Euere Meinung

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Dampframme

Euere Meinung

Beitrag von Dampframme »

Ich habe dieses Pedelec als Favorit , wollte aber mal eine Expertenmeinung einholen.
Was haltet Ihr davon.

http://cgi.ebay.de/Hercules-Tourer-RT-E ... 5d26822de8
Mike

Re: Euere Meinung

Beitrag von Mike »

Hallo Micha

11 Zugriffe, keiner sagt was.

Naja, ein schönes Pedelec - Vielleicht sogar eines der Besten...

Aber:
... es stinkt nicht
... es gibt keinen Laut
und muss immer an die Steckdose

Aber das schlimmste:
Was willst Du dann reparieren :dagegen:

Ich würde mir lieber einen zusätzlichen Aussenborder in die Saxo Vorderradgabel einbauen.

1000Watt 48Volt sollten reichen:
Quelle: Ebay Item 300353979423
Bild

Schönen Abend noch
Gruß
Mike
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Euere Meinung

Beitrag von Sporti »

Hallo Micha,

Mehrere DInge, die mir aufgefallen sind:

1. Die Accus sind im Rahmen integriert. Da kann man nicht eben mal das Accupack zum Laden irgendwo hinbringen, geschweige denn wechseln
2. Die Voltzahl des Accus wird verschwiegen, 11 Ampere alleine sagen nichts.

http://www.hercules-bikes.de/rad.aspx?cat=50&id=420
http://www.hercules-bikes.de/documents/ ... urerrt.pdf

3. Keine Anfahrthilfe bis 6 km/h
4. 27,5 kg ist heute bei einem E-Rad auch nicht mehr als leicht zu bezeichnen.

Ansonsten ein hochwertiges Rad
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Euere Meinung

Beitrag von tnt-dennis »

@Mike,
frag mal Dampframme zum Thema Antrieb auf beiden Achsen. Er hat es gebaut. Soweit ich mich erinnern kann, war er vom Fahrverhalten nicht begeistert.

Gruß
Dennis
Mike

Re: Euere Meinung

Beitrag von Mike »

Ach Dennis

Das geht schon.
Ist ja dann mehr oder minder ein Fronttriebler und die haben ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.
Der Saxo-Motor ist dann nur noch für die ausgeglichene Schadstoffbilanz und für den Sound zuständig :ironie:

Das 1000W Rad wäre auch nicht mehr als Pedelec zulässig.
Die gehen in den US um die 60km/h

Micha, wollte Dich auch nicht provozieren sondern nur Deinen Wunsch nach Elektrizität ergründen. :welcome:
Liegt vielleicht daran das der Saxonetten-Funke mich erst kürzlich entflammte und ich von dem Stinker begeistert bin.
Wenn ich aber nicht auf dem Land leben würde (wo vieles etwas mehr toleriert wird) hätte ich mir wahrscheinlich auch ein Pedelec und keine Saxo zugelegt.

Zurück zur Basisfrage:
Mein Arbeitskollege schwört auf Heinzmann.
Fährt jeden Tag 2x15km/h mit einem schon etwas betagten Heinzmann Bike und hatte nach eigenen Aussagen bis auf einen Akkutausch (nach Jahren) keine Reparatur am Antrieb.

Das Rausnehmen des Akkus halte ich für sehr wichtig.
Ausserdem gibts rekonfektionierte Akkus viel viel billger als vom Originalhersteller.

Servus
Mike
doran

Re: Euere Meinung

Beitrag von doran »

zum Hercules-Pedelec

Akkus sollten leicht abnehmbar zum - Laden sein - in der Wohnung - im Betrieb - im Ferienhaus
usw. Ist der Akku verbraucht kann man nur einen Baugleichen einsetzen - voraussichtlich technisch
Veralteten. Keine Angabe über Akkutyp - NimH-Akkus sind veraltet - Lithium-Polymer oder
besser sollte es sein . Die Lebensdauer des Akku's ist mit max. 5 Jahren anzusetzen.
Die Spannung wird wohl 24V sein - das ist Standard - nicht schlecht u nicht gut. Der
Heckmotor hat sich nicht durchgesetzt - Frontmotore haben bessere Gewichtsverteilung.
Hinten wäre eine Schaltnabe wünschenswert - schmutzunempfindlich u wartungsarm.
Stimmt man meinen Bedenken zu, findet man unproblematischere Räder - bewertet man
die Bedenken gering, kauft man. Gruß Doran
Dampframme

Re: Euere Meinung

Beitrag von Dampframme »

Hallo Doran, danke für deine ausführlichen Anmerkungen, das der Accu abnehmbar sein sollte habe ich nicht berücksichtigt, aber du hast natürlich recht, dieses war schon Grund genug um dieses Model aufs Abstellgleis zu stellen.
Nur mal was zur entscheidung für ein Pedelek.
Vor ca. 10 Jahren kam ich auf die Saxos weil sie am Wohnmobil gut mitzunehmen waren, aber die Zeiten haben sich geändert, das Wohnmobil gibts nicht mehr, dafür ist jetzt ein Wohnwagen vorhanden, und ich habe keine Lust mehr ständig das Benzin abzulassen um sie im Wagen zu transportieren. Ich werde warscheinlich alles was mit Sachs zu tun hat zunächst in der Nachbarstadt , wo ich noch eine Doppelgarage habe, einlagern. Im nächsten Frühjahr sehen wir dann weiter.
Noch in diesem Frühjahr habe ich auf E-Bikes geschimpft, doch mitlerweile find ich sie besser wie eine Saxo.
Ich such dann mal weiter.
Micha
doran

Re: Euere Meinung

Beitrag von doran »

Hallo Dampframme,
wenn deine Ansprüche nicht ausgefallen sind, sieh dir das Giant-Twist mit 2 abnehmbaren Lithium
-Ionen Akkus - Motor von Sanyo ( kein Exote) vorne eingebaut. 8-Gang Nabenschaltung - Alurahmen
6kmh - Starthilfe für ~ 1900 Euro an. Das ist ein Serienrad von einem soliden Hersteller mit stabiler
Ersatzteilversorgung u ausreichend durchkonstruierter Ausführung. Meine Frau fährt das Rad seit
2 Sommer u hat ~ 2.500km damit geradelt. Keine gravierenden Störungen Dazu gibt es ein solides
Ladegerät. Erst probefahren" ob es Einem liegt" - könnt ihr keine Freundschaft schließen - nicht
kaufen, die Antipathie wird bleiben. Das Rad ist nicht das beste das es gibt, hat aber ein
ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Bitte drau achten ob der Händler auch bei Reparaturen
einspringt u dich nicht "hängen" lässt. Möglichst keine Exoten kaufen, das gibt Ersatzteilprobleme
Gruß Doran
Dampframme

Re: Euere Meinung

Beitrag von Dampframme »

Hallo Doran und Yamato
Da werd ich mich erst mal durchlesen müssen, das Twist ist schon mal nicht schlecht, ich glaube das ist auch das Bike welches Sporti mir als erstes vorgeschlagen hat. Vielen Dank zunächst für die Tipps.Jetzt heist es erst mal lesen.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Euere Meinung

Beitrag von Urban »

Micha.....achte darauf das das Rad keinen Heckmotor hat....bei Deinem zarten Gewicht und noch ein wenig Gepäck auf dem Träger...verabschieden sich die Speichen...ich spreche aus Erfahrung...außerdem halten die versprochenen Akkuleistungen (Zeit)
nicht das was in der Werbung steht. Gegenwind, kleine Steigungen, Kälte und oder ein etwas höheres Fahrergewicht reduzieren die versprochenen Kilometer oft um die Hälfte oder sogar um 2 drittel.




viele GrüßeausHawei
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Antworten