Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

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Dieter-K
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Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Dieter-K »

Zwölf Postings sind durch. Ich warte noch ein wenig. Vielleicht kommt die entscheidende Frage noch. Für mich wäre die wie eine Erlösung. Und wenn die Saxonettefahrer Glück haben, gibt es dann die klärende Antwort mit eindeutigen Fakten. Vielleicht auch nicht, was mich nicht wundern würde.

Stattdessen quassel - laber hin und zurück - mal ein wenig Frotzeln und Scherzen - Altenheim-Sabber wie bei fortschreitender Demenz. Nur, die wichtigsten Fakten fehlen! Fakten, mit denen man arbeiten und was anfangen kann.

Dieter

PS: Aufklärung folgt, worüber ich rede. Es sei denn, Sporti bremst mich.
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Dieter-K
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Dieter-K »

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... fpost75843

Endlich die Erlösung.
Die entscheidende Frage hat schließlich doch noch Herbert gestellt:

Wie lang hat denn eine passende neue Kupplungsfeder zu sein?

Das Gequassel liegt nicht am Sommerloch. Die sind so. Die wollen nur spielen.

:/ - Dieter
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fehntjer
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
nicht nur zu lange Federn werden geliefert auch "spezielle" Simmeringe für die Polradseite:

für eine Reparatur bestellter Simmerring Kurbelwelle/Polrad kam einer ohne Staublippe.
Den Verkäufer angeschrieben wegen verkehrtem Simmerrring kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx!
Bitte verteilen Sie das Heißlagerfett auf der Innenseite des Wellendichtrings.
Leider ist der Ring mit Staublippe von Fa. SACHS nicht lieferbar.
Sie können den Wellendichtring selbstverständlich an uns zurücksenden

Nur mal so zur Info.....
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
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Dieter-K
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Dieter-K »

Jetzt hat Paul-M endlich wieder drüben die Technik sprechen lassen. Gott sei Dank.
Damit hat die Wellness ihr Ende gefunden, zumindest in dem betreffenden Thread.

Ich war gestern Abend sauer, als ich las, dass es vermutlich falsch hergestellte Federn gab und ich nicht feststellen konnte, ob meine Bestände nun brauchbar sind oder Schrott. Wollte nicht einen meiner Motoren auseinander nehmen, um selbst die Wahrheit herauszufinden. Deswegen mein Gemecker.

Also, die unbenutzte, brauchbare Kupplungsfeder hat folgende Daten:

142mm Gesamtlänge
134mm Länge der Wicklungen
155 Wicklungen
0,86mm Dicke des Federdrahts

Hab mich wieder abgeregt - Dieter

PS: Danke an HiMo-M
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Dieter-K
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Dieter-K »

Drüben ab Sonntag 22.xx Uhr:

Siehste, geht doch! http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... fpost75866
Ich bin zwar manchmal ein verlängerter Rücken, aber dafür ein sehr präziser.

Meine Kupplung verbindet ohne zu rutschen ab 2200/min.
Damit sind die Leerlaufangaben im Reparaturhandbuch Schall und Rauch.
Tatsächlich liegt der Leerlauf eines gut sauberen Vergasers um 1200/min. Es geht auch mal runter bis 1000/min, auch mal kurzfristig darunter. Aber das ist die Ausnahme. Klaus-W hat den Drehzahlenmesser seit Jahren am Rad und kann am besten darüber was sagen.

Je eher die Kupplung greift, desto weniger wird sie Schlupf zeigen. Wann der Schlupf vorbei ist, hängt vom Motordrehmoment ab, dem verwendeten Kupplungsbelag und wieviel davon noch auf den Backen ist, dem Mischöl und natürlich von der Motordrehzahl.
Je größer die Federkraft umso später wird sie greifen und sie wird geringfügig mehr Schlupf zeigen, je geringer die Federkraft, desto eher wird die Kupplung vollständig verbinden und geringfügig weniger Schlupf aufweisen.
Soll ich noch die Federkonstanten in meinem Bestand bestimmen?

:wink: und Grüße nach drüben - Dieter

1x editiert
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Sporti
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Sporti »

Je eher die Kupplung greift, desto weniger wird sie Schlupf zeigen. Wann der Schlupf vorbei ist, hängt vom Motordrehmoment ab, dem verwendeten Kupplungsbelag und wieviel davon noch auf den Backen ist, dem Mischöl und natürlich von der Motordrehzahl.
Zusätzlich von der Steigung, die gerade bewältigt wird und vom Gewicht des Fahrers.

Bei meinen Rädern kann ich bei 10% Steigung nicht unter 16 Km/ fahren, ohne dass die Kupplung anfängt zu rutschten. Da muss ich immer die Geschwindigkeit durch Mittreten halten um über 16 Km/h zu bleiben. Die Motoren sind, gegenüber Serie , untenrum schön kräftiger.
Ist das bei längeren steileren Steigungen nicht mehr möglich, schiebe ich das Rad.
Habe schon mal über zusätzliche Gewichte an den Kupplungsbacken nachgedacht.

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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Moppel57 »

Ach du liebe Güte.
Ist das klein. Kannst Du überhaupt noch richtig schlafen. Bei soviel Genialität?
Gr. und auf wiedersehen Moppel57 :*) Nachtrag. Beitag natürlich @ DieterK
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Urban
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Urban »

Hi Moppel,

was ist an umfassender und präziser technischer Information verkehrt ????
herzliche Zweiradgrüße
Urban


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Dieter-K
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Dieter-K »

@ Sporti,

bis 16km/h eine rutschende Kupplung? Wenn die Beläge sich einmal mit MoS2 oder einem feinen Getriebeöl angereichert haben, dann ist Einiges von der ursprünglichen Reibung verloren. Kommt auch nicht so schnell wieder.

@ Jungs da drüben:
Solange ihr solche Hilfestellung einfach stehen lasst, ist irgendwas nicht in Ordnung.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... fpost75879
Irrtümer kommen immer mal vor. Die kann man aber aufklären. Wäre doch mal was.
Freilauf im Ritzel defekt? NIE!..und keine mögliche Ursache. Nachdenken...und tatsächlich unmöglich!
Sperrklinkenfeder gebrochen? NIE!..und keine mögliche Ursache. Nachdenken...und ebenfalls unmöglich!
Kupplungslager festkorrodiert oder durch Abrieb von der Kupplung festgebacken oder Kombination aus beidem. WD40 durch das "Schlüsselloch" aufs Kupplungslager sprühen und das Problem war eines in 95% der Fälle.
Weiß man eigentlich seit fast 10 Jahren. Auch drüben.
Ich lass' das aber jetzt. Ich moderiere ja hier und nicht dort.

Der Gemeine - Dieter, der Wellness auch gut findet, wenn nicht gerade ein Problem ansteht.
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Sporti
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Re: Forumschelte und Umbenennung -> Wellnessforum

Beitrag von Sporti »

Wenn ich die Saxonette Typ 301/AB Bj. 1988 ohne Motor an zurückschiebe baut sich ein immer stärker werdender Widerstand auf und dann muss man schieben wie ein Berserker :motz:
Ich weiß die Lösung:
Da im Motor ist eine Spiralfeder drin, die sich beim Rückwärtsschieben aufzieht. Irgendwann geht das nicht mehr.
http://www.scherdel.de/de/produkte/umfo ... /index.php

Die Feder verstellt normalerweise den Kolbentotpunkt, auch Kolbenrückholfeder genannt.
Das weiß doch jeder.
Ich selber drehe das Rad beim Rückwärtsschieben deshalb vorher rum, die Gefahr ist mir zu groß, daß das Rad dann plötzlich nach vorne wegfährt, wenn sich die Feder entspannt.

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