fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Georg

fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von Georg »

fährt jemand aus der Runde ein Pedelec Flyer Premium T8 und kann Erfahrungen mitteilen? Ich liebäugele mit diesem Rad und möchte eines für mich zusätzlich zur Spartamet und eins für meine Frau kaufen. Eine Probefahrt habe ich bereits gemacht, war sehr positiv überascht und begeistert! Kalkhoff habe ich auch probiert, ist aber kein Vergleich zu Flyer und kommt für mich nicht in Frage.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich noch fest behauptet: "Ein E-Bike kommt mir nie ins Haus!" Das muß ich jetzt allerdings widerrufen da ich mich nun teils elektrisch und teils benzinbetrieben vorwärts bewegen möchte. Frau fährt keine Saxonette aber mit Pedelec kann sie sich anfreunden. Also werden zwei solche Fahrzeuge angeschafft und wir können wieder gemeinsam radeln. Für die "Solo-Überlandtouren" bleibe ich natürlich meinem Töff treu.
nicht mehr Mitglied

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Georg ,
recht so , Hobby ohne Frau ist kein Hobby *THUMBS UP*
mfg Bernd ( hat auch diese Luft geschnuppert :smile: )

http://konsumententipps.blogspot.com/20 ... flyer.html

oder

http://www.radtouren.net/ebike_pedelec/ ... istest.htm
Georg

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von Georg »

Danke Bernd für die beigefügten Links. Diese bestätigen meine Theorie und den Kaufentschluß für solch ein Fahrzeug. Man sollte eben niemals NIE sagen. Man muß nur mit den richtigen Vorausetzungen an die Sache gehen und nicht glauben, man fährt auf einem Selbstfahrer. Dafür haben wir ja die Saxonette.
Der erste Bericht zumindest ist schon etwas älter und inzwischen wurden die Motoren modifiziert und auch der Akku ist "billiger" geworden. Standardakku 10Ah/26V kostet jetzt "nur noch" 495,-€. Reichweite im günstigsten Fall bis 80 km.Solche Angaben sind jedoch immer mit Vorsicht zu genießen. Aber so ein Ersatzteil wird erst nach Jahren fällig und könnte dann noch mal besser und günstiger sein. Schade das in Deutschland das Netz an Akkuwechselstationen erst am Anfag steht. http://www.movelo.com. In der Schweiz, dem Geburtsland des Flyer sieht es dagegen richtig rosig aus http://www.biketec.ch/topic9870.html. Man kann eben nicht alles haben. Kommt Zeit kommt Ra(d)t.
nicht mehr Mitglied

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Georg ,
Hatte nicht auf Datum gesehen beim lesen der Testberichte.Liebäugel auch für ein E-Bike
für die Frau. Diese hat beim Fahren mit dem GEKNATTER immer ein unwohles gefühl.
Habe schon den besseren Auspuff von SACHS montiert. Diese sind leiser wie die nachbauten.

Versuche aber jetzt noch den Orginal-Auspuff durch VERGRÖSSERUNG noch leiser zu bekommen.
Stelle mir das so vor das jenachdem wo ich die Saxo einsetze einen weiteren Schalldämpfer
noch zusätzlich anbringe ( mit Rohrschelle hinten dran ). Geht natürlich nicht ohne Leistungsverlust was
aber dann egal wäre.
Messe das mal mit Schallpegelmeßgerät aus.

mfg und schöne Ostern
Bernd
Mike

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von Mike »

Ich habe vom Flugmodellbau etliche 2- und 3-Kammer Nachschalldämpfer von Modell-Viertaktern.
Schallpegelmessgerät ist auch da.

Das teste ich für Dich mal aus die nächsten Tage Bernd.

Servus
Mike
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von Dieter-K »

Doran sei Dank

haben wir hier recht umfassende Informationen über die Technik der Pedelecs, deren Akkus und die damit verbundenen Besonderheiten.

Die Flyer, die ich bisher gesehen habe, waren Edelfahrräder; teuer, aber fast ihr Geld wert.

Bernds Link verweist auf den Erfahrungsbericht eines Mannes, dessen Entscheidung zugunsten eines Pedelec sehr gut nachvollziehbar ist. Flachlandtiroler wissen meist nicht, wie kraftzehrend es ist, 90 Höhenmeter zu überwinden. Das verbraucht rund 300kJ und kann ältere Menschen durchaus überfordern.
Wer dann hochschiebt, verbraucht diese Energie zwar auch. Von Fahrspaß kann dann keine Rede mehr sein, bestenfalls von Schiebespaß.

Akkutausch würde ich nicht wollen, wenn ich ein Pedlec besäße. Nach meiner Kenntnis haben die Li-Ion-Akkus bis zu 1000 Ladezyklen. Von halbleer auf voll ist genauso ein Ladezyklus wie von ganz leer auf Voll. Es gibt zwar keinen Memory-Effekt, aber ein oft nachgeladener Akku ist einfach früher tot.

Verständnisvolle Grüße an Georg - Dieter
Georg

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,
Akkutausch ist in der Schweiz sehr unproblematisch. Du gibst an der ersten Entleihstation Deinen eigenen Akku ab, der wird für Dich eingelagert und Du bekommst einen Leihakku. Deinen eigenen, inzwischen ungenutzten Akku bekommst Du dann am Ende der Verleihdauer zurück. Du mußt halt nur zum Ausgangspunkt irgendwann zurück. Vielleicht kommen wir in D auch noch dahin.
Zuletzt geändert von Georg am Sonntag 4. April 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
doran

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von doran »

wenn es interessiert, zum Flyer T8 meine Meinung mit folgender Argumentation.

Vorteile: das T8 ist ein qualitativ hochwertiges Rad. Mechanik stabil - hochwertiges Material,.
die Ersatzteilversorgung erscheint sicher, - einen "Exoten" bekommt man nicht. Dank
des guten Namens wird es auch gebraucht einen Käufer finden. Die Bergsteigfähigkeit ist
sehr gut, da der Motor über die Kette treibt, und man so mittels Schaltung das
Übersetzungsverhältnis
des Motors ändern kann - was beim "Radnabenmotor" nicht der Fall ist. Das hat zur Folge, daß
der Motor bei gleichem Berg mehr Drehzahl machen kann, als ein Radnabenmotor,- was wiederum
ein Ansteigen des Wirkungsgrades nach sich zieht. Heißt: der Mittelmotor zieht am Berg besser
durch, und tut dies stromsparender als ein Standard-Radnabenmotor. Für technisch hochgezüchtete
Motoren wie Bion-X sie anbietet, gilt das nicht. Diese Motoren sind zwar theoretisch am Berg
ebenfalls benachteiligt - durch Nachentwicklungen aber mindestens gleichwertig - "Freaks"
behaupten besser. Die Pannenbehebung gestaltet sich beim Mittelmotor einfach ( leichter
Hinterradausbau und Vorderradausbau auch auf Strecke.

Nachteile: am Schwersten wiegt der hohe Preis - muß aber kein Nachteil sein, wenn man nicht
knapp bei Kasse ist. Das Rad hat serienmäßg nur einen Akku. Fährt man mit 3/4 vollem
Akku in die Berge? Nein ! lädt man nach, ist ein Zyklus mehr verbraucht. Ein neuer Akku oder
Zusatzakku ist bei Flyer recht teuer. Giant stattet die "gehobenen" Räder serienmäßig für den
gleichen Preis oder weniger mit 2 Akkus aus - während der Fahrt umschaltbar
( aber man muß sie mögen )
der Unterstützungsfaktor beträgt max. 150% beim T8. Heißt: man tritt mit 100W. um 150 W. Schub
vom Motor zu erhalten, Gesamtschub 250W. Bei Bion-X sind 200% Standard - die neueren Motoren
arbeiten mit 300%.
Da würden 60W. reichen um 180W.abzurufen entsprechend 240W. Gesamt-Schub. Das heißt alles
nicht, daß das T8 schlecht ist, --- aber es gilt einen hohen Preis zu rechtfertigen, von daher der
kritische Ansatz. Ein 24V-Antrieb ist für "Leistungs-Pedelec" nicht mehr zeitgemäß. Die Meßlatte
im oberen Preissegment liegt heute bei 36V / 10Ah ( Spitzenwerte 36V / 15Ah ). Liest man den
Testbericht, so werden Dinge beanstandet die darauf deuten, daß das Rad nur bedingt ausgereift
ist. Heißt: noch mit Kinderkrankheiten behaftet.

Wer eine Probefahrt gemacht hat und seine innere Zustimmung gegeben hat, sollte es trotzdem
kaufen, aber auch später nicht meckern wenn nicht alles pefekt ist. Zu empfehlen für Liebhaber
und qualitätsbewußte Leute - weniger für kühle Rechner oder "Leistungs-Freaks" ! Gruß Doran
Georg

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von Georg »

Danke Doran, ein schöner und sachlicher Bericht. *THUMBS UP*
rennsemmel

Re: fährt jemand ein Flyer T8 Premium ???

Beitrag von rennsemmel »

Tag Zusammen !

Ja ,das stimmt ...schöner Bericht !

Es gibt zwar noch einen stärkeren Flyermotor mit 300 W als Option mit 180 % oder 1,8 Faktor...(107 W Eigenleistung+203 W E-motor=300 Watt am Rad)
aber kostet auch 500 Euro mehr mit 15 Ah Akku.
Aber diese Option gibt es beim T8 Premium nicht.(ca.2590€)
Da muß man mit dem T10 premium HS(45kmh) einsteigen,aber das Problem ca.3190€ +500€=3690€ @=

http://www.flyer.ch

hier gibt es auch einen Gebrauchtmarkt *THUMBS UP*
mal sehen,grundsätzlich interessant,vielleicht sind sie nächstes Jahr schon günstiger O-)

MFG
Antworten