Fichtel & Sachs

Für Einsteiger in die Technik der modernen Fahrzeuge mit Radnabenmotor
Antworten
GasiGert

Fichtel & Sachs

Beitrag von GasiGert »

Moin moin,

nachdem ich zu dem Thema jetzt einige Monate im Web unterwegs war, muß ich mich doch sehr wundern, daß über die Sachsmotoren aller Größen so wenig zu finden ist.

Sachs war immerhin der Letzte der großen deutschen zweitaktenden Einbau-Motorenindustrie und es fahren weltweit noch Zehntausende von Fahrzeugen mit den unterschiedlichsten Motorentypen durch die Gegend.
Von den Antrieben in Dachdeckeraufzügen, Löschpumpen und Notstromaggregaten ganz zu schweigen.

Gibts denn da keinen offiziellen Nachfolger, der sich der Teileversorgung und der technischen Dokumentation angenommen hat?
Normalerweise (außer bei Konkurs) wird doch auf eine 15-jährige Nachlieferzeit von E-Teilen geachtet, wenn ein Laden den Besitzer wechselt.
Man kann damit ja auch ordentlich Geld machen.
Aber das, was man z.B. heute noch aus dubiosen Quellen an Nachbau-Zylindern kaufen kann, hat mit dem Ursprungserzeugnis von Mahle oder Kolbenschmidt nur noch die Form gemeinsam und kommt aus dunkelsten asiatischen Hinterhofschmieden.
Ich will so einen Mist nicht mehr.

Und was die technische Dokumentation angeht:
Seiten wie "Newsachsmotor" sind zwar ganz nett, aber auch da treffe ich niemand mit der technischen Kompetenz der Werkskonstrukteure.


Hat man den Laden damals einfach zugemacht?
Und wo sind die Leute, die damals die Feder am Brett geführt haben, hin?

Wenn ich sehe, wie rege Interessengruppen sich um wesentlich kleinere Fahrzeug- und Motorenhersteller kümmern, ist Sachs aus meiner Sicht völlig unterrepräsentiert; zumal die ja auch noch, im Gegensatz zur deutschen Konkurrenz, bis 1997 produziert und ein deutlich größeres Portfolio als ILO oder die anderen Knatterhersteller wie Zündapp oder Kreidler hatten.

Weiß jemand, ob und wer nach ´97 die Ersatzteilversorgung im Werksauftrag organisiert hat?
GasiGert

Re: Fichtel & Sachs

Beitrag von GasiGert »

Ich hole das hier nochmal hoch, weil ich da noch keinen Schritt weiter gekommen bin.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Fichtel & Sachs

Beitrag von Dieter-K »

Lieber GasiGert,

dass wir hier nichts zur Historie von Sachs geantwortet haben, liegt nur daran, dass wir nichts richtig darüber wissen.
Ich habe mal selbst im www nachgelesen: Ein schlecht durchschaubarer Konzern, aus dem immer wieder Bereiche ausgegliedert wurden oder anders gesagt, zum Zweck der Sanierung des Mutterkonzerns verkauft wurden.

Motoren, Stoßdämpfer, Kupplungen, ich weiß nicht, auf wie vielen Feldern die aktiv waren.

Eines haben und hatten sie nie: Eine Tradition als Zweiradhersteller.
Deshalb zieht in dieser Hinsicht Sachs im Vergleich zu Kreidler, Zündapp, DKW immer den kürzeren. Sie sind quasi bedeutungslos, übertrieben gesagt, wie ein Zulieferer von Zündkerzen.

Hercules war eine Firma mit Tradition und einem guten Namen. Die Motoren kamen von Sachs, die Ehre für die Fahrzeuge gebührt Hercules.

Als die Fa. Sachs in 2006 auf einer Betriebsversammlung den Konkurs verkündete, waren da nur noch 44 Mitarbeiter.
Der Ausverkauf hatte vorher stattgefunden. Saxontte-Motoren gab's eine zeitlang aus Italien unter Lizenz von Sachs, anschließend aus China (599er)Anschließend kaufte diesen Haufen ein chinsischer Investor.
Parallel dazu (??) wurden die ehemaligen Saxonetten modifiziert von Fa. Hudson weiter gebaut. Die Rechte an der Saxonette gingen aus dem Konkurs auf Hudson über.
Als Hudson seinerseits in Konkurs ging, konnte sich die SFM-Bikes wieder die Rechte an der Saxonette sichern. Zwischendurch gab's von Sachs (SFM-Bikes)die Saxy-Light, weil die Dinger nicht mehr Saxonette heißen durften. Die letzten Modelle haben nach meiner Beobachtung Motoren von Rotary mit dem Herkunftsland China und den Namen Saxonette.

Motorisierte Zweiräder fertigen und sich damit einen Namen machen, war meiner Meinung nach nie die Absicht von Sachs. Die waren eigentlich immer nur Zulieferer für die Fahrzeugindustrie. Deshalb weiß auch niemand so recht, wie die Historie von Sachs genau aussieht. Zu unübersichtlich, verworren ist deren Geschichte.

Wenn wir nichts Hieb- und Stichfestes hier zusammentragen können, wird das Thema aus dem Grundwissen herausfliegen.

Schade, aber nicht vermeidbar..

Alle Daten und Angaben sind lose teils aus meinen Aufzeichnungen, teils aus dem www zusammengetragen und ohne jede Gewähr für deren Richtigkeit.
In weiten Teilen enthält dieses Posting nur meine Meinung.

Dieter
sachse

Re: Fichtel & Sachs

Beitrag von sachse »

hallo sachfans,
hier etwas zur historie von sachs,
http://home.arcor.de/motorenbau/herstel ... /sachs.htm

lg sachse
Antworten