Rappelstellen - Quellen unliebsamer Geräusche
Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 02:34
Ich habe einfach mal die möglichen Rappel-, Klapper-, Quietsch- und Dröhnquellen zusammengestellt.
Es wäre schön, wenn wir diese Liste gemeinsam erweitern könnten. Auf manche Quellen kommt man nicht so einfach.
- Zündmodul (Spiel in der Aufhängung)
- Benzinfilter (am Gepäckträger)
- Rücklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- Rücklicht/Reflektor an der Tankaufhängung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und Bremszüge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- Auspuffaufhängung am Tretlager (Silentblock); Halteblech hat Kontakt zu Metall des Rahmens
- Auspuff Endröhrchen vibriert gegen das Stützrohr (drehzahlabhängig und sehr laut)
- Gepäckträger - Heckkoffer - Auspuff (es fehlten Schrauben an der Motoraufhängung bzw. sie waren locker. Auch schlagen die Metallteile gegeneinander)
- Kettenkasten
- vorderes Aufhängegummi (ein Zwitschern)
- lockeres Polrad
- Griff der Luftpumpe.
- Die Achsmutter rechts war nicht fest genug angezogen, somit konnte das gesamte Hinterrad mit Motor bis vorne zur Auspuffanbringung vibrieren.
- das AXA- Rad- Schloss an der Herkules entfernen. Das kann sehr stark rappeln.
- Metallkettenschutz einer Classic gegen einen aus Kunststoff getauschen. Die Geräuschminderung ist sehr groß
- Nummernschild
- Fahrradständer am Auspuff
- Seilzugfeder des Seilzugstarters (Rasseln im Motorbereich). Feder einfach mit Fett bändigen
Dom
Es wäre schön, wenn wir diese Liste gemeinsam erweitern könnten. Auf manche Quellen kommt man nicht so einfach.
- Zündmodul (Spiel in der Aufhängung)
- Benzinfilter (am Gepäckträger)
- Rücklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- Rücklicht/Reflektor an der Tankaufhängung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und Bremszüge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- Auspuffaufhängung am Tretlager (Silentblock); Halteblech hat Kontakt zu Metall des Rahmens
- Auspuff Endröhrchen vibriert gegen das Stützrohr (drehzahlabhängig und sehr laut)
- Gepäckträger - Heckkoffer - Auspuff (es fehlten Schrauben an der Motoraufhängung bzw. sie waren locker. Auch schlagen die Metallteile gegeneinander)
- Kettenkasten
- vorderes Aufhängegummi (ein Zwitschern)
- lockeres Polrad
- Griff der Luftpumpe.
- Die Achsmutter rechts war nicht fest genug angezogen, somit konnte das gesamte Hinterrad mit Motor bis vorne zur Auspuffanbringung vibrieren.
- das AXA- Rad- Schloss an der Herkules entfernen. Das kann sehr stark rappeln.
- Metallkettenschutz einer Classic gegen einen aus Kunststoff getauschen. Die Geräuschminderung ist sehr groß
- Nummernschild
- Fahrradständer am Auspuff
- Seilzugfeder des Seilzugstarters (Rasseln im Motorbereich). Feder einfach mit Fett bändigen
Dom