich anzumelden!
Ich habe einige Fragen, aber zuerst einmal zu mir und meiner neuen Liebe:
Ich:
Name: Arno
Wohnort: 89555 Steinheim
Baujahr: 1989
Nationalität: deutsch
Geschlecht: männlich
Leistung: ca. 0,14 PS
Meine neue Liebe:
Name: Spartamet
Baujahr: 1988
Nationalität: niederländisch
Farbe: Hellblau
Geschlecht: Damenversion
Leistung: 0,7 PS
Tachostand: 1.700km
Vmax: 20km/h

Ich habe meine Spartamet für 300€ von einem Privaten Anbieter gekauft. Sie ist auf Anhieb ohne Anstalten angesprungen und mich genötigt Sie an mich zu reisen! Sie hat vorher 15 Jahre lang in einem Schuppen auf mich gewartet. Vom Vorbesitzer wurde Sie nur notdürftig vor meinem Eintreffen gefüttert (1:25 :*))
Leider haben sich 20 Minuten nach unserem kennenlernen die noch immer andauernen Beziehungsprobelme entwickelt:
Wenn Sie kalt ist geht sie meistens beim zweiten mal ziehen an, Läuft dann 5-10 Minuten und geht dann aus. Zuerst hat Sie immer kurze Aussetzter(ab ca. 5. Minute).
Meine erste Vermutung war, dass es die Falsche Mischung war. Also Sprit getauscht. Ergebnis: Läuft deutlich runder, geht aber dann immer noch aus.
2. Vermutung: Kraftstofffilter, Also: Kraftstoffilter getauscht. Ergebnis: keine Verbesserung
3. Getriebe Öl. Alles bestens sieht aus wie neu!
4. Vermutung: Zündkerze oder Vergaser. Also: Zündkerze getauscht, Vergaser zerlegt, im U-Bad gereinigt und alle Dichtungen und Dichtungsringe getauscht. Bing Vergaser Lichttest ok, 42er Düse ok, Ergebnis: keine Verbesserung
...und jetzt suche ich bei euch professionellen Rat für meine Beziehungskriese.

Fragen meinerseits:
1.Nummer Zylindergehäuse: endet auf 199. Welcher Motor ist das?
2.Habe keine Papiere. Mit einer Unbedenklichkeiteserklärung von der Rennleitung kann ich beim TÜV neue Beantragen?
3.In den Kühlrippen steht 20. Bedeutet das 20km/h?
4.Roter CDI, Blau Zündspule, war von links nach rechts (beschriftung CDI sichtbar, Anschlüsse unten) Folgendermaßen angeschlossen: Blau, Schwarz, Rot Ist das korrekt?

Ich freue mich über jede Antwort, und bedanke mich bei Sporti für die Aufnahme!

Viele knatternden Grüße Arno
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Neuling Arno

Beitrag von Sporti »

1.Nummer Zylindergehäuse: endet auf 199. Welcher Motor ist das?

Ein 199 er Motor, die 2. Baureihe.

2.Habe keine Papiere. Mit einer Unbedenklichkeiteserklärung von der Rennleitung kann ich beim TÜV neue Beantragen?
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

3.In den Kühlrippen steht 20. Bedeutet das 20km/h?

20 Km/h Version, also als >Leichtmofa anmeldbar bei LVM

4.Roter CDI, Blau Zündspule, war von links nach rechts (beschriftung CDI sichtbar, Anschlüsse unten) Folgendermaßen angeschlossen: Blau, Schwarz, Rot Ist das korrekt?

Sonst würde sie nicht anspringen.
Vielleicht hat die Spule einen Schaden, wenn sie warm ist dann setzt der Funke aus.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Arno

Re: Neuling Arno

Beitrag von Arno »

IMG_20200518_194551.jpg
Noch ein Bild meiner Eroberung
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Neuling Arno

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
Willkommen Arno, ne nederlandse bij de beieren :wink:
blaue Spartamet ist schon selten, schau mal nach der Rahmennummer und dann bei https://spartamet.forum2go.nl
mal nachsehen welches Baujahr .
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Dampframme

Re: Neuling Arno

Beitrag von Dampframme »

Ich vermute das der Auspuff (Eckmann) zu ist. Kurze Handstarter hatten nur die E-Start Modelle.
20er Motor bei Spartamet....gab es das ?? *TIRED*
Arno

Re: Neuling Arno

Beitrag von Arno »

IMG-20202 - Kopie.jpeg
Baujahr: 1988
Moppel57

Re: Neuling Arno

Beitrag von Moppel57 »

20er Motor bei Spartamet....gab es das ?? *TIRED*
Ja, ich hatte zwei davon in weinrót.
Welcome... Gr. Moppel57

4.Roter CDI, Blau Zündspule, war von links nach rechts (beschriftung CDI sichtbar, Anschlüsse unten) Folgendermaßen angeschlossen: Blau, Schwarz, Rot Ist das korrekt?

Bei meinen war jeweils eine Motoplat Spule und Motoplat Modul verbaut. Deutsche ABE , Bj. 87
Zuletzt geändert von Moppel57 am Sonntag 24. Mai 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Arno

Re: Neuling Arno

Beitrag von Arno »

Dampframme hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 10:16 Ich vermute das der Auspuff (Eckmann) zu ist. Kurze Handstarter hatten nur die E-Start Modelle.
20er Motor bei Spartamet....gab es das ?? *TIRED*
Hi Dampframme.
Den Seilzug des Handstarter habe ich selbst am ersten Tag gekürzt. Sind 25 cm vom Seilzug abgerissen. Es war gerade kein neues Seil zur Hand (von ner Motorsage etc.). Somit hab ich den Abstandhalter ausgebaut, dass ich wieder einen längeren Zugweg habe.
Danke für den Tipp mit den Auspuff.

@Sporti: Danke für den Tipp mit der Zündspule.

Nachher gehts wieder zum basteln.

Wünsche allen einen knatternden Sonntagsausflug. Grüße Arno
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Neuling Arno

Beitrag von Kicki »

Hallo Arno!
Viel Spaß bei uns hier im Forum

Kicki
:welcome:
Arno

Re: Neuling Arno

Beitrag von Arno »

Hallo zusammen!

Gestern hatte mal wieder ein bischen Zeit mich um meine neue Liebe zu kümmern.

1. Auspuff ist ok. Hab den Eckmann mal kurz abgescharaubt und mit Druckluft durchgeblasen. Lässt die Luft einwandfrei durch.
Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Es ist kein Dichtungsring zwischen Auspuff und Auslasskanal des Zylinders. Gehört dort normalerweise ein O-Ring hinein?
Von unten konnte ich durch den Auslasskanal den Kolben sehen. Dieser hat keinen Kolbenring. Die Nut auf dem Kolben ist sichtbar, aber kein es ist kein Ring drauf. Ist das richitig?

2. Das Polrad dehnt sich beim Fahren aus, und stößt dann an die Zündspule, bzw hinterlässt dort Schleifspuren. Siehe Folgendes Bild.
InkedIMG_20200525_170900_LI - Kopie.jpg
Das Polrad hat kein Spiel. Wenn meine Spartamet warm ist schleift das Polrad an der Zündspule.
Habe mal nachgemessen:
Abstand Zündspule-Polrad kalt 0,8mm, warm 0,0mm.
Nun habe ich die Zündspule im warmen Zustand auf 0,4mm eingestellt.
Ist die Ausdehnung des Polrades normal?

Dann habe ich gestern meine längste Fahrt ohne Probleme gemacht. Ungefähr eine Stunde ca. 20km. Dann hat Sie sehr plötzich wieder zu Stottern angefangen und ist wieder ausgegangen.

Also irgendwo ist noch der Wurm drin.

Knatternde Grüße Arno
Antworten