Anzugsdrehmomente

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fehntjer
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Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
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Anzugsdrehmomente

Beitrag von fehntjer »

Moin,
na hier sind noch ein paar...

Hinterachse: (bei 3 Stuf. und Wurmwelle gleich)

Sechskantmutter linke Seite Anzugsmoment 40 Nm (4kpm)
Stellkonus mit Sechskantmutter kontern Anzugsmoment 40 Nm (4kpm)
Achsmuttern zur Befestigung im Rahmen 30 bis 40Nm

Vorderachse: 30Nm

Lagerbolzen Bremse:
Anzugsmoment 25 Nm (2,5kpm)

Polrad: links Gewinde M8x1
Sechskantmutter 30Nm (3kpm)

Schrauben für Motorblock:
12 Inbus Schrauben M6 Anzugsmoment 9..11 Nm (0,9..1,1kpm) (!Reighenfolge beachten)

Dekoventil:
keine Vorschrift, Empfehlung 15 Nm

Zündkerze:
keine Vorschrift, zwei Empfehlungen
neue Kerze: handfest einschrauben, mit Kerzenschlüssel 1/4 Umdrehung weit anziehen
gebrauchte Kerze: 20 Nm

Zylinderkopf Motortyp 302: Motor Type 302 /A 302 /A E
(solange endgültiger Wert nicht bekannt ist, Empfehlung 10 Nm)

Werte aus der "Reparaturanleitung Radbnabenmotor---- Sachs Motor Type 301/A 301 A/B

Sonstige Schrauben am Rad (allgemeine Empfehlung):
.M4....M5....M6....M8......M10
2,5.....5......10.....20.....40 Nm

Diese Werte können auch für Aluminiumgewinde verwendet werden, solange die Gewindelänge das 1,6-fache des Nenndurchmessers überschreitet.
Das heißt z.B. ein M10-Gewinde in Alu muss 1,6x10=16mm Einschraubtiefe aufweisen.

Klemmschrauben (z.B. am Sattelrohr, Lenkervorbau, Telegabeln) sind keine Befestigungsschrauben. Sie sollen nur so stark angezogen werden, bis eine sichere Klemmung gegeben ist.

Weiterführender Link: http://home.arcor.de/Saxonette/Schraube ... omente.pdf

Darf und muss erweitert werden..Dieter

Co-Produktion: Fehntjer, Gottfried, Sporti, Eneuh und Andere
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