Frontmotor Wintertauglich ?

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von DiDi »

Stell mir gerade die Frage ob so ein Rad mit Frontantrieb und Spikereifen , Wintertauglich sein kann
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Didi,

ist unwahrscheinlich, bzw phsikalisch ungünstig. Durch die dynamische Achslastverlagerung bekommst du beim Heckantrieb mehr Anpressdruck aufs Hinterrad, wenn du beschleunigst. Das Vorderrad wird hingegen entlastet. Nix gut.

Dieter
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Didi,
mit gefüllten Satteltaschen am Vorderrad könnte es klappen.

Gruß
Dennis
odalricus

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von odalricus »

Grüß Euch,

ein frontgetriebenes Einspurfahrzeug ist bei Glätte nahezu unfahrbar.

Das weiß ich als bekennender VeloSoLeX-Liebhaber aus eigenem Wissen.

Saxonette im Winter fährt sich da wesentlich angenehmer, mal von den Streusalzrisiken und schäden abgesehen.
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von DiDi »

Danke ,
für Eure Stellungnahmen ,

dann könnte man ja auch , mit der Saxo und Spikereifen ,
wenn sie dann vorne mit Satteltaschen bepackt sind ,
durchaus im Schnee gut vorwärts kommen ,

wenn es nur nicht so eisigkalter Wind wäre ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
odalricus

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von odalricus »

Grüß Euch,

ich verstehe gar nicht, was Ihr immer mit den vollgepackten Taschen am Vorderrad wollt.

Das Gewicht stört beim lenken und verlagert den Schwerpunkt unnötig nach oben. Wenn schon, dann Packtaschen hinten!
Dampframme

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von Dampframme »

DiDi hat geschrieben:Danke ,
für Eure Stellungnahmen ,

dann könnte man ja auch , mit der Saxo und Spikereifen ,
wenn sie dann vorne mit Satteltaschen bepackt sind ,
durchaus im Schnee gut vorwärts kommen ,

wenn es nur nicht so eisigkalter Wind wäre ,

Gruß DiDi
Dann würde ich aber das das Schutzblech vorn abbauen wegen der Spikes....die schleifen sonst,
nachteil, bei einem Sturz suchen sich die Spikes den Gripp im Oberschenkel. Dann doch wohl
eher eine Allradsaxo.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Ulrich,
wenn ich Didi richtig verstanden habe, geht es um ein Front angetriebenes Gefährt.
Gewicht auf der angetriebenen Achse ist im Schnee im allgemeinen von Vorteil. Siehe BMW PKW Heckantrieb und Gewicht mit Motor Vorne verhält sich im Schnee bescheiden.
Frontantriebler mit Motorgewicht vorne verhalten sich da besser. Auch der alte Käfer, mit Heckantrieb und Motorgewicht hinten, ließ sich wunderbar im Schnee fahren.

Alles natürlich nur graue Theorie, da ich selbst noch kein Front angetriebenes Fahrrad im Schnee gefahren habe.

Gruß
Dennis
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von DiDi »

Dampframme ,
?welche von den nachfolgenden Modellen schleifen am S-Blech
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/specials/

der Marathon Winter erscheint mir geeignet


ein Motoriesertes All -zweirad ist sicher nicht schlecht , doch wer hat das schon ,

und bei einem eventuellem sturz muß man halt aufpassen , das man nicht ausgerechnet unter die Spikes fällt ,
all der andere Untergrund ist auch nicht so angnehm ,

auf jeden Fall bin ich selbst deutlich dicker Bekleidet als im Sommer , da müßen die Spikes auch erstmal durch ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
odalricus

Re: Frontmotor Wintertauglich ?

Beitrag von odalricus »

Grüß Dich Dennis,
Alles natürlich nur graue Theorie, da ich selbst noch kein Front angetriebenes Fahrrad im Schnee gefahren habe.
Kannste gerne mal probieren, wenn Dir Nürnberg nicht zu weit weg ist. Du würdest Dich wundern! Ein Frontangetriebenes EINspurfahrzeug ist bei Glätte nahezu unfahrbar. Da hilft auch der zuschaltbare Allradantrieb ( mittreten ) nicht. Dazu noch ein Längsrillenprofilreifen, das bockt so richtig auf!

Im Zweifel ist mir ein Fahrzeug, das hinten ausbricht lieber, als eins, das vorne unkontrollierbar wegrutscht.

Beim Auto ist das was anderes. Da geht nichts über Frontantrieb. Die alten Käfer waren zwar ziemlich schneetauglich, aber auch üble Heckschleudern. Das mußte man schon können. Enten waren tolle Winterfahrzeuge. Große, schmale Räder, relativ schwacher Motor auf dem Antrieb und insgesamt leicht. Da kommt man vorwärts, wenns glatt ist.

Viel Spaß mit Daisy!
Antworten