E, Rad fahren...

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Friedhelm

E, Rad fahren...

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Saxobrüder,
Muß mich wundern das hier im Elektro Forum so wenig gschrieben wird.Alle Welt fährt schon E,Bike aber bis hier ist es noch nicht vorgedrungen.Bin mal neugierig wie es in ein paar Jahren sein wird.Ich Persönlich fahre zur Zeit lieber mit dem E, Rad, allerdings nur kleine Strecken.An das nicht knattern kann man sich auch gewöhnen.

Gruß Friedhelm
winfried

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von winfried »

Hi Friedhelm,

selbst habe ich kein E-Rad und kann daher eigendlich auch garnichts dazu schreiben.
Ich will es jedoch einmal versuchen, auch wenn sich hier hin und wieder Leute öffentlich
bedanken, wenn jemand, der nichts zu einem Thema weiß, trotzdem geschwiegen hat.

Warum liest man hier so wenig vom E-Bike?

Dem E-Rad fehlen halt alle die Teile, die bei der Saxo kaputt gehen können.
Die Saxo hat Geschichte, das E-Rad kaum.
Die Saxo läßt sich, prozentual gesehen, erheblich schneller machen, das E-Rad auch?
Die Saxo vermittelt nostalgisches Lebensgefühl, wo das E-Rad nicht so recht mithalten kann:
Erinnerung an BB oder Belmondo mit ihrem Velo-Solex oder an den wunderbaren Film mit Jaques Tati:
"Jour de fête" mit seinem Schlachtruf: Rapidité, rapidité, wobei er allerdings sein uraltes Postrad fährt.
Auch ich schreie, nachdem HG meinen Motor dazwischen hatte, unterwegs öfters: "Rapidité, rapidité" und die Passanten drehen
sich verwundert um. während ich sie grüße. :mcgreen:
Das E-Rad ist der "letzte Schrei", die Saxo treibt einen zum "letzten Seufzer"
Frei nach Galileo Galilei rufe ich hin und wieder entzückt aus: Und sie läuft doch!. 8-)
Ein E-Rad läuft eigentlich immer, wenn der Akku voll ist.
Eine Saxo zeigt man stolz den neugierigen Passanten, der Motor am E-Bike wird schamhaft versteckt,
je weniger der Motor resp. der Akku am Bike zu sehen ist, umso besser. :redface: Das führt sogar so weit, dass
E-Motoren und Akkus an Rennrädern so versteckt sind, dass derjenige, der das nicht sehen soll, auch nichts
sehen kann.
Und so könnte ich diese Liste immer weiter fortsetzen, will dich aber nicht zulabern. Vor allem möchte
ich Dir auf keinen Fall den Spaß am E-Bike verderben.

Vielleicht sind das auch Gründe, warum hier so wenig vom E-Bike zu lesen ist.

Gruß Winfried
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von Sporti »

hallo Winfried,
ich kann dir nur Teilweise zustimmen.
Der Hauptgrund ist, daß es schon ein sehr gutes Pedelec Forum gibt, wo auch echte Experten sind.
AUßer Doran können wir hier nicht punkten.
http://www.pedelecforum.de/forum/

Dagegen können wir nicht ankommen. Da tanzt der Bär, was Elektroräder betrifft.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Friedhelm

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Winfried,
Schön das du geschrieben hast, stimmt ja auch was du meinst. Aber fahre ja auch eine Saxo zum Ausgleich, macht ja weiterhin Spass ebenso mit dem Akku auf dem Gepäckträger. Hab mir gedacht, das viele hier unter der Plane ein E, Rad versteckt halten.Na ja, Ab einem bestimmten Alter braucht man den Akku nicht verbergen.Ich träume davon ein Akkurad zu fahren wie die Saxo, also ohne mit zu treten. Und das zu einem vernünftigen Preis.In diesen Sinne,: Hauptsache wir haben Spass.

Friedhelm
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Friehelm,

an Pedelecs gibt es für die fachkundige Elektrofraktion eine Menge zu verbessern. Man kann die, wie ich gelesen habe, auch ordentlich auf Trab bringen.
Wir hier sind einfach nicht die Fachleute für diese Fahrzeugart. Bisher nicht.

Unter der Plane habe ich persönlich einen Haufen Saxonetten und ein paar Motorräder. Ein E-Bike wird dann dazukommen, wenn ich bei annehmbarer Geschwindigkeit mit einer Akkuladung 100km fahren kann UND wenn der Akku als Ersatzteil nicht mehr als 100 Euronen kostet.

Für meine 125 Honda gibt's auch ein Forum. Da schrieb nur niemand etwas. Die Karre läuft immer, alles ist perfekt. Es gibt nichts zu schreiben.

Dieter
Friedhelm

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Dieter,
Deine Einstellung in Ehren, hast ja auch noch Zeit zu warten. Wenn ich nicht heute schon E, Rad fahre kann es sein das es verpasse... Mit 75 mußt du dich entscheiden, jetzt oder nie.Denke noch öfter daran wie du mir selbstlos in der Garage mein Saxo Hinterrad festgezogen hast.War bisher die einzige Reparatur. Schnell auf Holz klopfen...Ja, wir wollen mal sehen was das nächste Jahr für Überraschungen bereit hält.

Gruß Friedhelm :wink:
goodhubi

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von goodhubi »

Hallo erstmal!
es ist tatsächlich so....übers e-bike gibts wenig zu berichten!
Besitze neben 6 2-Taktern eine Classic mit E-Motor und nehm die gerne für Fahrten zum Bäcker, halt Nahbereich!
Macht Spass, aber es gibt nix zu berichten.....
Der 2Takter ist viel wartungsintensiver, es kommt aber auch viel mehr Bastelfreude auf....wenigstens bei mir
irgendwie ist es ne Sucht!
es grüsst euch
Hubi
Luxus

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von Luxus »

Ein E-Bike ist für mich eher ein sehr bequem zu fahrendes Fahrrad, das manchem hilft, der vielleicht nicht mehr
über genug Kraft und Ausdauer verfügt schon einmal längere Strecken zu fahren.
Für die meisten Nutzer weniger emotional sondern vielmehr ein leichter zu fahrendes Fahrrad.
Manchmal auch ein bequemer Autoersatz für Kurzstreckenpendler.
Eine Saxonette ist eigentlich unlogisch- Schwer manchmal empfindlich ( darum auch DIE und nicht DER Saxonette !)
Ein Zweitakter, muß man mit Gemisch fahren und oft ist irgendwann,irgendwas irgendwo an dem Fahrzeug zu tun.
Praktisch der Dino unter den schadstoffreduzierten Massenprodukten mit stylischer Optik.
Und gerade da, geht es los eben diese Unterschiede sind für mich z.B. "spielentscheidend"
Ein E-Rad ist ein tolles problemloses eben Fahrrad im Vergleich zum...öfchen :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:
Und Saxonetten sind eine extreme Mischung aus Fahrrad und altem Zweitakter und der Zeit von gestern.
ein Vergleich ist da überhaupt nicht möglich.
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von Kicki »

Hallo zusammen !
Habe auf einer Messe einige E Räder gefahren , kann mich aber nicht so recht an die Fahrzeuge anpassen bzw. anfreunden. Na, ja .
Ich fahre lieber mein Saxonette, das knattert stinkt nach Benzin, das mag ich sehr gerne .
Habe die Erfahrung machen müssen, daß mann die E Räder nicht hört ,und wäre bald mit jemandem zusammengestoßen ,als Fußgänger .
Der Trottel fuhr auf dem Gehweg mit seinem E-Rad .
Den habe ich zur Schnecke gemacht ,der Mann war ziemlich verdutzt und hatte seine Fahrt auf der Strasse fortgesetzt.
Kicki
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: E, Rad fahren...

Beitrag von Urban »

nach meinen bisher negativen Erlebnissen mit Pedelec Bikes warte ich bis die Brennstoffzelle so klein ist das damit ein E-Bike eine vernünftige Reichweite bekommt ohne mittrampeln zu müssen

viele Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Antworten