Sachs Elo Bike

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
duesentrieb

Re: Sachs Elo Bike

Beitrag von duesentrieb »

Guten Abend Domdomi,

schau doch mal bei ebay unter Elektrofahrräder rein. Da wird alles an Einzelteilen,die Du brauchst,angeboten.
Der Drehgriff als Regler, die Steuerelektronik und sonstiges für 12V-24V-36V.
Mein Bruderhat sich dortalles gekauft und ein normales Herrenrad umgebaut, haut ab wie Schmitz Katze!

Gruß Düsentrieb.
doran

Re: Sachs Elo Bike

Beitrag von doran »

Zum Umrüsten eines Fahrrades mit Elektromotor ,aber ohne Regelung folgende Bemerkungen:

Wer über sehr wenig bis keine Kenntnisse von Elektrotechnik besitzt,- keinen guten Freund der ihm
fachlich zur Seite steht, bekommt so eine Motorsteuerung nicht hin.Nach meiner Einschätzung wäre
der Versuch verlorene Zeit.
Wer meine Beiträge über Motoren und Steuerungen als auch Akkus gelesen ( und verstanden ) hat ,
wird nachvollziehen können daß es ohne Grundwissen nicht geht. Selbst wenn Grundlagen der E-Technik
vorhanden sind braucht es eine Weile bis man in der Materie drin ist und "Ratschläge" sinnvoll umsetzen
kann. Man mag das bedauern aber ändern tut es nichts. Ist Wissen vorhanden, so braucht man ein Minimum
an Messgeräten mit denen man auch umgehen kann und das Gemessene richtig einordnen.Elektrotechnik
besteht hauptsächlich aus Theorie - weniger aus handwerklichen Fähigkeiten - das würden die Meisten
sicherlich hinkriegen. Wem das nicht gefällt hat mein Verständnis - ist mir jedoch lieber als Hoffnung zu
verbreiten ohne realen Hintergrund. Gruß Doran
DomiDom22

Re: Sachs Elo Bike

Beitrag von DomiDom22 »

Ja geb ich schon recht ABER, es ist einfach mein hobby zu basteln, und dadurch lernt mann vieles !So und dumm bin ich nicht ich denke das ich schon mehr als die Grundkenntnise drin hab, also ein Multimeter besitze ich und umgehen damit kann ich auch, aber das ist nicht alles !
Und es gibt ja hier genug nette leute die einem weiterhelfen, und du Doran, scheinst richtig plan zu haben, mann kann ja nicht alles wissen ! Ist nicht böse gemeint

Das fahrrad hab ich aufgegeben da es sinnlos wahr, schlechte leistung und sehr schwer (2-3 18ah BleigelA.) Das es fertige regler gibt wußte ich schon vorher, aber da es ein Hobby ist wollt ich etwas basteln und da fragt mann auch mal anders
Ich bleib da doch lieber bei Schraubenzieher und Hammer


Schönen Gruß DomiDom
Antworten