E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

Beitrag von Sporti »

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

Beitrag von DiDi »

War Heute mal wieder bei einem Radgeschäft alt eingesessen , welche alle paar Monate mal aufgesucht wird um nach Fahrradteilen zu sehen ,

vor gut 1,5 Jahren war dort mal ein Verkäufer ca 20 Jahre alt ,und es standen 2 Pedelecs zum Verkauf ausgestellt , hatte mit Ihm etwas gesprochen ,und meine Ansicht geäussert das die E Räder in der Zukunft stark zu nehmen werden ,
der Junge Mann hatte irgendwie seine Ungläubige Skepsis zum Ausdruck gebracht ,

Heute waren in den Verkäufsräumen , Schätzungsweise 20 Pedelecs verschiedener Hersteller ,
ein Hersteller ist mir besonders aufgefallen mit dem Namen , Flyke Model C9 ,und einem Preis von 1099 ,-war auch mit das Günstigste Angebot ,
muß irgendwie ein Chinese gewesen sein , der den Namen Flyer nicht richtig abschreiben konnte , :mcgreen:

ja, so ändern sich die Zeiten

E Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
unterstrom

Re: E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

Beitrag von unterstrom »

Ich glaube in ein paar Jahren werden Fahrräder ohne E-Unterstützung fast schon die Ausnahme bei den Neurädern sein und irgendwann nur noch von den Puristen gefahren werden. Sobald die Preise weiter fallen und die Batterietechnik vielleicht sogar noch leichter wird sehe ich wenige Gründe die gegen Pedelecs sprechen. Wer das Fahrrad als Fitnessgerät nutzt kann dies ebenso mit einem Pedelec tun, nur dass sich seine Reichweite erhöht. Wenn sogar branchenfremde Unternehmen wie Daimler über die Marke Smart in den E-Bike Markt einsteigen, wie diese Woche bekannt wurde, spricht das glaub ich für sich.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

Beitrag von Dieter-K »

...und wenn ich meinen Zahnriemen am Golf wechseln lassen muss - etwa alle vier Jahre oder 100.000km, kostet mich das 400+x Euro. Dann beiße ich mir vor "Begeisterung" ein Loch in den Bauch.
Wann wechselt der Pedelc-Fahrer seinen Akku, und wie teuer ist der? Wir sind nicht so weit auseinander. Beim Pedelec ist der Zeitraum wohl etwas kürzer, die Laufleistung ist wohl auch maximal ein Viertel, aber der Preis stimmt.

Bis die Umweltjünger das geschnallt (=verstanden) haben, hat die Industrie ja ein paar Jahre Zeit. Entweder hält dann so eine Pedelec-Batterie so lange wie eine Autobatterie (gut und gerne 8 Jahre bei ordentlicher Pflege), ohne dass die Kapazität gegen 25% vom Anfangswert tendiert, oder die Branche kann sich den momentanen Boom unter Historisches in der Sendereihe "es war einmal" auf alten Videos ansehen.
Zu dieser Zeit wird dann der Folgeboom bei Ebay im Gange sein: "Verkaufe Pedelec, bis zuletzt gut gelaufen. Keine Garantie oder Gewährleistung. Ab 1 Euro."

War nicht bös gemeint; mein Zweitakter ist auch kein Wunder an Beständigkeit. Fahre aber 5 Jahre mit demselben Motor. Und voraussichtlich noch die nächsten fünf.

Dieter, der im Hinblick auf Pedelecs nicht unbelehrbar ist, aber sehr aufmerksam.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

Beitrag von Urban »

man muß außerdem nicht immer die teuren HerstellerAkkupacks kaufen, es gibt mittlerweile schon genug Firmen wohin man seinen Akku einsenden kann und die tauschen dann die Zellen aus....ist doch genauso wie beim Saxonetten Start Akku....wer kauft schon das original Sachs Teil teuer und veraltet wenn es für ein viertel des Preises bessere in der Bucht gibt.


Benzingrüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

Beitrag von didiwagener »

Da muß ich sagen - Dieter spricht mir aus der Seele. Zwei Elektroräder in der Familie . Sind so gut wie unkaputtbar . Aber -
die Reichweite und die Haltbarkeit bzw. der Kapazitätsverlust der Akkus. Für Kurzstrecken würde ich Jemanden der nicht so reparaturfreudig ist bedenkenlos - mit dem Hinweis auf die Akkuschwäche - so einen Stromer empfehlen.
Für längere Touren und mehr Spaß an der Freude bleibe ich doch lieber bei meinem Knatterfix.

Gruß Dietmar
Zuletzt geändert von didiwagener am Freitag 10. Juni 2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
GasiGert

Re: E-Mobilität: Pedelecs erobern die Radwege

Beitrag von GasiGert »

unterstrom hat geschrieben:Ich glaube in ein paar Jahren werden Fahrräder ohne E-Unterstützung fast schon die Ausnahme bei den Neurädern sein und irgendwann nur noch von den Puristen gefahren werden.

Da bin ich ganz anderer Meinung.
Die Pedelecs werden ganz sicher in relativ überschaubarer Zeit aussterben.
Es macht doch überhaupt keinen Sinn, mit der derzeitigen, an den Haaren herbeigezogenen Regelung den Strampler "ein bischen" zu unterstützen.
Bislang war eine 100% Leistung über den ganzen Tag aus technologischen Gründen gar nicht möglich.
Kommt das, will kein Mensch mehr ein Fahrzeug, das weder Fahrrad noch Moped ist.
Dann wird nur noch elektrisch gefahren.
Macht doch heute sowieso jeder, der die Ahnung hat, den Sensor zu überlisten.

Die einen werden Elektromoped fahren, die anderen, sportlichen, weiterhin auf einem richtigen Fahrrad schwitzen.

Wenn dann der Gesetzgeber auch noch auf den Geschmack kommt und sowohl Helm- als auch Zulassungs/Versicherungspflicht einführt und vielleicht auch noch zu besteuert, ist das "Strampelmoped" über Nacht tot.


Habt ihr schon die Vorgänge im 50er Bereich vergessen?
Die Mofas und Mopeds, die mit ihren überflüssigen und untauglichen Pedalen nur eine Gesetzeslücke ausfüllten?
Mit der Helmpflicht weg.
Die Saxonette wollte dann doch damals genau in diese Bresche springen.

Elektromoped (meinetwegen im Fahrraddesign) und rein manuelles Pedalieren wird bleiben.
Der Rest geht.
Antworten