Die ENdgeschwindigkeit (geschrieben von Doran)

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Die ENdgeschwindigkeit (geschrieben von Doran)

Beitrag von Sporti »

Hallo Saxogemeinde,
Gedanken zur Endgeschwindigkeit bei Saxo & Pedelec.
Die Saxo macht 21...22 kmh mit orig.Prüfrex. Mit T.Modul 26...27 kmh.
Mit "Kiemenbelüftung" 30 & mehr.
Bei der "Spartamet" oder heute Saxy-Light ... NL-Export wird um 5 kmh
nach oben verschoben. Das bedeuted aber nicht ,daß die NL-Ausführung
stärker ist. Durch einen anderen Getriebesatz wird der Arbeitspunkt des
Motors auf seiner Arbeitskennlinie verschoben (längere Überstzung)
Bei wenig G.Wind und ebener Strecke sind so 5 kmh mehr möglich.
Bei kräftigem G.Wind & Steigung kippt die Sache um & sie fällt stärker
ab als ihre deutsche Schwester.Für Leute mit "Hügeln vor der Tür"
ist die deutsche Ausführung die bessere Wahl.Man kann diese Endgeschwindigkeit ohne eigene Mühe fahren . im Prinzip Jeder !!!

Beim Pedelec liegen die Dinge anders.
Die Unterstützung wird wird für alle "Schubstufen" ab 20 kmh abgeregelt. (geboten nach EU-Recht) für 27 Länder anders als bei der
Saxo - da gilt Staatsrecht " BRD"
Dies geschieht nicht aprupt , die Abregelung folgt einer Kennlinie die
aber immer bei 25 kmh endet - am Anfang von Hersteller/Hersteller
abweicht.
Allgemeinverständlich:
Bei Bion-X wird von 22 ... 25 abgeregelt pro kmh um ca. 33% Schubminderung.
Bei Giant (Sanyo-Motor) ab 20 ... 25 pro kmh um 20 %.
Bei angenommenem Schub von 100 W & 20 kmh werden daraus bei 21kmh 80 W bei 24kmh 20W bei 25 kmh 0W.
Bei 25 kmh muß man also für den Vortrieb selber sorgen.Da lacht der
Saxofahrer & die Saxo punktet voll.
Praktisch hört die "Schubunterstützung" beim Ped. mit 20 kmh sanft auf.

Beim gemütlichen "Radeln" (15 kmh) ohne G.Wind & Steigung werden
ca. 50 W für den Vortrieb beim Rad benötigt. Bei 20 kmh sind es dann
schon 100W (nichtlineare Vorgänge) Trainierte jüngere Leute können
100 W. Dauerleistung erbringen... andere eher nicht.
Bei Bion-X gibt es 4 Unterstützungsmodi (Schubstufen)
1. 25% 2. 50% 3. 100% 4. 200%
Das heißt: Tritt man mit 80W gibt der Motor 20W hinzu .. man fährt mit
100W = Stufe1 = 25%
Stufe 3 = 100% eigenes Treten 100W - Motor gibt auch 100 W man
fährt mit 200W. usw.
Fährt man mit 20 kmh & will 250W Schub vom Motor so muß man mit
125W "die Kette stramm halten" nichts für jeden. Dann fährt man mit
375 W . Die Saxo fährt mit 500W - punktet also

250 W Schub vom Motor bedeutet aber der Akku (24V -8Ah) = 192 Wh.
würde in 47 min. "leergelutscht". Praktisch ist aber schon nach 40 min.
"Schluß mit Lustig"
In 40 min käme man bei 20 kmh ca. 15 km weit. Das wars!
Da kann der Saxofahrer nur lachen.
Das erklärt warum das Pedelec in den Bergen nicht zu Hause ist.
Ein paar Steigungen & Windstärke 1...3 ja aber darüberhinaus erreicht
das Ped. seine Grenze.

Ein Lichtblick & Trost ist die rasante Weiterentwicklung der Akkus
An meinem Rad stehen 192Wh. zur Verfügung Bei meiner Frau (nur 1
Jahr später gekauft sind es schon 480 Wh.) Bei der Saxo stagniert die
Entwicklung auch das aus Fairneßgründen gesagt.
Wird bei Interesse fortgesetzt.
mit Saxogruß Doran.

Geschrieben von Dieter:
Hallo Doran,
Deine Ausführungen sind sehr interessant und wohl nicht allgemein bekannt. Vorgestern habe ich zwei ausführliche Tests von Pedelecs gelesen. Als Kaufinteressent muss man sich schon ausführlich um die Details kümmern, um das richtige Pedelec für die persönlichen Anforderungen überhaupt zu finden.

Ein Pedelec hat beispielsweise eine Reichweite von 70km bei einem Unterstützungsfaktor von 1,3. Bei gleichem Akku würden 35km bei einem Unterstützungsfaktor von 1,6 zu erwarten sein.

Da gibt es ausgesprochene bergtaugliche Pedelecs mit Unterstützungsfaktoren >4 und solche, die dich bei einem Faktkor von knapp 2 schwitzen lassen.
Da wird der Pedelec-Kauf zur Durchblicksache.
Kein Vergleich zu einem Fahrzeug mit Benzinmotor.

Ich habe die Papier vom Flyer-S gesehen. Da sind auch 250W als Höchstleistung eingetragen. Ich verstehe nicht, wie die Motoren dann unter bestimmten Bedingungen deutlich über 0,5kW abgeben können.

Danke für Teil 2 Deines Berichtes - Dieter


Hallo Dieter,
250 W Dauerleistung nach EU-Verordnung - verbindlich für alle 27 Staaten
kurzzeitig kann der Motor ( bei bion-x 450) abgeben ähnlich wie beim
Trafo. dabei besteht überhitzungsgefahr deshalb integrierter Temperatur
Schutz (Bimetall) mit der Leistung steigt auch sein Drehmoment - das ist
Beim Benziner anders. für den Akku bedeuted das Mord. Sind die Akkus
zu wenig Hochstromfest ist baldige Zerstörung zu erwarten. Mit diesem
Manko kämpfen die neuesten Lihtium- polymer-Akkus sie erhitzen sich
durch den steigenden Innenwiderstand bei hohen Strömen.
Innenwiderstand ist beim Akku keine feste Größe. Ist dieses Problem gelöst hält der
l.Polymer-Akku einzug & die nächste Generation ped. wird verkauft.
bion-x bietet heute den 250W Motor mit 32 nm High-torque an (drehm.)
vor 2 jahren waren es noch 25 nm - saxo 1,58 nm eben eine andere Technologie.

gruß Doran
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kalle

Re: Die ENdgeschwindigkeit (geschrieben von Doran)

Beitrag von Kalle »

Vielen Dank für die Auflistung des jeweiligen Kraftbedarfs - wirklich interessant.

Ich habe mir mal ein Hercules Elo-Bike als Ergänzung zur Saxonette gekauft (weil die Vergaser mich eine Zeit lang ziemlich genervt haben.....) und mir dann wieder ziemlich flott und reumütig wieder eine Saxonette fertig gemacht.
Kann ja sein, daß es heute besseres mit E-Motor gibt, aber damals war ich ziemlich enttäuscht von der relativ kurzen Reichweite und dem hohen Gewicht, daß bei Steigungen einen Großteil der doch ziemlich schlappen Motorunterstützung wieder zunichte macht. Man ist eben durch die Saxonette verwöhnt....
Das Abregeln der Motorunterstützung des Elo-Bikes bei ca. 20 (oder 25??), habe ich dadurch beseitigt, daß ich beim Drehzahlsensor für die Abschaltung von den 4 Magneten zwei entfernt habe. So wurde der Elektronik vorgegaukelt, daß man nur mit der Hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit unterwegs ist.
Am liebsten hätte ich ja noch den Prozentsatz der Motorunterstützung am Vortrieb verändert, aber dazu stehe ich mit der Ekelektronik zu sehr auf Kriegsfuß.

Viele Grüße,
Kalle
Antworten