Seite 1 von 1

Zweitaktprinzip und Steuerzeiten

Verfasst: Montag 12. Oktober 2009, 00:01
von PeCeBu
Hallo,
habe hier einen netten Link gefunden.

Das Zweitaktprinzip:
http://www.race-base.com/animationen/zw ... rinzip.swf

Und hier die Steuerzeiten beim Zweitaktmotor:
http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf

PeCeBu

(Anmerkung: Das Anschaulichste und Beste, was ich zu diesem Thema bisher unter die Augen bekommen habe *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* - Dieter)

Re: Zweitaktprinzip und Steuerzeiten

Verfasst: Samstag 18. Mai 2013, 04:30
von Kolbenfresser
Hallo

Die links oben gehen nicht so einfach.

Sollte es sich um diesen Link handeln:

http://www.race-base.com/animationen/zw ... rinzip.swf

Finde ich die Erklärung nicht so gut, da wird zwar ganz einfach das Prinzib dargestellt, jedoch wird hier im Wesentlichen das Prinzib der Massenträgheit vernachlässigt, auch wird erwähnt das keine Frischgase durch den Auslass entweichen, was so auch nicht richtig ist. Im Idealfall gehen eine ganze Menge Frischgase durch den Auslass die dann unter Berücksichtigung, unter anderem der Schallgeschwindigkeit, wieder in den zurück Brennraum gepresst werden.
Auch wird bei OT des Kolbens die Membran durch die Massenträgheit immer noch geöffnet sein.
Im Idealfall saugt dein Motor mehr Luft an wie er an Hubraum besitzt.

Hier ist es schön dargestellt

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Arbe ... eitakt.gif

Da wird sogar dargestellt wie die membran pro Takt 2x öffnet, da sich bei geöffneten Überströmern ein Unterdruck im Kurbelgehäuse und vor der Membran sich ein Überdruck durch die Massenträgheit bildet.

Jörg

Re: Zweitaktprinzip und Steuerzeiten

Verfasst: Samstag 18. Mai 2013, 06:50
von summi-ost
..... ergänzend vielleicht.
Der Originalauspuff ist natürlich kein Resonanzauspuff sondern eher ein banaler Schalldämpfer mit zusätzlich einer gewissen Drosselfunktion.
Natürlich baut auch dieser Auspuff einen bestimmten Staudruck auf um die Spülverluste erträglich zu halten, aber das ist narürlich mit einem genau berechneten Resonanzauspuff mit Konus und Gegenkonus nicht zu vergleichen.

Ein solcher Resonanzauspuff würde sicherlich entscheidend zur Leistungssteigerung beitragen, aber wäre natürlich sehr auffällig!
Interessant wäre, ob es möglich wäre Konus und Gegenkonus versteckt in einem original-Auspuffgehäuse, bzw. einem minimal vergrößertem, ähnlichen Gehäuse unterzubringen.
Aber das müsste genau berechnet werden, da fehlt mir einfach das Wissen.
"Versuch und Irrtum" wäre hier sicher sehr langwierig und teuer.

Re: Zweitaktprinzip und Steuerzeiten

Verfasst: Samstag 18. Mai 2013, 09:36
von Jörg
...sooo schlecht ist der originale Dämpfer nicht...das Auslaßrohr verändert ,schon bringt dieser auch mehr "Spaß".Beim Reso wird das Drehmoment zu sehr auf eine bestimmte Drehzahl gelegt ,im täglichen Fahrbetrieb sicher nicht so gut ,im Renneinsatz super .Ergänzend mit einer Auslaßsteuerung kann der Reso aber auch über ein breiteres Drehzahlband nutzbare Leistung bringen .

Re: Zweitaktprinzip und Steuerzeiten

Verfasst: Samstag 18. Mai 2013, 11:20
von Dieter-K
Hallo Kolbenfresser,

den ersten Link im Thread habe ich angpasst.
Mir ist es lieber, man hat Text dabei, der erklärt was abläuft. Im Wikipedia erkenne ich, wie ein Resonanzauspuff funktioniert. Der Rest ist mir für Anfänger zu mager bzw. gar nicht erklärt.

Es schwirren noch genügend Erklärungen an Nasenkolben-Zweitaktmotoren im Netz herum. Und jeder sucht die Nase an seinem Kolben...

Es fehlt ohnehin bisher eine gute Darstellung der Schnürle-Umkehrspülung, die den Flachkolben erst möglich gemacht hat.

Grüße - Dieter