Vorstellung Rainer aus Bremen

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Bubalabaer

Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von Bubalabaer »

Ich stelle mich vor, Rainer aus Bremen 42 Jahre alt.

Hallo Forumsgemeinde:-)

ich wollte mal hallo sagen weil ich mich neu angemeldet habe und dieses Forum klasse finde. Also ich bin eher aus der Not heraus zu einer Saxonette gekommen aber dazu ggf. später genaueres;-)

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Hercules Saxonette mit 199er D Motor und 3 Stufengetriebe in der Bucht gekauft. Nun, einige werden mich jetzt fast Lünchen wollen;-) aber das erste was ich gemacht habe ist den Motor in einen anderen (Herren) Rahmen einzubauen weil mir die Saxonette einfach zu klein war und ich sie ziemlich hässlich fand. Vor 6 Monaten habe ich das ganze auf Lastenrad umgebaut (Eigenbau), nach Long John Vorbild mit 20 Zoll Vorderrad und Bundeswehr Kiste mit Deckel als Stauraum.

Mittlerweile ist ein 399 NL Motor verbaut und ich belese mich hier fleißig über Möglichkeiten des schneller voran kommens;-). Bisher ist ein Tuning-Modul (das bessere vergossene) verbaut und ich habe mit dem Vergaser bzw. Luftfilter experimentiert. Es ist ein Bing Vergaser mit 43er Düse verbaut und ein ganz klein wenig im Luftfilterkasten ist verändert an der Seite wo der Luftfilter sitzt und diese Verschachtelung etwas aufgeweitet (von hinten rechts gesehen). Aber ich bin mit den Fahrleistungen nicht sehr zufrieden. Läuft je nach Wetter und Wind 25-29 Km/h, ist aber recht Lahm vom Anzug her. Da werde ich bestimmt noch auf euch zu kommen wenns denn erlaubt ist.....

Hier ein Bild. Zustand ist nicht soooo dolle weil ich nicht pflege und recht viel fahre, also so 50 Km jeden Tag:

Bild

Na ja, so LONG ;-) erst mal.

Rainer.

-----------------
Die Redaktion hat das Bild in ansehnlich nachgeschoben; klicken zum Vergrößern (Dieter-K)
Lastenrad.jpg
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen

Tolles Gefährt was Du da hast über Detailaufnahmen würden sich sicher viele freuen


Sent from my iPhone using Tapatalk
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bubalabaer,

willkommen im Forum! Ihr Bremer könnt schon langsam einen eigenen Club aufmachen.

Deinen Umbau finde ich sehr originell und interessant. Für Elke zum Einkaufen wär das doch was...
Im Detail betrachtet hast du die Antriebseinheit in ein vorhandenes Lastenrad eingebaut, oder? Tank dran, Lenkerarmaturen, Momentenabstützung für den Auspuff - und los ging's.
Ich sehe keine Muffen mehr am Rahmen. Der hintere Teil mit Tretlager kann auch von der original Herren-Saxo sein. Dann bist du ein toller Schweißer!

Da kann sicher schnell der Wunsch nach etwas mehr Power aufkommen, besonders wenn mal ein Minihügel im Weg ist und der "Verbandskasten" voll.

Mut gehört natürlich auch zu diesem Umbau, aus den bekannten Gründen.

Grüße - Dieter

1x editiert
Bubalabaer

Re: Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von Bubalabaer »

Na ja, schweißen kann ich ein wenig, wenn auch nicht perfekt MAG (also wie man so sagt Schutzgasschweißen) sondern eher WIG also Edelstahl.....

Ist ein Prophete Stahlrahmen (also das Heck) und ab dem Schrägen Rohr wo der Sattel drin steckt ist es eine komplette Eigenkonstruktion. Das "Rückrat" unten ist ein 30 mal 1,5 Stahlrohr verstärkt durch ein 1,5mm U-Profil welches ich gekantet habe und von unten angeheftet. Das neue Lenkrohr ist auch ein 30 mal 1,5 Stahlrohr bei dem ich an den beiden Enden Lagersitze durch Drehen auf der Drehmaschine eingearbeitet habe für die Original Prophete Lenkkopflagerschalen. Das Lenkrohr innen ist durch verlängern und schweißen auf die passende Länge gebracht. Die Gabel ist vom 20" Kinderrad.

Der Rahmen ist viel stabiler geworden wie ich eigentlich wollte...... da federt gar nix und ich wünschte ich hätte es nicht so steif gebaut. Aber man lernt ja nie aus.

Einzig die Lenkung iss nicht so super geworden, funktioniert zwar aber ist ein wenig flatterig durch das Lenkgestänge, da würde ich beim nächsten mal wohl 2 Lenkgestänge (dann dünner) nehmen. Eins Rechts und eins Links neben dem Rahmen zum Vorderrad. Aber da hab ich jetzt im MOment keine Lust noch was um zu bauen, es geht ja......
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von Claus »

Hallo Rainer :smile: ,

herzlich :welcome: bei uns !

Wenn Du soviel fährst,hast Du nicht ständig Probleme mit der Rennleitung?

Eine "normale" Saxonette halten sie bei uns öfter an,weil sie so etwas noch nicht
gesehen haben(die Jüngeren).

Aber Du fällst doch sicher richtig auf.....?

Gruss aus Hannover
Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Bubalabaer

Re: Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von Bubalabaer »

Ich wurde noch nicht 1 mal angehalten. Ich weiß auch nicht, aber ich glaube ich falle schon dermaßen auf dass es das Gegenteil bewirkt.
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von Kicki »

Hallo Bubalabaer!

Viel Spaß bei uns hier im Forum.
Ras nicht zu schnell.
Und noch jemand aus Bremen toll.

Kicki
hotte

Re: Vorstellung Rainer aus Bremen

Beitrag von hotte »

moin Rainer,

tolles Gefährt Dein Lastentaxi *THUMBS UP* :mcgreen:
herzlich Willkommen

viele Grüße aus Oslebscity
hotte
Antworten