Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Helmuth

Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von Helmuth »

hallo Freunde,

als Saxo-"Süchtiger" habe ich mir über Ebay eine optisch recht schöne Saxonette Luxus ersteigert. War als Bastlerfahrzeug deklariert und ich bin extra zum Abholen von Bonn nach Hannover (2x 320 km!) gefahren.
Fahre 3 Saxonetten (1 mit Handstarter, 2 mit E-Starter) und "schraube" mit Leidenschaft. Bisher hat mir dieses Forum schon sehr oft bgeholfen und besonders die Tudorials von Sporti auf youtube haben mich schon einige Male gerettet. Lob auf sein Haupt!

Mein Problem: Bei der Neuen geht (neben dem grauen Zündkerzen-Kabel) nur 1 schwarzes Kabel aus dem "Generator".
Bei meinen anderen 2 E-Start-Saxonetten sind es 2, wovon 1 nach "oben" zum Akku-Pack + Elektronik geht und das andere zum Starter-Knopf.
Zusätzlich vermisse ich das blaue CDI; hier scheint ein mir bisher unbekanntes CDI-loses Modell (mit Zündspule) vorzuliegen.
Offensichtlich passt das alles nicht so recht zusammen; wurde evtl. eine neue Zündanlage eingebaut?
Wie kann ich den Starter-Knopf, Akku-Pack mit dem E-Starter "verdrahten"?
Wenn ich den E-Starter direkt mit dem Akku-Pack verbinde läuft der E-Starter an.

Ich bitte die Fachleute um Nachsicht wegen der unfachmännischen Beschreibung; ich bin studierter Chemiker und pensionierter Feuerwehr-Offizier.
Helmuth Herterich
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von Sporti »

Wenn da eine CDI Lose Zündspule drin ist, dann ist das nachträgich verändert worden.
Da diese auch keine zusätzlichen Anschlüsse hat, ist auf die Ladefunktion bewusst verzichtet worden um einen besseren Zündfunken zu bekommen und die Drehzahldrossel zu entfernen.
Dem kannst Du nur Abhilfe schaffen, den Originalzustand mit CDI wieder zurückzubauen, also eine Spule mit Ladeanschlüssen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von fehntjer »

Moin,
hilft dir so ein Plan?
Bild
und schau dir mal die Platine mit den Anschlüssen an (Kabelfarben und Anschlüße)
viewtopic.php?f=2&t=7190&p=70453&hilit=platine#p70453
Und wenn nur ein Draht von der "Zündspule weg geht dann gehört der mit dem Kabel vom Vergaser verbunden(meist blau)

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Helmuth

Re: Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von Helmuth »

Hallo,
von der Zündspule gehen 2 (dünne) Drähte weg: 1 schwarzer, die ins "Innere" geht und der gewohnte blaue, der mit dem Vergaser verbunden ist. Das ist (so bin ich es von meinen anderen Saxonetten gewohnt) der Kurzschluss zum Stoppen des Motors? (vorderste Stellungden des 3-stufigen Schiebe-Schalter am rechten Griff)
Ich meinte die "dicken" Kabel, die oberhalb der Abdeckung des E-Starters herauskommen. Eines (grau) geht zur Zünkerze; das andere (schwarz) geht über einen 2-poligen Stecker (rot und schwarz) zum Anlasser-Knopf. Wenn ich da 12 V anschließe, startet der E-Motor des Anlassers.

Helmuth
Helmuth

Re: Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von Helmuth »

Hallo Sporti,
vielen Dank; das habe ich mir fast schon gedacht. Da hat einer die Zündung ausgewechselt. Habe wieder was gelernt.
Ein Rückbau überfordert meine Fähigkeiten. Ich werde halt den Akku-Pack mit dem Ladegerät aufladen bzw. halt nur manuell starten.
Bin gespannt, ob ich das Maschinchen zum Laufen bringe. Optisch sieht es sehr schön aus.
Da ich alleine wohne, kann ich im Wohnzimmer schrauben und bin so vom Wetter unabhängig. Hat auch Vorteile, wenn man "unbeweibt" ist!
Helmuth
Helmuth

Re: Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von Helmuth »

Hallo fehntjer,

vielen Dank für den Schaltplan.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei der "Zündladespule" in der Zeichnung um die (blaue) CDI (mit den 3 Anschlüssen), die in meinen anderen Saxos ist. Diese "vermisse" ich aber in der "Luxus".
Leider habe ich keine Papiere des Maschinchens; es sieht aber so aus, als wenn es eine "modere" Version der Saxo ist. (Ist aber auf jeden Fall optisch die "Schönste" meiner Sammlung. Die Motor-Nummer endet auf ...499.
Das Typenschild am Oberrohr ist so ausgebleicht, dass man das Baujahr usw. nicht mehr lesen kann. Scheint eine Hercules-Krankheit zu sein, da bei 2 meiner anderen Saxonetten das gleiche Problem herrscht. Selbst mit einer UV-Lampe lässt sich die Schrift nicht mehr lesen.
Helmuth

NB.: Wie kann man denn ein Foto "anhängen"?
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von fehntjer »

Moin,
es gibt den Bilderdienst https://picr.de/
dort seine Bilder eingeben und den Link den man dazu bekommt hier im Bericht einfügen.
Der dünne schwarze Draht wird sehr wahrscheinlich die Masse sein. Mal durchmessen, schwarz gegen Zündkabel und schwarz gegen blau . Da sollten zumindest einen Durchgang sein wenn auch mit Widerstand .

Bild

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Helmuth

Re: Saxonette Luxus: Kabel für Akku-Pack?

Beitrag von Helmuth »

Vielen Dank für die Hilfe;
hier 2 Bilder (wenn's geklappt hat!):
Bild

Bild[/img]

Helmuth
Antworten