Qualitätsprobleme bei E-Bikes

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Burns

Qualitätsprobleme bei E-Bikes

Beitrag von Burns »

Mal ein Artikel, der beschreibt, dass beim Elektroantrieb auch nicht alles Gold ist, was glänzt:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 42,00.html
Tourist

Re: Qualitätsprobleme bei E-Bikes

Beitrag von Tourist »

Hallo Burns,

danke für den Link zum Spiegel-Artikel!
Genau aus den geschilderten Gründen ( z.B. leidvolle Erfahrung mit "Softwareupdates" bei meinem PKW) hab ich mich für eine gebrauchte Saxonette entschieden (zum Preis eines E-Bike - Ersatzakkus :smile: ).

Viele Grüße
Tourist
Yamato
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 19:23

Re: Qualitätsprobleme bei E-Bikes

Beitrag von Yamato »

Mich hat es jetzt am Samstag getroffen.... mein Kalkhoff Image B24 (Bionx-Antrieb) gab keinen Mucks mehr von sich... Ließ sich auch durch das Ladegerät nicht motivieren zu funktionieren... Hatte es eine Woche vorher mit 3/4 vollem Akku in die Garage gestellt... Hab es per Steak-Antrieb zum Händler gebracht... mal sehn was los ist...

Andreas
Yamato
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 19:23

Re: Qualitätsprobleme bei E-Bikes

Beitrag von Yamato »

Der Händler meines Vetrauens hat heute angerufen... ein Fehler in der Elektronik des Akkus hat dazu geführt, das sich der Akku tiefentladen hat und sich zudem auch nicht mehr laden lässt. Mein Händler hat mit Kalkhoff Kontakt aufgenommen und die haben sofort einen neuen Akku zugesagt... Die Probleme sind leider bekannt... BionX scheint sich dieses Jahr wirklich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben... Eine neue Software-Version ( von 5.7 auf 5.8 ) wird auch direkt installiert.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich anscheinend die richtige Marke... und vorallem den richtigen Händler gewählt habe...

Das Fahrrad selbst ist genial... Es fährt sich wunderbar sicher... ich hätte nie gedacht, daß ich in Wuppertal und im Bergischen mittlerweile lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto durch die Gegend düse... Zumal mir mit einer Saxonette auch die schönsten Strecken hier verwehrt wären...

Andreas
Georg

Re: Qualitätsprobleme bei E-Bikes

Beitrag von Georg »

habe an einem unserer Pedelecs (Kalkhoff) auch Probleme mit dem Akku. Nach exakt 68 Ladevorgängen war kaum noch Kapazität vorhanden. Habe an Kalkhoff geschrieben und die haben mich sofort zurück gerufen ich solle den Akku über den Händler einschicken. Kein Problem, werde geprüft und ein Weg gefunden. Vorübergehend habe ich einen kostenlosen Leihakku. Ergebnis steht noch aus.
Ansonsten Null Problemo!
Georg

Re: Qualitätsprobleme bei E-Bikes

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben:habe an einem unserer Pedelecs (Kalkhoff) auch Probleme mit dem Akku. Nach exakt 68 Ladevorgängen war kaum noch Kapazität vorhanden. Habe an Kalkhoff geschrieben und die haben mich sofort zurück gerufen ich solle den Akku über den Händler einschicken. Kein Problem, werde geprüft und ein Weg gefunden. Vorübergehend habe ich einen kostenlosen Leihakku. Ergebnis steht noch aus.
Ansonsten Null Problemo!
Problem gelöst, der Akku wurde gegen einen neuen ausgetauscht.
Antworten