Neuling / Reifen

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Fritz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. August 2019, 08:02

Neuling / Reifen

Beitrag von Fritz » Sonntag 22. September 2019, 10:32

Guten Morgen,
bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit der Saxonette. Ich bin Baujahr 1966 und suchte etwas um mal in Ruhe die Seele baumeln zu lassen. Ich dachte erst an ein Motorrad oder einen Roller - naja, hatte ich ja schon. In der Vergangenheit habe ich mir u. a. gerne Sportis Videos angeschaut. Die Saxonette Classic in mitternachtsblau habe ich mir kürzlich gekauft obwohl ich auch noch ein E-Bike habe (Thema Reichweite). Erst grummelte es etwas zwischen der Saxonette und mir aber inzwischen haben wir gut zueinander gefunden. Dazu beigetragen hat wohl auch der Privatverkäufer der mir helfend zur Seite und steht und sich nicht einfach nach dem Kauf verabschiedet hat. Bei ihm werde ich auch weitere Unterstützung zur Wartung, Reparatur und Umbau (Bremsen, Reifen, etc.) auf freundschaftlicher Basis bekommen können.
Der freundliche Herr ist hier wohl unter dem Namen "van der Tüte" bekannt.

Frage:
Kann ich ohne Probleme mit den Maßen folgende Reifen verbauen ?
a). Schwalbe Marathon Plus MTB in 54-559 (26 x 2.10) oder
b). Schwalbe Marathon Plus MTB in 57-559 (26 x 2.25) bevorzugt

Vielleicht hat ja schon jemand diese Größe 2,25 ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
aDSC_0087.jpg
aDSC_0087.jpg (140.23 KiB) 3120 mal betrachtet

Timo
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Timo » Sonntag 22. September 2019, 21:46

Hallo Fritz.
Herzlich Willkommen bei uns. :trinken:

Es gibt einige von uns die fahren sogar die BIG Appel- 215er. Beim einbau des Hinterrades geht es besser wenn du die Luft dann fast wieder abläßt. Das Schloss stört dabei!!!

Timo

Fritz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. August 2019, 08:02

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Fritz » Montag 23. September 2019, 08:53

Hallo Timo,

vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Info.

Von dem 215 hatte ich schon gelesen - aber ob wohl auch der 225 passen wird (Schwalbe Marathon Plus MTB in 57-559 (26 x 2.25) bevorzugt) ?
Ich werde ihn mal bestellen und dann habe ich Gewissheit :smile:

MfG Fritz

Kicki
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Kicki » Montag 23. September 2019, 20:37

Hallo Fritz!

Viel Spaß bei uns hier in Forum!
:welcome:

Kicki

JoTapper
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 21:52

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von JoTapper » Montag 23. September 2019, 21:18

Hallo Timo,
schreib bitte wenn es passt, mich würde das auch interessieren.
Gruß Hans

Timo
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Timo » Dienstag 24. September 2019, 10:28

Hallo Hans.
Die breitesten Reifen welche ich an einer Classic verbaut hatte waren die von Schwalbe Marathon ALMOTION 55/559 ...26 X 2,15. Wie gesagt erst den Mantel aufziehen- voll Luft drauf- so das er gut sitzt dann beim einbauen wieder Luft ablassen sonst geht er nicht durchs Schloss. :hae: Das Hinterrad genau ausrichten dann passt es. :wink:

Timo

JoTapper
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 21:52

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von JoTapper » Dienstag 24. September 2019, 20:18

Danke dir, hört sich gut an.

Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von tnt-dennis » Samstag 26. Oktober 2019, 12:33

Im Zuge eines anderen Threads habe ich mir den ein oder anderen Gesetzestext zu Gemüte geführt.
Unter Anderem, die Leichtmofaverordnung.
Diese besagt: Maximale Reifenbreite für Leichtmofas 1,75 Zoll (47 mm).
Was ist denn original bei der Classik eingetragen? Ich besitze ja keine.

Nur so zur Info für ganz gesetzestreue Bürger ]:->

Gruß
Dennis

Timo
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Timo » Samstag 26. Oktober 2019, 19:46

Nach meinen Kenntnissen:

Reifengröße bei der Saxonette " Classic "
Reifen vorn und hinten 26" x 1,9 50 - 559
Felgen vorn 21x559, 24x559 und 25x559
Felgen hinten 24 x 559

LG Timo

Antworten