Pedelec-Brennstoffzelle T2

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Pedelec-Brennstoffzelle T2

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Alpenflitzer,
wenn ich mich recht erinnere, gab es zwischen 2012 und 2015 mindestens 3 Unternehmen, die Brennstoffzellen im Taschenformat entwickelt und teilweise auf den Markt gebracht haben. Diese sollten als Powerbank Ersatz dienen und waren nicht größer als ein heutiges Handy. (nur dicker)
Zum Brennstoff gab es mehrere Ansätze.

Der eine nutzte Methanol.

Der zweite nutzte Wasserstoff. Der Wasserstoff wurde in einer Kartusche (ähnliche Größe einer 18650er li-Celle) gespeichert. Die Kartusche war mit einem Metallhydrit (zur Speicherung des Wasserstoffs) gefüllt.

Der dritte Hersteller nutzte Feuerzeuggas als Brennstoff. Meiner Meinung nach, der vernünftigste Ansatz für diesen damaligen Verwendungszweck. Leider war das Startup vor der Auslieferung der marktreifen Geräte insolvent. 15000 Käufer warten heute noch auf ihre Geräte.

Also zusammengefasst:
Eine Zelle zu bauen, die auf ein Fahrrad passen würde, wäre heute problemlos möglich, solange sie in Sportis Sinne, zum unterstürzendem Nachladen genutzt würde.
Auch beim Brennstoff und dessen Vorhaltung gäbe es keine Probleme.
Ob das ganze Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aufgrund der schlechten Energie-Effizienz würde ich sagen:"Nein"
Allerdings wäre es für Technik-begeisterte ein nettes Spielzeug.

Gruß
Dennis
Antworten