199 D nach Revision

Saxonette, Spartamet und andere
Ede

199 D nach Revision

Beitrag von Ede »

Moin zusammen,
mir wurde ein 199er D. gebracht der 20 Jahre wo rumlag. Kannste den
wieder ans laufen bringen? Ok dann schauen wir mal. Jetzt nach dem
wieder Zusammenbau und erstem Startversuch es klappte und der
Motor lief. Nimmt aber aus dem guten Leerlauf beim Gas geben kein
Gas an und vom Gefühl qäult er sich beim Gas geben und dreht nicht
hoch.
......aber nach einer gefühlten Minute geht es wie aus heiterem Himmel
los und er dreht in den schönsten Tönen.

Membrane und Vergaser von Bing nach TK getauscht. Auspuff fast neu.

Ich weiß im Moment nicht weiter. Vielleicht Ihr. LG Ede *THUMBS UP*
Benutzeravatar
sven.becker.kiel
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
Wohnort: 24161 Altenholz
Kontaktdaten:

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Ede,

vielleicht "hängt" der Schwimmer und rüttelt sich
erst nach ca. einer Minute lose.

Saxo-nette Grüße

Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von yoekio »

Die 199 sind empfindliche Motoren. Eine frage, sie starten den Motor kalt. Der choke geht ab. ( der hebel geht auf start ) sie geben full gas. Und der kiste dreht nicht hoch. Wen ja, der kiste ist kalt. Es dauert eine Weile, bis es warm wird. Also warte mal bis der kiste warm ist. Und wen der kiste dan das gas geben gut an nimmt. Ist ja alles in Ordung.

Wen der kiste mit warmer Motor nicht das gas geben gut an nimmt. Benzin / luft / choke einrichtung. Saugt falsche Luft an. Verschmutzter Luftfilter. Düse ist beschädigt. Die Zündspule ist möglicherweise defekt.

Was ich immer zuerst getan habe ist, neuer duse, neuer kerze, neuer luftfilter. Zündspule durch Messen ob die 100 % gut ist. Überprüfen Membran auf Undichtigkeiten. Wen ja, dann geht es weiter mit einer start versuch. Warum ich es immer so gemacht habe, ist, dies sind die häufigsten Fehler. Und wenn man dies im Voraus prüft und / oder ersetzt. Dann können Sie sicher sein, dass diese Teile keine Probleme verursachen.

Viel Glück bei der Reparatur
Ede

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von Ede »

Moin Sven und Yoekio,

am Schwimmer liegt es nicht. Ein Vergaser tausch brachte nichts.
Habe den Vergaser gereinigt per Ultraschall und den Düsenstock gezogen.

Yoekio,

habe alles Sachen berücksichtigt. Ja, es muss etwas mit Wärme zu tun haben.
Der Kolbenring ist neu, aber er ging samt Kolben ohne große Anstrengung herein.

Ich kenne es nicht anders, das ein Motor nach dem starten direkt los brummt mit voller
Drehzahl. Diese braucht eine Gedenkminute.

Membrane getausch und den Blastest gemacht. Werde heute Nachmittag mal ein Carbonzunge
einbauen. lg Ede :andiearbeit:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von Sporti »

Schätze , das das Getriebe klemmt, zu wenig Seiten-Spiel bei den Zahnrädern.
Passiert beim Festschrauben der Gehäuse, weil die sich nochmal verziehen können , obwohl man das Seitenspiel genau eingetellt hat
Dass der Motor im Leerlauf gut läuft passt, weil im Leerlauf das Getriebe noch nicht bewegt wird.
Das der Motor sich quält beim Gasgeben, passiert deshalb, weil das Getriebe sich durch die Kupplung nicht richtig antreiben lässt und durchrutscht, weil der Widwerstand zu groß..
Also versuchen, ob das Getriebe sich bei Gas freiläuft, wenn dann Öl überall hingelangt ist, oder nochmal auseinander und Seitenspiel der Zahnräder erhöhen.
.
.....aber nach einer gefühlten Minute geht es wie aus heiterem Himmel
los und er dreht in den schönsten Tönen.
Meist reicht so eine Minute Vollgas und dann ein paar Probefahrten, bis das Getriebe wieder ganz frei läuft.
Kupplungsglocke sollte sich mit Hilfe eines Schraubendreherdrucks drehen lassen.

Wenn ganz schwierig bis nicht möglich: Getriebe klemmt.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ede

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von Ede »

Danke Sporti,
das kann es sein. lg Ede *THUMBS UP*
Ede

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von Ede »

----also, die Kupplungsglocke läßt sich von hinten relativ leicht drehen.
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich die Mutter von der Achse auf der linken
Seite auf und zu drehe kann ich die Drehzahl damit beeinflussen, sogar bis
zum abwürgen. Den muss ich wohl aufmachen und mit den dünnen Scheiben
trixen.Ist schon komisch, denn das Getriebe lief in der Hand einwandfrei. lg Ede
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von yoekio »

Ede

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von Ede »

Yoekio,
die Unterlagen habe ich alle und den Motor so zusammengebaut.
Ich öffne den Motor heute und schaue mir alles erneut an.
Dieses Werkstatthandbuch gibt es auch auf D. und für mich besser zu lesen. lg Ede
http://www.brucker-radl-service.de/Werk ... %20(1).pdf
Ede

Re: 199 D nach Revision

Beitrag von Ede »

Motor wieder zusammen. Hatte nicht genügend Axialspiel und habe noch eine sehr dünne Scheibe unterlegt.
Das Spiel beträgt jetzt 0,07 mm und das Getrieberad dreht sich sehr gut im ausgebauten Zustand auf der
Kupplungsseite. Aber, aber wieder das gleiche wie vorher. Er braucht seine Zeit bis er hochdreht. Puh. Ich
will nun mal die Probefahrt abwarten in der Hoffnung das nach 20 km eine positive Veränderung auftritt. lg Ede *THUMBS UP*
Antworten