mittelmotor

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
microe45

mittelmotor

Beitrag von microe45 »

ich wuerde gerne mein pedersen rad mit einem nachtraeglich anzubauenden mittelmotor ausstatten. z.b. sunstar SO3. hat jemand bereits erfahrungen mit diesem motor, oder aehnlichen mittelmotoren?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: mittelmotor

Beitrag von Sporti »

ich bin der Meinung, daß ein Pederson Rad, so genial es auch ist, grundsätzlich nicht dazu geeignet ist, einen Motor anzubauen.
Ansonsten wirst Du unüberwindbare Probleme mit der Zulassung bekommen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
knaecke1959

Re: mittelmotor

Beitrag von knaecke1959 »

Hi,
Mittelmotor nachrüsten- gute Idee.
Bei einem 250W Motor ist nix mit Zulassung, Versicherung und Co.
ABER auch diese Lösung kostet gut Geld. Für diesen Preis kann man auch ein Bike kaufen z.B. das e-novation (www.e-novation-prophete.idealo.de).
Ich hab son Ding und bin begeistert.
Jetzt werden einige sagen "Chinakracher", denen kann man nur antworten: Wo die Komponenten für eure Deutschen Markenräder herkommen wisst ihr auch nicht. Bosch baut weltweit und die Reifen sind auch Chinesen, die Rahmen meist auch, ebenso die Gabeln und die Federung. Montiert in Deutschland, ist das Prophete auch und schon isses Made in Germany.
Grüße
Knäcke
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: mittelmotor

Beitrag von Sporti »

Geh mal nach Woolworth und schau Dir mal die Fahrradteile von Prophete an: Da ist nichts hochwertiges dabei.
Und so ist auch das ganze Rad. Da gibt es mehr unterschiede zu den teureren, die sieht man als Laie nur nicht auf den ersten Blick.

Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
knaecke1959

Re: mittelmotor

Beitrag von knaecke1959 »

Hi,
Vorsicht vor Pauschalurteilen, Rex-Prophete Billigschiene und gehobene Produkte nicht in einen Topf werfen!
Mal die Produktbewertungen lesen, die von Kunden und die der Stiftung wt. Bei wt fallen nach Qualprüfungen alle durch.
Ein bissel Ahnung hab ich, ich bilde die Lehrlinge unserer Fahrrad- Motorrad- und Autowerkstätten aus, war mit dem Hobel bei einer "Fachtruppe", die waren erstaunt über die ordentliche Verarbeitung....( da habe ich auch die Info zu den "Markenrädern" her). Der Preis von dem Bike ist nicht 500€ sondern um 1500€ und ist ehrlich kaluliert. Bei den Marken verstehen die Händler die Mondpreise teilweise auch nicht.
Knäcke
microe45

Re: mittelmotor

Beitrag von microe45 »

warum + wieso ein pedersen "grundsaetzlich" nicht fuer einen elektro antrieb geeignet ist muss man mir erstmal sachkundig erklaeren. ich habe diverse erfolgreiche umbauten gesehen. pedersen spezialist kemper z.b. bietet eine sehr elegante loesung mit dem sunstar an. mein pedersen laeuft z.zt. mit dem garelli mosquito ganz hervorragend + ohne probleme. ich erwarte auch keine beim anbau einer elektrischen loesung.
Dampframme

Re: mittelmotor

Beitrag von Dampframme »

Wenn du Sachkundigen Rat suchst bist du hier nicht so ganz richtig, hier beschäftigt man sich zu 90% mit Verbrennern.
Pedelecs sind hier nur eine Randerscheinung, und nur wenige beschäftigen sich mit der Problematik.
Antworten