Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Saxonette, Spartamet und andere
Axel1

Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

Hallo Saxonetten Freunde,
ich hatte mir eine zweite Saxonette (Spartamet Berceau) gekauft, mit einem 199 er Motor, ohne Dekompressions Ventil. Mein Problem ist, das es dermaßen stark beim anreißen des Starterseils "ruckelt", das mir beide Handgelenke und Ellenbogen schmerzen.
Meine Frau bekommt den Motor gar nicht angerissen. Der Seilzug geht ganz leicht zu ziehen, wenn die Zündkerze draußen ist. Scheinbar hat der Motor so starke Kompression, das es so stark beim anziehen ruckelt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, dieses Problem zu beheben?
An meiner anderen Classic Saxonette (auch ein 199 er Motor), habe ich dieses Problem nicht, da ruckelt das Starterseil überhaupt nicht.
Ich hatte auch schon im Nachbarforum hierzu um Rat gefragt, leider ohne Erfolg.
Kann ich die Kompression irgendwie verringern, das es nicht mehr so stark ruckelt?
Grüße,
Axel
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Timo »

Hallo Axel.
Da hilft nur eins: Motor öffnen und ein abgenutzten alten Kolbenring einsetzen damit das anziehen leichter geht. :mcgreen:

LG Timo
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

Hallo Timo,
das ist der erste vernünftige Rat, denn ich erhalten habe. Alles sagten bisher, da kann man nichts machen. Wo bekomme ich aber einen abgenutzten Kolbenring her?
Grüße,
Axel
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von yoekio »

Also, sie spüren jeden Kompressionsslag beim Anziehen ? ist es das was du meinst.......

Wenn Sie es fahren für einen längeren Zeitraum, wird der kiste dann auch extrem heiß ? Also, viel wärmer als das andere Saxo im gleichen abstand.

Wenn ja, also es wird viel wärmer. Vielmehr der kiste wird sehr heiß. Dann ist es höchstwahrscheinlich ein verkohlter Kolben. Reinigen Sie den Kolben. Das sollte das Problem lösen. Und wen sie dran sint, Überprüfen Sie dann auch die Breite der Kolbenfeder. Höchstwahrscheinlich ist es auf einer Seite viel schmaler / abgenutzt.

Also ein verkohlter Kolben ist aufgrund der Kohlen ablagerungen ein Bruchteil größer im Durchmesser. Dies ( kann ) führt zu mehr Komprimierung. Aber auch zu größerer Reibung. Diese Reibung führt dann zu einer Überhitzung des Motors. Der kiste kann so heiß werden, dass Sie sich eine Zigarette anzünden können. Oder dass die Kunststof Kurbelgehäuseschraube schmilzt.

Wen dies meiner kiste war dann wurde ich die Starterabdeckung Überprüfen. Und wen das gut läuft ohne probleme. Dann ging ich der kiste zerlegen und kolben Überprüfen ob es Kohlenablagerungen hatte. Und wenn es überhitzt, ist der Kolben / kolbenhemd rundum tiefschwarz von Kohlenablagerungen. Ich würde es nicht mehr fahren. Sie laufen Gefahr, das der kiste wärm lauft. Eine Art von kolbenklemmer. ( Der Durchmesser des Kolbens wird aufgrund der Hitze / Kohlenablagerungen zu groß für den Zylinder ) Oder ein kolbenklemmer. Dies aus Gründen von, dass sich wahrscheinlich so viel Kohle hinter dem Kolbenring befindet. Dass es abgenutzt ist und daher schon sehr dünn ist.

Viel Glück bei der Reparatur.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Sporti »

Motor ausbauen und gegen einen mit Dekoventil austauschen
Den Abgebnutzten Kolbenring kann man sich selber hertstellen: Motor starten und dann 4 Monate laufen lassen.

Oder lass den Ring ganz weg. Die Funktion wird sowieso überbewertet. :*)

Aber im Ernst:
Solange Kompression da ist, sollte man froh sein.
Keine Kompression, keine Leistung.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

Sorry Sporti, aber was nützt mir eine so tolle Kompression, wenn ich die Spartamet nicht mehr anreißen kann, weil mir wegen des extrem starken Ruckeln, die Arme fast rausgerissen werden?
Grüsse,
Axel
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Sporti »

Du siehst, wir haben auch keine Lösung für Dein Problem.
Das ruckeln habe ich an meinen Rädern auch.
Aber wenn man Muckis hat, geht das.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

Doch Sporti, yoekio hatte eine eventuelle Lösung.
Leider habe ich Arthritis in den Händen und Handgelenken und vom starken Ruckeln, bekomme ich schnell Schmerzen. Daher helfen mir tolle Muckis (die ich früher mal hatte) jetzt auch nicht mehr weiter.
Am besten ich suche mir wohl einen anderen Motor mit einem Deko Ventil.
Grüsse,
Axel
Ede

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Ede »

Moin Axel,

ich würde Dir eine Classic mit E-Start empfehlen.
Das mit den schmerzen in den Fingern oder Händen kann ich
gut nachempfinden. lg Ede *THUMBS UP*
Axel1

Re: Starterseil ruckelt extrem. Bitte um Rat.

Beitrag von Axel1 »

Ede hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 08:24 Moin Axel,

ich würde Dir eine Classic mit E-Start empfehlen.
Das mit den schmerzen in den Fingern oder Händen kann ich
gut nachempfinden. lg Ede *THUMBS UP*

Hallo Ede,
Du bist der erste von vielen, der nachempfinden kann, wovon ich hier spreche. Danke da für. Ja, eine E-Start Classic wäre eine Möglichkeit. Ich habe ja schon eine wirklich sehr hübsche Classic, leider ohne E-Start. Aber zumindest lässt diese sich viel leichter an ziehen per Seilzug, so das ich damit mit meinen Gelenken keine Probleme habe. Das Problem mit der tollen Spartamet bleibt aber somit im Raum stehen. Am liebsten würde ich sie verkaufen, aber wenn ein Käufer kommt und am Seil ziehen würde, würde er gleich sehen, warum ich sie verkaufen möchte. Fahren tut sie ja super und sie sieht mit ihren Berceau Rahmen auch toll aus. Vielleicht zerlege ich den Motor und schaue mir den Kolben einmal an. Wenn ich aber viel Geld reinstecken müsste (für eine eventuelle Reparatur), könnte ich mir gleich eine günstige komplette andere Saxonette kaufen und dann nur den Motor davon verwenden. Mal sehen. Ich weiß noch nicht genau was ich mache, aber ich danke Dir.
Grüsse,
Axel
Antworten