Classic - VDO Tacho Batterie wechseln und Tacho einstellen

Für Einsteiger in die Technik der modernen Fahrzeuge mit Radnabenmotor
Gesperrt
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Classic - VDO Tacho Batterie wechseln und Tacho einstellen

Beitrag von Dieter-K »

Sigma-Tachos ticken alle gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Am VDO-Tacho sind alle Einstellungen für Besitzer von Sigmatachos sehr ungewohnt.

Prinzip bei VDO: Im richtigen Moment Mode-Taste drücken!

1. Tacho ausbauen:
- 6 Schrauben des Lampengehäuses lösen
- der im Gehäuseinneren sichtbare Bereich des Tachos entspricht einem normalen Schiebehalter, der von außen sichtbare Bereich ist eben der Tacho
den Schiebehalter gegen die Fahrtrichtung schieben -> Halter und Tacho können getrennt werden.

2. Batterie wechseln und Tacho einstellen:
auf dem Battereifach ist ein Pfeil. Der Pfeil ist irreführend. Der Batteriefachdeckel wird mit einem kleinen Schraubendreher aufgehebelt. Hier wird nichts geschoben. Alte Batterie entfernen, neue erst einlegen, wenn der Radumfang bekannt oder ausgemessen worden ist.
Wer die alten Werte (Kilometerstand und Abrollumfang) erhalten will, muss sehr schnell sein! Der lege sich die neue Batterie zurecht mit Isolierring nach unten.
Dann öffnet man das Batteriefach wie oben beschrieben, "klopft" die alte Batterie heraus und muss die neue innerhalb weniger Sekunden einsetzen und andrücken. Dann bleiben die Werte erhalten. Der Batteriefachdeckel wird schnell wieder aufgepresst.

3. Tacho einstellen nach Batteriewechsel (für die Langsameren):
- Radumfang vorab ausmessen (Bandmaß auf den Boden legen, Ventil bei 0cm senkrecht zum Boden. Eine Umdrehung abrollen bis Ventil wieder senkrecht
zum Boden steht. Am Bandmaß Abrollumfang ablesen.) Wer sich aufs Rad setzt und dann vorwärts rollt, hat später genauere Werte. Der Reifendruck sollte dem verwendeten Betriebsluftdruck entsprechen.
- Batterie einlegen mit Isolierring nach unten
- Batteriefachdeckel andrücken bis er einschnappt.

Am Tacho blinkt jetzt "km" und "mi" im Wechsel (wenn das Display was anderes zeigt, Batterie für 15 Sekunden entfernen und erneut einsetzen!)
- in dem Moment, wenn "km" sichtbar ist, Mode-Taste drücken (jetzt ist der Modus "Kilometer" ausgewählt und abgespeichert).
- als nächstes erscheint der Radumfang. Die Ziffer rechts außen verändert sich im Sekundentakt. Wenn die richtige Ziffer sichbar ist, Mode-Taste drücken.
- nacheinander wird so jede Ziffer des Radumfangs eingestellt. Wenn die Tausender-Stelle eingestellt ist, wechselt der Tacho in den Betriebsmodus.

4. Uhrzeit einstellen (geht auch, wenn der Tacho nicht komplett ausgebaut oder neu eingestellt wurde).
- Mode-Taste drücken, bis Uhrzeit erscheint.
- Mode-Taste länger als 3 Sekunden drücken
- Die Anzeige zeigt 12 und 24 im Wechsel. Im Moment, in dem der gewünschte Anzeigemodus im Display lesbar ist, Mode-Taste drücken -> 12 Std. oder
24 Std.-Anzeige ist jetzt ausgewählt und abgespeichert.
- jetzt beginnt eine der vier Ziffern der Uhrzeitanzeige im Sekundentakt hochzuzählen.
- Im Moment, in dem die richtige Ziffer im Display erscheint, Mode-Taste drücken -> die Ziffer daneben beginnt hochzuzählen.
. nacheinander alle vier Ziffern einstellen. Der Einstellmodus endet danach automatisch. Die Uhr ist eingestellt.

5. Zusammenschrauben des Lampengehäuses:
- Tacho und Tachohalter durch Aufschieben verbinden
- 6 Schrauben vorsichtig und nicht zu fest anziehen (wer zuviel Kraft hat, verliert). Höhenausrichtung des Scheinwerfers beachten.

War notwendig und kein wirkliches Vergnügen - Dieter
guenni

Re: Classic - VDO Tacho Batterie wechseln und Tacho einstellen

Beitrag von guenni »

Hallo,
bin über googlen(Tachobatterie bei Saxonette Classic wechseln)auf deinen Beitrag gestossen.War ganz hilfreich,aber da scheint sich ein grober Schnitzer eingeschlichen zu haben.Zu Punkt 2 schreibst du:Der Pfeil auf dem Batteriefach ist irreführend,der Deckel wird mit einem kleinen Schraubenzieher aufgehebelt.Das ist nicht so!Der Deckel hat ein Gewinde!Und wird z.B. mit einem 10 Cent Stück,das man in die Kerbe in der Mitte des Deckels einführt ,in Pfeilrichtung aufgeschraubt.Da dieser Originaltacho meines Wissens nicht mehr lieferbar ist,wäre es doch schade wenn man sich das Teil durch Aufhebeln ruinieren würde.Nichts für ungut,habe mich mich extra für diesen Beitrag im Forum angemeldet um dich darauf aufmerksam zu machen!

Grüsse,guenni
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Classic - VDO Tacho Batterie wechseln und Tacho einstellen

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Guenni,

dass du dich extra deshalb hier eingelogged hast, ist wirklich lieb.
Die Classic war bei mir nur zur Reparatur.

Aus meiner Erinnerung war da nichts zum Drehen wie an Sigma-Tachos.
Wer klärt das Dilemma?

Dieter
nicht mehr Mitglied

Re: Classic - VDO Tacho Batterie wechseln und Tacho einstellen

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo Guenni,

dass du dich extra deshalb hier eingelogged hast, ist wirklich lieb.
Die Classic war bei mir nur zur Reparatur.

Aus meiner Erinnerung war da nichts zum Drehen wie an Sigma-Tachos.
Wer klärt das Dilemma?

Dieter
Hallo Dieter & Guenni , will ich doch mal gleich machen .

:klugscheiss: MODUS >> ON

In der zeit wo die Saxonette - Classic vertrieben wurde kamen mehrere Tachotypen zum Einsatz .
Es fing an mit VDO ( Bild links ) und endete mit SIGMA ( Bild rechts )


VDO ( links ) wird der Verschlußdeckel ausgehebelt ( hat Dieter richtig bei dem zur Verfügung stehendem Tacho beschrieben )

VDO ( mitte ) und SIGMA ( rechts ) wird über Verdrehung der Verschlußdeckel aus der Arretierung gedreht .
- Diese Tacho's haben kein GEWINDE ! -

:klugscheiss: MODUS >> OFF

In der Hauptsache geht es doch um die Einstellung und diese wurde gut beschrieben. *THUMBS UP*
Und Guenni konnte nicht wissen das mehrere Typen zum einsatz kamen. =-O
( aber trotzdem gut GUENNI , so haben wir jetzt klarheit ) *THUMBS UP*

Hier habe ich aus meinem BESTAND mal die Tachos aufgereit und abgelichtet.

So Fahren jetzt alle mit einem richtig eingestelltem Tacho :trinken:

mfg Bernd

.
Bild
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Classic - VDO Tacho Batterie wechseln und Tacho einstell

Beitrag von Sporti »

Hier eine Sete zum Tachoeistellen:

http://laufen.hdh.at/fahrradcomp.php
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Gesperrt