Vorstellung Labskaus

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Labskaus

Vorstellung Labskaus

Beitrag von Labskaus »

Hallo Saxonette Freunde,ich bin Labskaus der seinen Nicknamen dem traditionellen Gericht seiner Heimatstadt entsprechend gewählt hat. Beruflich hab ich mit Schiffen und deren Ausrüstung zu tun und in meiner Freizeit bin ich Matrose oder Kapitän eines historischen Schiffes und fahre regelmäßig auf der Elbe.

Da ich in meinem Verein schon diverse Bootsmotoren wieder zum laufen gebracht hab, schreckt mich der Umgang mit Werkzeug nicht so sehr. Die Saxonette hatte ich schon ne Weile als Spielzeug auf dem Schirm, jetzt aber brauche ich wohl eine,da ich nach einem Unfall wieder in die Bewegung kommen will. Mein altes Rad ist zu groß und unhandlich, ich brauch was kleineres mit Durchstieg.

Da ich wenig Lust auf Ergometer und schwitzige Muckibude hab und ich lieber draußen bin, hab ich mir gedacht, dass wenn mich die Kräfte verlassen beim Treten, ich 2-Takt Hilfe in Anspruch nehmen kann um wieder nach Haus zu kommen. Soweit die Theorie.

Noch habe ich keine Saxonette, aber ich bin auf der Suche. Erstmal war ich von den Preisen irritiert. Die Spanne reicht von 200 bis in den 4-stelligen Bereich. Dann sind die Preise in den Niederlanden noch mal ein gutes Drittel bis die Hälfte günstiger.

Ich koche nicht nur gern, sondern esse das auch auf, so dass das zulässige Gesamtgewicht und die damit verknüpfte Belastung einiger Bauteile für mich auch Thema ist.

Im Moment sehe ich viele Halbgare Kisten im fragwürdigem technischen Zustand und Besitzer denen man jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muß. Irgendwie haben die alle an den Kisten rumgefrickelt, den Überblick verloren und noch ein schlechtes Gewissen. Bisher konnte mich noch niemand so recht davon überzeugen, sein Gefährt zu erwerben. Auch war kaum einer in der Lage mal zu sagen welche Reifen-größen drauf sind und wie viele cm die Rahmenhöhe beträgt. Aber vlt. sind meine Wünsche zu speziell, ich suche einfach ein Gefährt, dass mich beanstandungsfrei durch jede Kontrolle der Rennleitung bringt. Das scheint nicht so einfach zu sein.

Naja, jedenfalls haben mir hier sehr viele Beiträge bei der Orientierung geholfen weshalb ich mich angemeldet hab. Auch ist der Ton hier entspannt.

Wenn ich auch mal was helfen kann, tue ich das gern,aber erstmal brauche ich ein passendes Gefährt.


Viele Grüße

Labskaus
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von fehntjer »

Moin Labskaus,
ein Willkommen vom mir . Als Person "Labskaus" ok nur als Speise... ich mag das Zeug nicht. Das erste Mal probiert in
Otterndorf und dann nie wieder. Da bleib ich doch lieber bei Grünkohl und Pinkel...
Saxonette / Spartamet in NL günstiger.. dann sind das meist welche mit Kanalerfahrung *TIRED* . Als Anzeigenblatt Marktplaats.nl. Da werden Spartametten "fahren weg gesetzt " angeboten in den erbärmlichsten Zuständen. Ich sag mal so übern Daumen du müsstest 5 Rader kaufen um eins fertig zu haben.
Aber ein Tip je näher du an den Rhein kommst, sollte doch mit Käptn Erfahrung kein Problem sein, um so besser werden Saxonetten und Spartametten. Es gibt einige die ihren Räderpark verkleinern oder das Hobby aufgeben.
Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von DiDi »

Hallo Labskaus
Danke für die nette Vorstellung von dir .
Ich denke wenn das gleichnamige Essen gut gemacht ist dann schmeckt es auch.

Ein Tip gib hier unter Teilemarkt gesuche einmal konkret deinen Wunsch einer Saxonette ein, für Angebote aus dem Forum der Mitglieder.

Grüße DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Labskaus

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von Labskaus »

Moin,


@Fehntjer, die Optik dieser Speise ist gewöhnungsbedürftig, aber wie Grünkohl gehört das ja auch zu den deftigen, nahrhaften Speisen und wie auch beim Grünkohl kommt es sehr auf die Handwerkskunst des Kochs an. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich hab mich trotzdem über deine Begrüßung gefreut, denn...

...danke dir noch mal für den Hinweis zur Qualität der Import Gefährte. Man sieht es auf den Bildern halt nicht und ich bin noch ahnungslos. Ich möchte entweder ein deutsches Leichtmofa mit 20 Km/h oder ein Holländisches mit 25 Km/h, dann aber mit Mofa Zulassung. Auf jeden Fall etwas legales unverbasteltes und überraschungsfreies.

@DIDI, Mich hier im Forum nach was passendem umzusehen ist auch ne gute Idee. Aber das wäre mein 2.ter Schritt, wenn hier in meiner Region nix brauchbares zu finden ist. Ich probier erstmal die verschiedenen Modelle um zu sehen auf welche ich am besten passe.

Die Bastelei würde ich gern vorerst überschaubar halten, es soll mir helfen wieder fitter zu werden, dann sehen wir weiter.

Im Augenblick schiele ich auf die Spartamet Companion / SAxonette Luxus mit dem dicken ovalem Hauptrohr ohne Federgabel. Rahmenhöhe müßten so 56 cm sein. Gibt es dazu hier Erfahrungen? Bzw. weiß jemand in welchen Rahmengrößen die gebaut wurden?
Labskaus

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von Labskaus »

So, schneller als Gedacht haben meine Würmer den Hering auf den Haken gebracht. Nun steht sie erstmal in meinem Bastelkeller und darf sich bei mir erst mal aklimatisieren.

Was ist es denn nun geworden? Eine Luxus BJ2003, Erstzuassung 2005. 2 Vorbesitzer und das Kennzeichen war von 2009. Da wurde sie das letzte mal bewegt. Motor ist ein 499.er mit Bing Vergaser, 20.er Stempel und sauberen Papieren. Bei der Besichtigung hatte ich nicht erwartet das sie anspringt. Aber sie tat es und lief ne 1/2 Minute mit Choke sehr ruhig und relativ qualmfrei. Die war absolut kalt, der Sprit im Tank war verwest (wurde aber mit Neuem befüllt) und die Kerze war vom Rasenmäher geliehen.

Der Sprit lief überall raus, aber ich hatte genug gehört. Schäden, Bremszug gerissen, Vorderlampe abgebrochen, viel Schmodder am Deko-Ventil und Kerzenloch. Die Reifen sind dicht und rissfrei, aber genau wie die Kette werden die noch erneuert.

Ansonsten Rahmen und alle Räder sind gerade. Das vordere Schutzblech hat ne winzige Dulle vom Transport, geht aber raus. Ansonsten alle Anbauteile soweit erkennbar vorhanden und der Lack ist noch gut in Schuss.
Sax-01# 001.jpg
Naja jetzt wird die Tage erstmal nur geputzt, geölt und ne Bestandsaufnahme gemacht, da gibt es genug zu tun. Und gaaanz viel lesen sowieso. Ich war erstaunt wie schnell die passenden Handbücher und Teilelisten zusammen waren.

Falls jemand Lust verspürt mir mit Tips und Erfahrungen mit diesem Modell zu helfen würde ich mich freuen. Und wenn es interessiert, mache ich über den Fortgang ein paar Bilder und Berichte.Ist ja auch nicht mehr so viel Zeit bis zum neuen Kennzeichen.
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von Kicki »

Hallo Labskaus!
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
:welcome:

Kicki
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin Labskaus,
Deine Saxo Luxus macht einen sehr guten Eindruck mit Vorderrad-Federung, ich denke mal, da müßten gute EUR 450,00 für hinlegt werden. Ich persönlich fahre eine Classik mit 559 Felge und 26 x 2,1 Reifen, weil ich gerne auch abseits auf Wirtschaftswegen, Feldwegen und so fahre, viel Spaß beim Basteln, die Saxo ist häufig zickig. Gruß vom Fluchtenflitzer
P.S. Ich hatte mal auf einem Segeltörn,( Clipper-Schiff) für 26 x Mann Labskaus gekocht, ne, ne - das war nicht mein Ding !!! ( Lieber ErbsenSuppe )
Dampframme

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von Dampframme »

Moin, Moin Labskaus,
Deine Saxo Luxus macht einen sehr guten Eindruck mit Vorderrad-Federung...…….. :/ :/

Du meinst wohl Sattelfeder.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von HiMo »

Fluchtenflitzer hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 16:18 Moin, Moin Labskaus,
Deine Saxo Luxus macht einen sehr guten Eindruck mit Vorderrad-Federung, *THUMBS DOWN*:
Hallo Labskaus , :welcome: .. . . gutes Basismaterial zum Aufbau ! *THUMBS UP*

@ Fluchtenflitzer

. . . das was am Foto bei der Vordergabel wie der Faltenbalg einer FEDERUNG aussieht
ist nur eine Verschönerung seitens Sachs gewesen.
Es handelt sich bei der LUXUS um einen 28 Zoll Rahmen mit einer 26 Zoll Vordergabel.
Damit die Saxonette gerade steht wurde die Vordergabel unten mit Metallhülse
verlängert und in den 28 Zoll Rahmen verbaut.
Damit dieser Murks nicht auffällt hat man über die Verlängerung den Faltenbalg gesetzt. :stop:
Vielfach entsteht hier durch das Foto der Irrglaube einer zentralen Mittenfederung !

. . . .trotz dem gute Maschine *THUMBS UP*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Vorstellung Labskaus

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an alle - dk. Hans Günther , da hab`ich wieder etwas gelernt, bin also reingefallen, erging wahrscheinlich auch vielen anderen so, mit solchen kl. gimmicks kann man also den Preis wieder etwas nach oben bringen- Grüße vm Fluchtenflitzer
Antworten