Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Hallo Zweiradfreunde,
ich bin Bj.78, wohne im schönen Südhessen und bin seit letzter Woche Besitzer einer Spartamet
mit deutschen Papieren.
In meinem eigenen Forum (dazu später mehr) nennt man mich Unhold,
deshalb habe ich mich hier auch so angemeldet.
Mein bisheriger motorisierter Werdegang ist:
- ab 1994 eine Vespa P80X, die ich dann ab 1996 per grösserem Zylinder auf eine etwas günstigere Klasse umgebaut hatte
- ab 2004 Honda NTV
- ab 2007 NSU Quickly F (Bj1963), welche ich bis auf die letzte Schraube komplett restauriert habe.
Mit der Quickly war ich dann 2009 auf einer 1150Km langen Reise an die Nordsee, schwer bepackt mit Zelt und Schlafsack.
Zusammen mit Vater und Bruder habe ich mehrere Quickly Motoren restauriert und *hust* optimiert.
Grob gesehen bleibt bei mir kein Fahrzeug original. Es muss nicht immer Tuning sein, aber zumindest die Basis
soll bestmöglich abgestimmt sein.
Dann kam mir eine tolle Frau, eine Hochzeit, zwei liebe Kinder und ein eigenes Haus dazwischen.
- ab 2014 SPARTAMET (Bj1992).
Mit der Spartamet würde ich auch gerne mal wieder ein Abenteuer erleben!
Stichwort "Safari ohne Geld". Wer das Hörspiel kennt weiß wie Fernweh sich anfühlt.
Einfach aufs Zweirad setzen und dem Horizint entgegenfahren. Der Weg ist das Ziel.
Gekauft als Bastelobjekt mit undichtem TK Vergaser hatte ich die ersten drei Tage wenig Freude bis sie dann endlich lief.
(Membrane war gerissen, Dichtung Schwimmerkammer kaputt, Schwimmernadel dichtete nicht ab)
Seither bin ich begeistert.
Die Umwelt schone ich schon ... und ich denke es wird sich hoffentlich auch noch ergeben mit euch über Buckelpisten
und Kleeblattwiesen zu fahren, nachdem mir ein holländischer Freund seine Zahnräder geliehen hat?!
Das Rad ist soweit technisch in Ordnung, es müssen nur altersbedingt ein paar Teile neu gemacht werden.
Die (noch originalen) Reifen sind hinüber, da hab ich mir Schwalbe Marathon mit gescheiten AV Schläuchen bestellt,
ausserdem wird vorne noch ein neues Laufrad mit Nabendynamo/Trommelbremse-Kombination eingebaut.
Stichwort Beleuchtung:
an der NSU Quickly habe ich umgerüstet auf Halogen und Eigenbau LED Rücklicht, ich denke der Spartamet werde ich vorne und hinten
auch ordentliches Licht verpassen.
Aufgrund der begrenzten Leistung wohl in LED Technik.
Dazu habe ich dann später im Forum ein paar Fragen was Nabendynamo + LED angeht.
__________________________________________________________________________
Nebenbei interessiere ich mich für Schnupftabak und Kautabak und betreibe dazu seit 2010 das mittlerweile
grösste deutschsprachige Forum ---> http://www.schnupftabakfreunde.de
An der Geschichte eures Forums motorfahrrad.eu lese ich dass ihr anscheinend auch eine Abspaltung eines anderen Forums seid, weil dort nicht offen kommuniziert wurde.
Wir Schnupftabakfreunde sind auch so eine Restesammlung mehrerer Foren, die sich in den letzten vier Jahren durch Neuzugänge und offenen Umgang hervorragend entwickelt hat.
Deshalb empfand ich das Durchlesen der Beiträge hier bei motorfahhrad.eu auch ziemlich gut.
Liebe Admins, ich hoffe es ist überhaupt gestattet, nicht-kommerzielle, eigene Projekte vorzustellen?
Gerne auch gegenseitiger Linktausch.
__________________________________________________________________________
Ansonsten freue ich mich hier auf Fachsimpelei mit anderen begeisterten Menschen.
Leute, die genauso wie ich "positiv verrückt" sind und durch das Fahrrad-mit-Hilfsmotor
Spass an der Entschleunigung des Alltags haben.
Gruß
Unhold
ich bin Bj.78, wohne im schönen Südhessen und bin seit letzter Woche Besitzer einer Spartamet
mit deutschen Papieren.
In meinem eigenen Forum (dazu später mehr) nennt man mich Unhold,
deshalb habe ich mich hier auch so angemeldet.
Mein bisheriger motorisierter Werdegang ist:
- ab 1994 eine Vespa P80X, die ich dann ab 1996 per grösserem Zylinder auf eine etwas günstigere Klasse umgebaut hatte
- ab 2004 Honda NTV
- ab 2007 NSU Quickly F (Bj1963), welche ich bis auf die letzte Schraube komplett restauriert habe.
Mit der Quickly war ich dann 2009 auf einer 1150Km langen Reise an die Nordsee, schwer bepackt mit Zelt und Schlafsack.
Zusammen mit Vater und Bruder habe ich mehrere Quickly Motoren restauriert und *hust* optimiert.
Grob gesehen bleibt bei mir kein Fahrzeug original. Es muss nicht immer Tuning sein, aber zumindest die Basis
soll bestmöglich abgestimmt sein.
Dann kam mir eine tolle Frau, eine Hochzeit, zwei liebe Kinder und ein eigenes Haus dazwischen.
- ab 2014 SPARTAMET (Bj1992).
Mit der Spartamet würde ich auch gerne mal wieder ein Abenteuer erleben!
Stichwort "Safari ohne Geld". Wer das Hörspiel kennt weiß wie Fernweh sich anfühlt.
Einfach aufs Zweirad setzen und dem Horizint entgegenfahren. Der Weg ist das Ziel.
Gekauft als Bastelobjekt mit undichtem TK Vergaser hatte ich die ersten drei Tage wenig Freude bis sie dann endlich lief.
(Membrane war gerissen, Dichtung Schwimmerkammer kaputt, Schwimmernadel dichtete nicht ab)
Seither bin ich begeistert.
Die Umwelt schone ich schon ... und ich denke es wird sich hoffentlich auch noch ergeben mit euch über Buckelpisten
und Kleeblattwiesen zu fahren, nachdem mir ein holländischer Freund seine Zahnräder geliehen hat?!
Das Rad ist soweit technisch in Ordnung, es müssen nur altersbedingt ein paar Teile neu gemacht werden.
Die (noch originalen) Reifen sind hinüber, da hab ich mir Schwalbe Marathon mit gescheiten AV Schläuchen bestellt,
ausserdem wird vorne noch ein neues Laufrad mit Nabendynamo/Trommelbremse-Kombination eingebaut.
Stichwort Beleuchtung:
an der NSU Quickly habe ich umgerüstet auf Halogen und Eigenbau LED Rücklicht, ich denke der Spartamet werde ich vorne und hinten
auch ordentliches Licht verpassen.
Aufgrund der begrenzten Leistung wohl in LED Technik.
Dazu habe ich dann später im Forum ein paar Fragen was Nabendynamo + LED angeht.
__________________________________________________________________________
Nebenbei interessiere ich mich für Schnupftabak und Kautabak und betreibe dazu seit 2010 das mittlerweile
grösste deutschsprachige Forum ---> http://www.schnupftabakfreunde.de
An der Geschichte eures Forums motorfahrrad.eu lese ich dass ihr anscheinend auch eine Abspaltung eines anderen Forums seid, weil dort nicht offen kommuniziert wurde.
Wir Schnupftabakfreunde sind auch so eine Restesammlung mehrerer Foren, die sich in den letzten vier Jahren durch Neuzugänge und offenen Umgang hervorragend entwickelt hat.
Deshalb empfand ich das Durchlesen der Beiträge hier bei motorfahhrad.eu auch ziemlich gut.
Liebe Admins, ich hoffe es ist überhaupt gestattet, nicht-kommerzielle, eigene Projekte vorzustellen?
Gerne auch gegenseitiger Linktausch.
__________________________________________________________________________
Ansonsten freue ich mich hier auf Fachsimpelei mit anderen begeisterten Menschen.
Leute, die genauso wie ich "positiv verrückt" sind und durch das Fahrrad-mit-Hilfsmotor
Spass an der Entschleunigung des Alltags haben.
Gruß
Unhold
Zuletzt geändert von unhold am Mittwoch 13. August 2014, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Herzlich Willkommen
LG
Urban
LG
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Hallo Unhold,
du bist hier goldrichtig, denke ich. Deine Historie mit der Quickly kannte ich aus dem www und fand die sehr beeindruckend.
Ich freue mich, dass du es bist!
Das Tuning der Saxonette ist deshalb schon eine Herausforderung, weil der Hersteller den Motor als "nicht manipulierbar" beworben hat. Die Jungs waren sich da ganz sicher und haben nichts unterlassen, Tunern das Leben schwer zu machen.
Auf der Gegenseite haben wir hier alles unternommen, um den Sachs-Rentnern im Nachhinein zu beweisen, dass sie nicht die Rechnung ohne den Wirt hätten machen sollen. Unsere Ergebnisse sind ganz ansehnlich und zugleich relativ bescheiden. Leistung mal zwei, Höchstgeschwindigkeit mal zwei, das ist der Stand der Tuning-Spitze in etwa. Besonderheit im Vergleich zu Rollern: Es gibt keine Profi-Tuningteile aus dem Regal des Händlers. Tuning by Taschengeld ist normalerweise nicht möglich.
Eine Saxonette ist um einiges sensibler und anfälliger als eine Quickly, fürchte ich. Ein richtig schneller "Hackenwärmer" hat dafür einen unerwarteten Aufmerksamkeitswert und kann ein wahrer Ego-Streicheler sein. Grinsen des Fahrers garantiert!
Willkommen im Forum - Dieter
du bist hier goldrichtig, denke ich. Deine Historie mit der Quickly kannte ich aus dem www und fand die sehr beeindruckend.
Ich freue mich, dass du es bist!
Das Tuning der Saxonette ist deshalb schon eine Herausforderung, weil der Hersteller den Motor als "nicht manipulierbar" beworben hat. Die Jungs waren sich da ganz sicher und haben nichts unterlassen, Tunern das Leben schwer zu machen.
Auf der Gegenseite haben wir hier alles unternommen, um den Sachs-Rentnern im Nachhinein zu beweisen, dass sie nicht die Rechnung ohne den Wirt hätten machen sollen. Unsere Ergebnisse sind ganz ansehnlich und zugleich relativ bescheiden. Leistung mal zwei, Höchstgeschwindigkeit mal zwei, das ist der Stand der Tuning-Spitze in etwa. Besonderheit im Vergleich zu Rollern: Es gibt keine Profi-Tuningteile aus dem Regal des Händlers. Tuning by Taschengeld ist normalerweise nicht möglich.
Eine Saxonette ist um einiges sensibler und anfälliger als eine Quickly, fürchte ich. Ein richtig schneller "Hackenwärmer" hat dafür einen unerwarteten Aufmerksamkeitswert und kann ein wahrer Ego-Streicheler sein. Grinsen des Fahrers garantiert!
Willkommen im Forum - Dieter
- Dieter-K
- Beiträge: 4818
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
@ Godesberger_Spartamet,Godesberger Spartamet hat geschrieben:@unhold
Laberbacke
melde dich das nächste mal erst wieder, wenn du deine Freundlichkeitspille eingenommen hast.
70% der Postings als Einzeiler abschicken, ist deine Eigenart, die auch niemand bemängelt. Nicht jeder beherrscht die Fähigkeit, Informationen derart zu verdichten oder will es auch gar nicht. Das ist eben Vielfalt der Charaktere.
Ein ausführlicher Einstand mit Erläuterung des technischen, ggf. beruflichen, privaten, familiären Umfelds, den Hobbies kannst du ja auch noch nachreichen. Musst du aber nicht.
Kommunikative Menschen leben länger als mürrische, und überwiegend haben erstere am Leben mehr Freude und im Leben mehr Freunde als letztere. Lass uns doch einfach abwarten, wie sich unser Neuzugang entwickelt.
Grüße - Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spruch mit Urheberrecht Dieter-K.: Der Raucher findet schnell Kontakt, wenn er nix zu rauchen hat.
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4787
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Vorbildliche Vorstellung
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Hallo Unhold.
Herzlich Willkommen
LG Timo
Herzlich Willkommen
LG Timo
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Zunächst einen Willkomensgruß an den Unhold, ich finde es auch schön wenn eine Neuvorstellung Invormativ
und Aussagekräftig ist, da weiß man direkt um wen es sich handelt und er bleibt im Gedächniss.
Manche "Neulinge" schaffen das nicht, Sie fangen direckt an mit, Brauche Hilfe usw., so Leute
vergesse ich, da bleibt nix haften. Tolle vorstellung
und Aussagekräftig ist, da weiß man direkt um wen es sich handelt und er bleibt im Gedächniss.
Manche "Neulinge" schaffen das nicht, Sie fangen direckt an mit, Brauche Hilfe usw., so Leute
vergesse ich, da bleibt nix haften. Tolle vorstellung
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Hallo Unhold!
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
Kicki und Sporti
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
Kicki und Sporti
Re: Neuer Spartametfahrer in Südhessen
Danke für das Willkommen bei euch!
Wenn ich sowas als Begrüssung lese muss ich immer an die Kinder denken, denen die Mami früher
ein Schnitzel um den Hals gehängt hat, damit wenigstens der Hund mit ihnen spielt.
Naja, vielleicht taust du Frohnatur ja doch noch auf?!
_________________________________________________________
So, ich habe jetzt mehrere Teile in der Post-Pipeline.
U.a. das Vorderrad mit Nabendynamo/Trommelbremse, die Reifen und noch ein paar Kleinteile.
Ich glaube ich koppel das dann demnächst von dem Vorstellungsbeitrag ab und mach
irgendeinen neuen Beitrag auf.
Ah, mein neuer bester Freund hat mir auch schon die Hand zum Grusse gestreckt.Godesberger Spartamet hat geschrieben:@unhold
Laberbacke
Wenn ich sowas als Begrüssung lese muss ich immer an die Kinder denken, denen die Mami früher
ein Schnitzel um den Hals gehängt hat, damit wenigstens der Hund mit ihnen spielt.
Naja, vielleicht taust du Frohnatur ja doch noch auf?!
_________________________________________________________
So, ich habe jetzt mehrere Teile in der Post-Pipeline.
U.a. das Vorderrad mit Nabendynamo/Trommelbremse, die Reifen und noch ein paar Kleinteile.
Ich glaube ich koppel das dann demnächst von dem Vorstellungsbeitrag ab und mach
irgendeinen neuen Beitrag auf.