Wellendichtringe

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Dieter-K
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Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
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Wellendichtringe

Beitrag von Dieter-K »

Folgende Wellendichtringe befinden sich im Sachs - Radnabenmotor:
Bezeichnung.....................Sachs Ersatzteil-Nr.....Bezeichnung Wellendichtring.....Bemerkung
Nabenhülse außen..............500 2930 003 000......A45-52-5 (mit Feder) alternativ A45x52x4 (ohne Feder); Material beliebig
Nabenhülse innnen.............500 2930 004 000......20-28-4..Original außen Metall; Gummimaterial beliebig
Kupplungsglocke/Getriebe....500 2930 001 000.......A18-32-4,7; Material mindestens Acryl-Nitril-Kautschuk (MBR), besser Viton.
Polrad........................... 500 2930 002 000......AS12-32-7 (AS mit Staublippe); Material mindestens Acryl-Nitril-Kautschuk (MBR), besser Viton.

Bild

Am Wellendichtring Polrad ist die Kammer zwischen Dichtlippe und Staublippe (und nirgendwo sonst!) mit Heißlagerfett etwa halb zu füllen!
Bild

Die Wellendichtringe sind beim Mehrstufen - und Einstufenmotor (Schneckenwelle) identisch.
Die Dichtringe am Polrad und Kupplungsglocke sollten bei sehr flotten Motoren aus Flour-Kautschuk bestehen. Der Unterschied liegt im Fahrbetrieb vor allem in der Lebensdauer. MBR-Dichtringe können nach wenigen Tausend Kilometern fertig sein. Bei Motoren, die etwa 25% schneller als die Serie sind, ist das Serienmaterial kein Problem.

Wer seinen schnellen Motor kennt und ihn jährlich kontrolliert, wird auch keine Probleme mit dem Original-Material haben (öfter wechseln).

Dieter
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