Neuer Spartametfahrer in Südhessen

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unhold

Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von unhold »

Hallo Sporti,

gibt es an dem Rahmen etwas auszusetzen?
Sind da Qualitätsprobleme bekannt?
Bisher habe ich von Spartamet Fahrrädern viel Gutes gehört,
allerdings wusste ich bis vor 3 Monaten nichtmal was eine Saxonette ist.
Geschweige denn das Spartamet auch Spartamets mit dem kleinen Sachs gebaut hat.

Von daher höre ich gerne zu wenn du mir Tips geben möchtest!

Ich bin nicht sehr groß gewachsen und finde die Ergonomie und das Fahrgefühl nicht schlecht.
Das Rad fährt sich gutmütig, selbst wenn meine Tochter (14Kg) auf dem Kindersitz mitfährt.
Den Lenker und die aktuelle Einstellung finde ich ziemlich entspannt zu fahren.
Perfekt für kurzarmige Banditen wie mich.
Aktuell warte ich noch auf eine Sattelstütze und habe noch in der Pipeline vorne eine Federgabel einzubauen.
Ich möchte die Spartamet ansonsten so lassen wie sie ist.
Als Südhessen-Version, die wir keine Steigungen kennen.

Welchen Rahmen würdest du denn als Erfahrener Fahrer und Schrauber empfehlen?
So einen Allrounder, mit dem man auch mal längere Fahrradreisen unternehmen kann.
(Schaltung ist klar, Federung erwünscht und am liebsten einen Damenrahmen
wegen Größe und Durchstieg)


Gruß
Unhold
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Sporti
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Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von Sporti »

Hallo unhold,
Ich hatte auch so eine Sachonette mit diesem Krückstockrahmen. Für originale 20 km/h und kleinen Personen mag er ja noch fast o.K.sein.
Aber der Krückstockrahmen ist der mit Abstand labilste Rahmen von allen, der mit dem Sachsmotor verbaut wurde., Und trotzdem mit dem höchsten zulässsigen Gesamtgewicht von 140 kg.
Aber der Vorbau gegenüber dem Hinterbau führt ein ziemliches Eigenleben, war zu einem unstabilen, wackeligen Fahrverhalten führt.
Mit Gepäck war sie fast unfahrbar.
Merkt man , wenn man enge Slalomkurven fährt. Irgendwann gab es auch einen Riss im unteren Tretlager und der Abstand vom Lenker zum Sattel verkürzte sich.
Auch ein oft auftretender Fehler bei gelöteten Spartamet Rahmen..
DSCN2891-ganz-klein.jpg
Die Spartametrahmen, die gelöteten sind bekannt dafür.
Ich empfehle Die auch mal den Film:
http://www.youtube.com/watch?v=HCOGZk4cclE

Oder versteife den Rahmen so:
zusatzstange-03.jpg
Man kann jeden anderen Rahmen empfehlen, ich fahre einen Herkules Herrenrahmen, sehr stabil, und die Classics sind viel stabiler wie sie aussehen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
unhold

Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von unhold »

Hallo Sporti,

danke für die ausführlichen Bilder!
Bin gerade nochmal in die Garage und habe mir die Problemstelle am Tretlager
genauer angeschaut.

Mein Rahmen sieht an der Stelle (noch) super aus.
Wobei man sagen muss dass das Rad nur zwei Jahre angemeldet fuhr und danach 20J eingemottet wurde.
Aber was bisher noch kein Problem ist, kann mit meinen 85Kg bei längerer Fahrt durschaus noch eines werden!

Die Idee mit der zusätzlichen Querstrebe sieht vernünftig aus.
Ist das Hartgelötet oder geschweißt?
Macht auf jeden Fall mehr Sinn als als im Schadensfall dann am Tretlager herumzulöten.


Mit Hartlot habe ich sehr gute Erfahrungen, da habe ich schon einiges an der Vespa gemacht.
Sowohl am Rahmen als auch an einer Auspuffstelle, die geschweißt nicht vibrationsfest war.

Ich beobachte das mal und überlege mir über den Winter ob und wie ich da noch eine zusätliche Strebe anbringen kann.
Von dem Rahmen möchte ich aber ungern weg, weil der sich mit meinen Körpermaßen
einfach gut fahren lässt.

An deinen Bildern entnehme ich dass du ein hochgewachsener Fahrer bist?
Bei mir ist der Sattel auf tiefstmöflicher Stellung und auch der Lenker ist relativ niedrig.
Deine Sattelstellung, zusammen mit dem breiten Lenker, könnte ich Knirps gar nicht fahren.
Die Sattelhöhe in deinem Video ist für deine Beinlänge ziemlich hoch eingestellt ?!

PS: Wenn du mal eine schwammige Vespa gefahren bist, kommst du mit jedem Damenrahmen zurecht.
Die Italiener vermakten das schwammige Fahrgefühl quasi als Lebenseinstellung. :mcgreen:


Gruß
unhold
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Sporti
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Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von Sporti »

Hallo Unhold,

Zu Deiner Information:
Ich bin zur Saxonette gekommen, weil ich damals normal nicht mehr Fahrrad fahren konnte. Das linke Bein ließ sich nur 80 grd beugen, deshalb der viel zu hohe Sattel damals damit ich noch treten konnte. Die Filme sind etwas älter. Seit 6 Jahren habe ich ein künstliches Kniegelenk und kann wieder den Sattel normal hoch einstellen und fahren, bin 1.78 groß und nicht gerade ein Leichtgewicht.Das Rad mit der Querstange ist nicht mit einem Löt-Brenner montiert, sondern mit einem Powerpiontbild. *IN LOVE*
Hier ein Beitrag von damals:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... nge#p20742
Vespa Roller, PX 200 und Zündapp Roller R50, 50 er Derby bin ich gefahren, ich weiß, was ein wackeliges Fahrgefühl ist.
Fahr jetzt immer noch Motorrad wie auf einem Roller. Obwohl, der PX 200 war nicht schwammig, sondern wackelig wegen der kleinen Räder.

Den Lenker mußte ich aber auswechseln, weil die Lenkerenden bei Kurven immer an die Knie kamen.

Ich würde Dir diesen Rahmen empfehlen: Im Viedeo direkt am Anfang zu sehen:
Der hat die gleichen Maße, ist sehr stabil und hat einen tiefen Einstieg. Den Sattel kann man noch niedriger einstellen. Ansonsten von hoher Qualität.
https://www.youtube.com/watch?v=maGJGrqdq0s
Genauso versteift mit den kleinen Querstreben müßte der Spartametrahmen auch sein, um stabiler zu werden.
Sporti
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unhold

Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von unhold »

Hallo Sporti,

das war jetzt ausführlich, Danke.

Ich überlege mal ob ich den Rahmen verstärke oder Plan B: mir noch ein weiteres Fahrrad mit Hilfsmotor zulege :mcgreen:

Gruß
Unhold
unhold

Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von unhold »

Mein Peugeot Auspuff ist heute angekommen *THUMBS UP*

Let´s flex :mcgreen:
unhold

Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von unhold »

Auspuff Eigenbau ist technisch fertig und wurde erfolgreich getestet, braucht nur noch
etwas Schönheitsbearbeitung und eine neue Lackierung.

Toller dumpfer Sound (erscheint meinem Ohr leiser als original) und der Motor wirkt
ein ganzes Stück lebendiger. Hängt besser am Gas und dreht williger

Auf der Heimfahrt meiner gestrigen Testrunde hatte ich leider massiven Leistungsverlust und eine
große Qualmwolke hinter mir. Also den Motor abgestellt und heimgeradelt.
Sehr geknickt die Spartamet zuhause abgestellt :'(

Heute beim Öffnen des Motors habe ich den Simmerring zum Getriebe verrutscht vorgefunden.
Hmm.. als ich den Motor vor ein paar Wochen zwecks Kleeblatt geöffnet hatte,
war ich guter Dinge das der Ring noch OK sei.

Jetzt werde ich wohl mal alle Simmerringe tauschen und mich auf die nächste Ausfahrt freuen.

Gruß
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tnt-dennis
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Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Unhold,
mach dir einfach ein paar Körnerpunkte in die Gehäusehälften, dort wo der WDR sitzt. Dann rutscht er nicht mehr raus.

Gruß
Dennis
unhold

Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von unhold »

Danke für den Tip, den habe ich hier im Forum
schon mal gelesen *THUMBS UP*

Werde es genauso machen wenn ich einen WDR Satz
vom guten Summi erhalten habe.

Gruß
unhold

Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen

Beitrag von unhold »

Am letzten Wochenende habe ich einen Peugeot 103 Moped Auspuff mit einem alten
Saxonette Auspuff zusammengebaut.
Da ich kein Schweißprofi bin habe ich das Ding mit Lötlampe und Silberlot zusammengebrutzelt.
Das Ding sieht noch nicht gut aus, muss noch bearbeitet und lackiert werden,
macht aber viel Spass beim Fahren.

Testfahrt:
Der Motor dreht schneller hoch und hängt williger am Gas.
Die bekannte Gedenksekunde beim Fahren wird schneller erreicht und schneller überwunden.
Die Drehfreude bringt ein bisschen mehr Vmax.

Der Peugeot klingt jederzeit dumpf und angenehm und wird selbst bei Vollgas nicht laut,
wohingegen der originale Auspuff sehr hell und blechern klang.
Vielleicht liegt es einfach nur an den tieferen Frequenzen, in meinem Ohr klingt
der Peugeot jedenfalls leiser als der originale Auspuff.

Hier ist das Ding, noch nicht schön, aber läuft super!

Auspuff01.jpg
Auspuff02.jpg
Auspuff03.jpg
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