Ein Dummkopf guckt Sportis Kino

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
lüfti
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:37

Ein Dummkopf guckt Sportis Kino

Beitrag von lüfti »

Hallo, Freunde, bin auch neu hier, und nach einigen Umzügen in zwei Jahren habe ich mich endlich mal wieder um meine Kellerbestände, nämlich zwei Saxos, eine von mir, die andere von der Gattin (die sie aber nie gefahren hat) gekümmert. Durch "Stehenlassen", habe ich gesehen, geht alles kaputt. Bei meiner waren die Bremsbeläge wohl verölt - nulll Bremswirkung. Also - Versicherung angemeldet, und Bremsbeläge in Verdünner und wieder montiert - die preiswerte Lösung. Dann waren da aber auch die Filme von Sporti auf youtube - toll gemacht! Nun musste ich unbedingt auch ausprobieren, was Sporti über das Einstellen der Nabenhülse da gezeigt hat. Ich also mit abgeflachtem 17er den Konus gelockert und nachgeguckt, wie es dahinter aussah. Ja, es sah genauso aus, wie Sporti gezeigt hat. Lager, Fett und die Flanken. Imponierend, so ein Innenleben! Natürlich habe ich mich nicht zu mehr getraut und habe ganz vorsichtig die Nabenhülse wieder draufgesteckt, Konus und Widermutter draufgeschraubt. Sporti sprach im Film von einem leichtgängigen Spiel, das da sein sollte. Als ich das Rad drauf hatte, ging es schwer. Also nochmal Konus und Widermutter gelöst und Rad drauf. Aber komisch! Der Abstand des Rads zum Motor war viel zu groß, das konnte ich an der zweiten Saxo feststellen. Erste Fahrversuche - nichts.Kein Anspringen - gar nichts - bis es Klack, klack machte. Ich bat Sporti um eine Werkstatt in der Nähe. Ich nach seinem Rat über die PN einen Mettmanner angemailt mit der Bitte um Nennung einer Werkstatt in der Nähe. Null Reaktion. Dann sah ich im anderen Forum "hilfsmotor" eine Adresse in Solingen. Aber was ist, wenn die sich nicht auskennen, auch wenn sie Saxonette mal verkauft haben und draußen groß noch für "Hercules" werben?
Was war passiert? Ich hatte die Nabenhülse einfach wieder draufgesteckt, ohne sie durch Drehen in die Flanken einzuführen. Beim Festdrehen des Konus sind alle zu Bruch gegangen und vom Nabenhülsenspiel ist ein Schrottberg übrig geblieben. Merke: Guck nur ja nicht Sportis Frühstückfernsehen, es könnte böse Folgen haben und Du lernst auf einmal Deine Saxonette von der rauhen Seite her kennen.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ein Dummkopf guckt Sportis Kino

Beitrag von Ruth »

guten Morgen lüfti

,,,,Guck nur ja nicht Sportis Frühstückfernsehen, es könnte böse Folgen haben und Du lernst auf einmal Deine Saxonette von der rauhen Seite her kennen.,,,,

nee nee

sporti´s video´s sind doch super.

Bei herbert---bruckner--oder kohl kannst du Ersatzteile kaufen.
Und auf ein Neues. Wenn ich das schaffe,schaffst du das auch.

*THUMBS UP*
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: Ein Dummkopf guckt Sportis Kino

Beitrag von Martin E. »

Hallo Lüfti, wer beim Filme schauen schon Fehler macht sollte die Finger von der Saxonette lassen. Michaels Filme sind für Anfänger sehr gut. Und Entschuldige Bitte aber nur ein Dummkopf schreibt so einen Quark ins Forum.

Keinen schönen Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Ein Dummkopf guckt Sportis Kino

Beitrag von didiwagener »

Zitat lüfti
Was war passiert? Ich hatte die Nabenhülse einfach wieder draufgesteckt, ohne sie durch Drehen in die Flanken einzuführen. Beim Festdrehen des Konus sind alle zu Bruch gegangen und vom Nabenhülsenspiel ist ein Schrottberg übrig geblieben. Merke: Guck nur ja nicht Sportis Frühstückfernsehen, es könnte böse Folgen haben und Du lernst auf einmal Deine Saxonette von der rauhen Seite her kennen.
Nu,nu - Ich schätze doch mal dass das eher selbstironisch von lüfti gemeint war : Film geschaut und die Reparatur nicht richtig durchgeführt - und sich dann ob des Fehlers selbst in den Ar... gebissen :*) . Wer sich von solch blöden Fehlern freisprechen kann....?
Stimmt´s, lüfti....? Und sollte ich da falsch liegen mit meiner Meinung - Dann aber : BÖSE , BÖSE und hau drauf....

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Ein Dummkopf guckt Sportis Kino

Beitrag von Claus »

Nee,das hat der Lüfti nicht böse gemeint,zumal er sich bereits in der Überschrift als
"Dummkopf" bezeichnet und sich selbst veräppelt :stop:

Merke:wer Sporti´s Videos guckt,kann gar kein Dummkopf sein :wink:

Gemeinsam kriegen wir das schon wieder hin.
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
lüfti
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:37

Re: Ein Dummkopf guckt Sportis Kino

Beitrag von lüfti »

Ja, ja, es war ironisch gemeint, Sportis Videos sind Spitze. Ich bewundere sie nicht nur wegen des Sachverstandes, sondern auch wegen seines Humors bei der Sache. Auch "Unglücke" werden realistisch gezeigt, wie z.B. das Umfallen der Tischplatte, bei der dann alle Motor-Einzelteile sich auf dem Boden wiederfinden. Köstlich! Aber als Nicht-Handwerker bewundere ich das Können. Das muss man auch gelernt haben. Und die Tricks, z.B. das Einfädeln der Bremsfeder mit Hammerstiel und Schraubendreher! So etwas steht in keiner Reparaturanleitung.
Auch ein dickes Kompliment an die Kamerafrau, die wohl unendliche Geduld aufbringen musste!
In den 70er und 80er Jahren gab es eine Buchreihe aus dem Motorbuch-Verlag "Jetzt helfe ich mir selbst" für fast alle Autotypen. Als wir uns dann ans Reparieren des Käfers, Golf, BMW oder Mercedes genau nach Vorlage des Buches machten, stellten wir fest, dass kleinere Dinge für den Laien machbar sind, dann aber stießen wir an Grenzen, und vieles ging einfach daneben, und im Freundeskreis frozzelten wir dann über unsere Ergebnisse, die daneben waren: Ach, Du hast das mit Korp (so hieß der Autor) "Jetzt mache ich mir alles kaputt" gemacht!
Danken möchte ich besonders für die Kritik, aber auch Ruth für die aufmunternden Worte. Apropos: Gibt es bei Euch auch Frauen, die r e p a r i e r e n, ich denke, das ist eine Männerdomäne?
Antworten