Motor gibt wenig Leistung ab

Für Einsteiger in die Technik der modernen Fahrzeuge mit Radnabenmotor
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Dieter-K
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Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
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Motor gibt wenig Leistung ab

Beitrag von Dieter-K »

Mögliche Ursachen schlechter Motorleistung.

Instanthaltungsstufen nach Dieter-K:
0 kann jeder
1 kann jeder technisch Begabte oder Erfahrene
2 kann nicht jeder, Fachkenntnisse erforderlich
3 für Fachleute

Preiswert und schnell kontrolliert:
0 - Kraftstoff ist älter als drei Monate -> ablassen und durch frischen ersetzen
1 - Zündkerze hat dicke Ölkohleablagerungen -> Kerze erneuern
1 - Zündkerze Elektrodenabstand ungleich 0,5mm (messen mit Fühlerlehre) -> zu großen Abstand durch Nachbiegen der Masseelektrode verkleinern
1 - Chokehebel gibt nicht den gesamten Kanal frei -> Bowdenzug mittels Stellschraube an Griffarmatur richtig justieren
2 - Abstand Zündspule zu Polrad größer als Sollmaß 0,4mm -> Einstellen mit Fühlerlehre oder einem Stück Pappe mit Dicke 0,35mm bis 0,4mm
0 - Luftfilter verschmutzt -> erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verschlossene Tankentlüftung -> Benzinschlauch am Vergaser abziehen und Durchflussleistung prüfen
0 - Kraftstoffmangel durch verstopften Benzinfilter -> Filter erneuern
1 - Kraftstoffmangel durch verstopfte Düse -> Düse prüfen und ggf. reinigen
1 - Gemischzusammensetzung zu fett oder zu mager -> Vergaser reinigen, Schwimmerfunktion prüfen
0 - Düse falsche Größe -> mit Lupe Nummer ablesen und mit Fahrzeugpapieren vergleichen
0 - Düse manipuliert (aufgebohrt oder oval gequetscht) -> mit Lupe Bohrung prüfen. Sie muss vollkommen glatt und rund sein, sonst Düse erneuern
1 - Auspuff ist durch langen Fahrbetrieb/zu fettes Gemisch/Fahren mit dem originalen Zündmodul versottet -> erneuern
1 - Falschluft zwischen Vergaser, Membranplatte, Motor -> neu abdichten und richtigen O-Ring vom Vergaser zur Membranplatte beachten
1 - Luftfilter trotz einwandfreiem Vergaser feucht -> Membranzunge falsch justiert
2 - Nach sehr langer Standzeit (Jahre) sind Vergaser meist versottet -> Vergaser völlig zerlegen und reinigen (besonders das metallene Unterteil)

Nicht so einfach und nicht bilig:
2 - Dekompressionsventil dichtet nicht ab -> erneuern oder bei Modellen mit Handstarter durch geeignete Schraube ersetzen
3 - Getriebeöl muss regelmäßig nachgefüllt werden -> Simmerring zum Getriebe defekt/verrutscht
3 - Simmerringe dichten das Kurbelgehäuse nicht richtig ab -> Simmeringe erneuern
3 - Kompression unter 6 bar -> Kolben, Kolbenring, Simmerringe, Zylinder überprüfen, ggf. erneuern

Fortsetzung folgt: Wie erkenne ich, ob mein Motor zu viel oder zu wenig Kraftstoff bekommt (magerer Lauf / fetter Lauf)?
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