kurze Vorstellung von Tenorsax

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Tenorsax

kurze Vorstellung von Tenorsax

Beitrag von Tenorsax »

Hallo an alle Saxonetten und Spartamet Freunde,

ich heiße Peter, bin 57 Jahre alt und komme aus dem schönen Nordhessen.
Vor etwa 4 Wochen habe ich mir eine Spartamet von 1993 mit 399er Motor für 70 Euronen zugelegt. Das gute Stück machte einen erbärmlichen Eindruck. Total verdreckt mit platten Reifen und einem Versicherungsschild von 2010, da ist der Eigentümer verstorben und das Saxonette stand seit dem in einer Scheune. Zuerst habe ich die Reifen aufgepumpt, Luft hält seit dem. Werde ich aber noch durch neue ersetzen. Dann den Bing-Vergaser ausgebaut und zerlegt. Die Hauptdüse war nicht mehr als solche zu erkennen, also erstmal alles gründlich mechanisch und anschließend im Ultraschallbad gereinigt. Ersetzen musste ich den Gasschieber, die Schwimmerkammer und die Dichtungen. Nach dem Zusammenbau, Sprit rein, zweimal gezogen und siehe da, das Motörchen lief. Getriebeöl nachgefüllt und los. Nach meiner ersten Probefahrt musste ich feststellen, dass die Hinterradbremse nicht als solche zu gebrauchen war und die Abgase irgendwie nach Getriebeöl gerochen haben. Erstmal ein paar Videos von Sporti bei YouTube angesehen und am nächsten Tag das Hinterrad ausgebaut und vom Motor getrennt. Die Bremsbeläge waren völlig verölt. Nachdem ich den Motor zerlegt und alles gründlich geprüft hatte, habe ich alle Simmerringe, vorsorglich den Kolbenring und das Nadellager vom Kolben ersetzt. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, der kleine Sachsmotor schnurrt wie eine Eins.
Habe noch einen neuen Tacho angebaut und bin mit den angezeigten 21 Km/h erstmal zufrieden. Nach mittlerweile 150 Km Berg- und Talfahrt in unserer schönen Landschaft bin ich sehr begeistert. Trotz des zulässigen Gesamtgewichts von 140 Kg, ist mir der Rahmen zu instabil.
Deshalb hab ich mir einen Saxonette Luxus-Rahmen besorgt und den werde ich komplett neu aufbauen mit Schaltung, Nabendynamo und guter Voderradbremse.

Grüße aus Nordhessen

Peter

Wilhelmsthal 10.jpg
Wilhelmsthal 10.jpg (97.77 KiB) 4724 mal betrachtet
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: kurze Vorstellung von Tenorsax

Beitrag von Timo »

Hallo Peter,
Sei herzlich willkommen und :andiearbeit:
Timo
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: kurze Vorstellung von Tenorsax

Beitrag von Kicki »

Hallo Peter!

Viel Spaß bei uns hier im Forum!

Kicki :welcome:
Antworten