Seite 1 von 1

Wann ein Pedelec ein Fahrrad ist, Rechtliches

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 11:23
von Sporti
Ich frage mich woher ADAC die Informationen genau her hatDie schreiben nämlich öfters mal Unsinn.

Es ist zwar eine gute Nachricht, wenn Pedelecs auch mit Anfahrhilfe bis 6 km/h jetzt rechtlich als Fahrräder gelten. Das war vorher nicht so klar.
Aber das S- Pedelecs die Radwege nicht benutzen dürfen, obwohl sie in der Realität kaum schneller sind als Pedelecs und daß Helmpflicht besteht, ist keine gute Nachricht.
Wenn jetzt richtige Motorradhelme vorgeschrieben sind, bedeutet es das faktische Aus der S-Pedelecs.

http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/ ... geId=86736

Sporti

Re: Wann ein Pedelec ein Fahrrad ist, Rechtliches

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 12:29
von DiDi
Ist das EU weit so geregelt oder nur hier ,
vielleicht gibts noch Änderungen

Re: Wann ein Pedelec ein Fahrrad ist, Rechtliches

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 14:43
von Urban
Solange noch solche Brain Caps wie Dieter zB einen auf Seinem schnellen Hirsch trägt erlaubt sind geht es ja noch.
Ich befürchte aber das die schon an einer erneuten Normung EU weit basteln

Re: Wann ein Pedelec ein Fahrrad ist, Rechtliches

Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 19:02
von Dieter-K
Sicher ist mein Braincap ein Kompromiss zwischen Schutz, Tragekomfort und versauter Schädeloptik.
Immerhin hat mein Unfall im Frühjahr gezeigt, dass die grauen Zellen unversehrt geblieben waren, während das (ungeschützte) Gesicht doch recht ramponiert aussah.

Dieter