e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Uwe

e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen, bin zur Zeit auf einem Campingplatz in Spanien, nähe Mazarron.
Vor 5 Jahren gab es unter den Campern immerhin 2 Saxonetten. Heute ist keine mehr zu hören/sehen, Dafür ca. 10 e-bikes, unterschiedlichster Konstruktion. Eine doch interessante Entwicklung, wie ich finde. Mehrheitlich deutsche Betreiber, dann einige aus England und aus den Niederlanden.
Gruß aus dem sonnigen Spanien
Uwe
Friedhelm

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Uwe,
Sind das Pedeleks oder richtige Leicht mofas die ohne zu treten fahren?
Schönen Urlaub noch

Friedhelm
Uwe

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Uwe »

Hallo Friedhelm, es handelt sich um pedelecs. E-Roller sind mir, zumindest auf unseren Campingplatz nicht aufgefallen. Zu erwähnen wäre noch das die Klientel so um die 60 Jahre hinter sich hat. Das Jungvolk und einige Rennopas fahren mit normalen, bzw. mountenbikes. Das Gelände ist, mit norddeutscher Küstenlandschaft verglichen, sehr bergig. Bergauf sieht man doch schon hochrote und verschwitzte Gestalten die sich abmühen. Vernünftige schieben das Rad und sehen den pedelecs interessiert hinter her. :/
Gruß
Uwe
Uwe

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Uwe »

Hallo, nach der Rückkehr aus Spanien haben wir nun , nach langem Suchen und abwägen 2 E-bikes angeschaft. Das Angebot von ALDI Nord hat den Vorzug bekommen. 36 Volt Technik mit 10 Ah Akku , bei einem Preis von € 699,00.
Nach den ersten 50 KM bin ich hochzufrieden, zumal wir hier an der Küste , zwar Sonnenschein haben, aber 4 bis 5 Bft. Wind aus Nordost. Nach ca. 20 KM im unteren Leistungsbereich keine Änderung der LED Anzeige über die Kapazität des Akkus. Bei erreichen von ca. 25Km/h schaltet die Regelung den Motor ab. Die Übergänge von schiebenden Betrieb zu Zuglast sind sehr weich und angenehm.
Mal sehen wann die Ernüchterung eintritt.
Das Rad scheint sehr beliebt zusein, da 15 Minuten nach Eröffnung von ALDI Nord in Kappeln, kein Exemplar mehr verfügbar war.
Gruß
Uwe
Udo

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Udo »

Hallo Uwe,

habe gerade deinen letzten post gelesen, mußte ein bißchen grinsen.
Bei uns in der Nähe veranstaltete ein großen Fahrradhändler Frühlingsfest.
Dort waren viele große Pedelecfirmen vertreten und man konnte alle Bikes
ausprobieren. Obwohl meine Frau nichts von dem "Quatsch" hielt, kam sie mit.
Wir probierten viele Pedelecs aus und waren von dem Virus infiziert.
Meine Frau, die von dem ganzen "Quatsch" anfangs nichts hielt war kaum wieder
vom Fahrrad zu kriegen. Sie war völlig begeistert und hatte sich auch sofort
eins in der oberen Preisklasse ausgesucht. Flyer T9 ca 3000€.
Das war uns dann doch zu teuer, da wir es eigentlich nur im näheren Umkreis nutzen wollen.
Stadtverkehr und zur Arbeit, Radius ca. 5km, aber hügelig.
Dann die nächste Überlegung, ein Umbausatz muß her.
Da ich selber Elektrotechniker und Bastler bin, sollte es keine große Aufgabe sein,
da ja das Vorderrad schon gespeicht dabei ist.
Aber da ich ja einen Akku brauche, meine Überlegung 3 Bleiakkus a 12V/ 12Ah, die haben wir
des öfteren im Betrieb. Sind aus Brandmeldeanlagen, werden im Turnus gewechselt.
Die dann in Packtaschen usw., der kleine Bastler eben.
Nun kam das Aldiangebot. Wir haben lange diskutiert Preis/Leistung, Qualität usw,
Sind dann am Mittwoch zum Aldi und haben uns eins im Lager angeschaut, nach ein
bißchen HonigumdenMundschmieren bei der Leiterin.
Nach kurzem Check war ich davon überzeugt, daß es kein Fehler ist so ein Rad
zu kaufen. Die Garantie spricht auch dafür. Darum mein Grinsen.
Ich habe heute eins ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden.
Das Zweite geht morgen an den Start.
Mal sehen was der Langzeitversuch bzw. rauhe Alltag für Überraschungen birgt.
Werde ab und zu mal einen Bericht einstellen.
Vielleicht kann man ja auch einen Aldi-Pedelec- Thread erstellen zum Erfahrungsaustausch.

Gruß Udo
Jürgen Stiehl

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Jürgen Stiehl »

@ Udo: Es gibt ein Pedelec Forum, da ist schon viel über die Teile geschrieben worden. Mit Bleiakkus wärest du bestimmt nicht so glücklich geworden.
Udo

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Udo »

@ Jürgen

Danke für den Tipp, habs gefunden.
Da hast du bestimmt recht, mit Bleiakkus wäre es
vom Gewicht wesentlich schwerer geworden.
Dann ist da noch das Problem des Anlaufstromes
beim Anfahren, von ca. 20A. Fraglich ob das die Bleigelakkus lange
ausgehalten hätten.
Habe das 2 Bike gestern ausprobiert, technisch alles ok.
Leider hat das Vorderrad einen leichten Höhenschlag in der Decke.
Mal sehen ob die Decke schief auf der Felge sitzt, dann sollte es
hin zu kriegen sein.
@ Uwe
Wie sieht es bei dir aus, laufen alle Räder rund?

Gruß udo
Uwe

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Uwe »

Moin Udo, also nach nunmehr einigen Tagen Ausfahrt mit dem aldi Rad kann ich positives berichten.
Der Reifen vorn scheint ebenfalls etwas höhenschlag zu haben, glaube das die Fertigungstoleranz hier nicht eingehalten wurde. Ist aber sehr wenig. Kann mich gut daran erinnern, wie deutsche Hersteller von PKW Gürtelreifen anfangs erhebliche Probleme hatten und manche Reifenhändler, mittels spezieller Drehbank den Höhenschlag durch abdrehen beseitigt haben. Allerdings gabs dann auch die Profiltiefe eines gebrauchtreifens. Michelin war damals, um 1967, der einzige Hersteller der runde Reifen lieferte.
Leider habe ich den Akku noch nicht gänzlich leer gefahren, da wir am Wochenende mit dem PKW unterwegs waren. Hast du schon mit der Laufzeit des Akkus Erfahreungen gesammelt ?
Ein Kritikpunkt kommt dennoch auf, die Federgabel vorn federt nicht ordentlich, viel zu hart um wirkungsvoll zu sein. Die Einstellmöglichkeit, wenn überhaupt möglich, bedarf eines sehr langen Inbusschlüssels und den habe ich nicht vorrätig.
Gruß aus Maasholm
Uwe
Udo

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Udo »

Hallo Uwe,
Wir haben gestern eine Maitour von ca. 30km gemacht.
Dabei ca. 20km mit Motor, wegen Steigung und Wind von Vorn.
Unterwegs haben wir einige Fahrradfahrer überholt, die mit Wind und Steigung
kämpften. Konnte mir leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
Am Ende der Tour war die 100% Led bei Belastung leicht am Flackern.
Heute 10km im Ort einkaufen gefahren. Überwiegend mit Motor.
Jetzt geht die Led bei Motorbetrieb ganz aus. Wie es aussieht und auch
in der Beschreibung steht, ist die Anzeige lediglich eine Spannungsanzeige.
Mal sehen wie viel km der Akku schafft, macht aber bis jetzt einen guten Eindruck.
Bin heute noch nicht dazu gekommen, mich um die Vorderraddecke zu kümmern.
Es scheint bei vielen Käufern der Fall zu sein.
Wenn ich es nicht schaffe, werde ich mal den Service testen.

Gruß Udo
Uwe

Re: e-bikes auf dem Vormarsch ?!!

Beitrag von Uwe »

Moin Udo, naaaa, gibt es neue Erkenntnisse?? Hier läuft das ALDI-Rad aller best. Trotz einiger Unkenrufe der Profi-Fraktion, keine Ausfälle oder Kritikpunkte, natürlich immer bei positiver Betrachtungsweise und preislichem Verhältnis zu den Machbarkeitsfetischisten. Allerdings sind wir hier an der Küste auch nicht gerade mit Berg/Gebirgsketten ausgestattet worden, aber es gibt doch regelmäßig starken Wind . Berichte mal wie deine Tretunterstützung sich verhält.
Gruß
Uwe
Antworten